gelöst cronjobs

Mitglied: Rooker

Rooker (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 4220 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich per crontabs in ein anderes Verzeichnis wechseln kann?

Beispiel:
"23 23 25 08 * cd /home" funktioniert nicht.

Ist crontab eigentlich zuverlässig?

Ich habe opensuse 10.2 installiert

Schon mal Danke im Voraus
Gruß Rooker
Mitglied: cykes
26.08.2007 um 10:44 Uhr
Moin,

schreib' doch mal, was Du genau vorhast. Einfach nur in ein verzeichnis wechseln kann es nicht
sein, da Du das natürlich nicht mitbekommst ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
26.08.2007 um 22:42 Uhr
Hallo und guten Abend,
dacht ich mir schon, dass meine Frage etwas dürftig war.
Es ging um Folgendes:
Ich wollte z.B. folgenden Cronjob unter root ausführen.

02 00 20 08 * tar cvzf /Sicherungen/home/Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.
Hat nicht funktioniert!
Als ich dann in das Verzeichnis "/Sicherungen/home" gewechselt habe, hat es folgendermaßen funktioniert.

02 00 20 08 * tar cvzf Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.
Damit hat es funktioniert, also dachte ich, ich sollte erst per

01 00 20 08 * cd /Sicherungen/home
in das Targetverzéichnis wechseln.

Doch mittlererweile funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich die gleichen Jobs benutzt habe.
Einziger Unterschied:
Ich habe zwischen Eingabe des Cronjobs und Ausführung des Cronjobs mindestens 3 min verstreichen lassen.
Dann hat es funktioniert mit

02 00 20 08 * tar cvzf /Sicherungen/home/Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.

Ob es jetzt an dem gelegen hat oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen, doch solche und ähnliche Dinge
sind mir bei der Arbeit mit cronjobs schon öfters passiert. Deshalb war meine zweite Frage auch, ob crontab auch
wirklich zuverlässig ist.

Nix für Ungut
Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 07:10 Uhr
Hi,

ich würde Dir empfehlen, für solche Sicherungsjobs ein kleine Script zu schreiben und dieses
dann per cronjob zu starten. In dem Script kannst Du problemlos in andere Verzeichnisse wechseln
und auch notfalls am Ende der Sicherung die tar oder tar.gz Datei noch auf eine andere Maschine kopieren und, und, und ...

Ausserdem ist das ganze erheblich einfacher zu warten, Du kannst jederzeit Änderungen an dem Script vornehmen, ohne jedesmal den Cronjob editieren zu müssen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
27.08.2007 um 20:55 Uhr
Hallole,
ich hab´s fast schon vermutet, dass du sowas sagst und du hast ja auch Recht.
Einziges Problem: Mit Script schreiben bin ich noch nicht so bewandert, aber ich hab mal eben
grad angefangen mit Perl. Vielleicht bring ich da ja was hin.
Ich werd den Beitrag als erledigt markieren, und nochmals danke für die Hilfe.
Es war Hilfe zur Selbsthilfe

Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 21:50 Uhr
Manchmal hilft es halt, wenn einem jemand zuhört
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
27.08.2007 um 22:29 Uhr
Da haste wohl recht, hehe

GR
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft18 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Cloud-Dienste
Outlook.com down
LochkartenstanzerInformationCloud-Dienste13 Kommentare

Die Leute kommen nicht mal an Ihre Mails. Das ist der Grund, warum ich Kunden abrate Clouds zu nutzen. ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Apache Server
Snipe IT error
Jannik2018FrageApache Server12 Kommentare

Weiß jemand von euch wie Ich das folgende Problem mit SNipe IT in den Griff bekommen kann ???

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Cronjob per batch
gelöst pblackyFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hi Ihr Lieben, Ich habe einige Batch Skripte auf meinem Windows PC laufen, die ich zu gewissen Zeiten über ...

Batch & Shell
Neuen Cronjob zeitgesteuert
wescraven07FrageBatch & Shell3 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich will ein Cronjob umstellen von jede Minute auf einmal täglich nachts um 2. So ...

PHP
Php per Cronjob ausführen
WPFORGEFragePHP3 Kommentare

Hallo, ich habe ein php script, welches ich unter root per cronjob ausführen lasse. enthalten ist folgender befehl: $address ...

PHP
Cronjob per PHP erstellen
FragerFragePHP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte Hilfe für einen Cronjob auf PHP Basis. Dieses Skript soll auf dem FTP Server in ...

PHP

Ein Script, verschiedene Intervalle für Cronjob

gelöst tsunamiFragePHP7 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder einen Denkhänger. Eine Seite mit Scripten soll via Cronjob aufgerufen werden. Soweit klar. Nun ...

Firewall

PfSense bash-script per Cronjob ausführen

MisaalFrageFirewall4 Kommentare

Hallo Aus irgend einen unerklärlichen Grund, verliert die pfSense gelegentlich die Internetverbindung. Da hilft nur ein manueller reboot. Um ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT