pblacky
Goto Top

BLAT.exe versendet plötzlich keine Umlaute mehr

Hallo ihr Lieben,
Ich verwende seit viele Jahren BLAT.EXE um aus Batch Dateien Nachrichten zu versenden.
Seit einigen Wochen werden die Umlaute nicht mehr korrekt übertragen und ich suche mir schon einen Wolf ;-(

z.B. kommt:
blat.exe -to user@domain.de -s "Titel der Nachricht ä ü ö ß" -body "AE=Ä, ae=ä |OE=Ö, oe=ö, |UE=Ü, ue=ü|SS=ß!"  
Im Email so an:
AE=─, ae=õ 
OE=Í, oe=÷, 
UE=▄, ue=³
SS=â–€!

Habt ihr Tipps wo ich suchen muss damit BLAT.EXE wieder Umlaute richtig versendet?
Ich habe bewußt nichts verändert, somit tu ich mir schwer die Ursache zu finden!
Vielleicht übersehe ich auch was ganz triviales....

Content-Key: 6361266681

Url: https://administrator.de/contentid/6361266681

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Mar 05, 2024 updated at 12:41:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

nevermind.

Gruß
Member: TK1987
TK1987 Mar 05, 2024 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne Blat zwar nicht, aber...
Zitat von @pblacky:
Im Email so an:
AE=─, ae=õ 
OE=Í, oe=÷, 
UE=▄, ue=³
SS=â–€!
hier liegt eindeutig eine falsche Zeichenkodierung vor. Wenn das so ankommt, wird die E-Mail im ISO-8859-Kodierung angezeigt, die Zeichen wurden jedoch in UTF-8-Kodierung versendet.

Gruß Thomas
Member: manuel-r
manuel-r Mar 05, 2024 at 12:38:51 (UTC)
Goto Top
Habt ihr Tipps wo ich suchen

Wie ist die Batch die das ausführt denn kodiert? ANSI oder UTF-8?

Manuel
Member: aqui
aqui Mar 05, 2024 updated at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
ich kenne Blat zwar nicht, aber...
Oha.... Generationen von ITlern ist das ein fester Begriff. Wäre so als wenn man Google nicht kennt... face-wink
https://www.blat.net
https://sourceforge.net/projects/blat/files/
Member: accessViolation
accessViolation Mar 05, 2024 at 13:18:35 (UTC)
Goto Top
Generationen von ITlern ist das ein fester Begriff
Ja, aqui, ganz bestimmt.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 05, 2024 updated at 17:19:50 (UTC)
Goto Top
also ich hatte das nicht mit Blat.exe sondern einfach so....
wenn du dein Script mit dem Notepad aufmachst.
Datei Speichern unter.... und dann unten Codierung >> ANSI aus wählen. (oder halt umgekehrt in UTF-8) was auch immer die Lösung ist face-smile
und mal testen ob das script dann besser läuft.
Member: pblacky
pblacky Mar 06, 2024 updated at 08:50:04 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps!!
Ich hab das mit der Codierung mal geprüft. Das Batch ist derzeit in ANSI Formatiert!

Wenn ich im Notepad++ das Batch auf ANSI formatiere, dann kommt es so an wie oben!
Wenn ich es umwandle und im UTF-8 Format speichere, dann kommt das Mail mit anderen Sonderzeichen an,
AE=Ä, ae=ä 
OE=├û, oe=├Â, 
UE=Ü, ue=ü
SS=ß!
sehr seltsam?

Kann es sein, dass ich bei einem Update von Notepad++ irtümlich irgendwas verstellt habe, ich editiere die Batch Dateien ausschließlich damit!
Das hat nun jahrelang funktioniert und plötzlich diese seltsame Geschichte ich bin echt ratlos!?
Member: TK1987
Solution TK1987 Mar 06, 2024 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pblacky:
Wenn ich es umwandle und im UTF-8 Format speichere, dann kommt das Mail mit anderen Sonderzeichen an,
Wenn du die Batch in UTF8 abspeicherst, musst du in der batch natürlich auch die Codepage auf UTF8 umstellen...
chcp 65001
Member: pblacky
pblacky Mar 06, 2024 updated at 10:04:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:
Wenn du die Batch in UTF8 abspeicherst, musst du in der batch natürlich auch die Codepage auf utf8 umstellen...
chcp 65001
Alles klar!
Ich glaube ich habs schon gefunden!!!
In einigen meiner Batches steht am Anfang
chcp 1252
und dort läufts richtig!! Vermutlich ist das die codierung für ANSI, oder?

Offensichtlich habe ich irgendwann mal übersehen, dass der Eintrag fehlt und damit den Fehler selbst eingebaut und verbreitet!
Ich werd das mal genauer prüfen und mich melden, falls das nicht die Lösung war....

VIELEN DANK!!!
Member: TK1987
TK1987 Mar 06, 2024 updated at 15:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pblacky:
In einigen meiner Batches steht am Anfang
chcp 1252
und dort läufts richtig!! Vermutlich ist das die codierung für ANSI, oder?
Jup, 1252 ist der Westeuropäische ANSI-Zeichenkodierung, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1252

Best Practice bei Batch ist m.E.n. aber das speichern in UTF8 (bei Batch aber immer ohne BOM!) und entsprechend die Verwendung von Codepage 65001.