gelöst Cronjob per batch

Mitglied: pblacky

pblacky (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2019 um 16:15 Uhr, 1475 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Ihr Lieben,
Ich habe einige Batch Skripte auf meinem Windows PC laufen, die ich zu gewissen Zeiten über die Aufgabenplanung starte.

Nun hätte ich gerne soetwas wie ein ChronJob auf meinem Windows PC, der mir jede Minute abfragt ob was zu tun ist.
Meine Suche hier im Forum hat allerdings nur Ergebnisse für Linux gebracht.

Gibt es sowas für batch auch?
Habt ihr hier eventuell Beispiele oder Tipps?
Mitglied: 138810
LÖSUNG 18.02.2019, aktualisiert um 16:30 Uhr
Zitat von pblacky:

Hi Ihr Lieben,
Ich habe einige Batch Skripte auf meinem Windows PC laufen, die ich zu gewissen Zeiten über die Aufgabenplanung starte.

Nun hätte ich gerne soetwas wie ein ChronJob auf meinem Windows PC, der mir jede Minute abfragt ob was zu tun ist.
Und warum lässt du das nicht die Aufgabenplanng jede Minute erledigen, und deine uns unbekannte Quelle für Änderungen abfragen?????
Oder eben Tasktrigger die auf Events im Eventlog reagieren.
Bitte warten ..
Mitglied: pblacky
20.02.2019 um 08:21 Uhr
Stimmt, daran hatte ich (noch) nicht gedacht!

Zur Erklärung:
Mein Server macht tagsüber einige Jobs wie Backups, Dateien automatisch downloaden, Daten synchronisieren u.s.w.
Diese Befehle trage ich in 4 Batch Dateien ein die derzeit 4 x am Tag zu einer gewissen Uhrzeit über den Aufgabenplaner gestartet werden.

Da ich nun Aufgaben zu bestimmten Zeiten planen möchte, bin ich gerade daran dass ich nur EINE Batchdatei mache, in der die Befehle prüfen welche Uhrzeit ist und danach ausgeführt werden, oder eben nicht.
Ich brauch das zwar derzeit (noch) nicht jede Minute, aber es sollte möglich sein mein "Projekt" dorthin zu erweitern, falls es mal nötig wird

Werde mal testen ob ich sowas über den Aufgabenplaner mit Zeitvariablen hinbekomme, danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
LÖSUNG 20.02.2019, aktualisiert um 08:47 Uhr
der die Befehle prüfen welche Uhrzeit ist und danach ausgeführt werden
Wieso was bauen was es schon gibt?? Zu Planung ist der Scheduler ja gerade da. Du brauchst ja nur ein Skript aber eben im Scheduler eine Anzahl Tasks die dieses Skript zu den gewünschten Zeiten startet. Das Skript selbst legt dann fest was ansteht welche Bedingungen du daran knüpfst ist ja dein Geheimnis.Anders läuft es in Linux auch nicht, dort legst du auch nur Zeiten oder Intervalle fest zu denen ein oder mehrere Skripte gestartet werden.
Wenn man das Ergebnis eines Tasks benötigt lässt sich auch das problemlos abfragen um so Abhängigkeitsketten zu bilden.
Bitte warten ..
Mitglied: pblacky
21.02.2019 um 16:23 Uhr
Danke Freesolo, genau so werd ich es probieren
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu13 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Neuen Cronjob zeitgesteuert
wescraven07FrageBatch & Shell3 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich will ein Cronjob umstellen von jede Minute auf einmal täglich nachts um 2. So ...

PHP
Php per Cronjob ausführen
WPFORGEFragePHP3 Kommentare

Hallo, ich habe ein php script, welches ich unter root per cronjob ausführen lasse. enthalten ist folgender befehl: $address ...

PHP
Cronjob per PHP erstellen
FragerFragePHP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte Hilfe für einen Cronjob auf PHP Basis. Dieses Skript soll auf dem FTP Server in ...

PHP

Ein Script, verschiedene Intervalle für Cronjob

gelöst tsunamiFragePHP7 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder einen Denkhänger. Eine Seite mit Scripten soll via Cronjob aufgerufen werden. Soweit klar. Nun ...

Firewall

PfSense bash-script per Cronjob ausführen

MisaalFrageFirewall4 Kommentare

Hallo Aus irgend einen unerklärlichen Grund, verliert die pfSense gelegentlich die Internetverbindung. Da hilft nur ein manueller reboot. Um ...

Hosting & Housing

Plesk Cronjob auch per Link o.ä. starten?

hokaidoFrageHosting & Housing1 Kommentar

Hallo, ich habe auf meinem Webspace eine Nextcloud installiert. Unser Mufu speichert gescannte Dokumente in einem dieser Nextcloud Ordner ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT