balgor
Goto Top

Crystal Reports - SQL Datenbankverbindung speichern

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich Crystal Reports nicht die Login-Daten meines SQL-Servers merkt.

Jedes Mal wenn ich einen Report neu öffne muss das Passwort für die zugrundeliegende Datenbank (SQL-Server) eingeben.

Jetzt nach einer weile nervt es mich so langsam. Ich habe zuerst Google bemüht bin aber nicht so richtig fündig geworden. Entweder gingen die Ergebnisse immer knapp an meinem Problem vorbei oder sie funktionierten einfach nicht.

Daher stelle ich hier nochmal die Frage:

Kann ich die Login Daten irgendwie so auf dem PC hinterlegen, dass mich CR nicht jedes Mal danach fragt?
Optimalerweise nicht im Klartext und in jedem Report hinterlegen möchte ich sie auch nicht. face-smile

Schon mal vielen Dank für die mühen im voraus!

Content-Key: 4336050344

Url: https://administrator.de/contentid/4336050344

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Oct 19, 2022 updated at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Balgor,

beschreibe bitte mal dein Setup.
Ich habe bei uns einen Crystal Reportserver 2016 laufen und zwei Arbeitsplätze mit Crystal Reports 2016.

Wenn ich aus Crystal Reports heraus mich am Reportserver anmelde, dann muss ich mich mit dem Administrator einmal am CMS anmelden. Öffne ich dann einzelne Reports werde ich nicht noch mal nach irgendetwas gefragt.
Nur wenn ich die Datenverbindung der Tabellen modifizieren will oder den zugrunde liegenden SQL Befehl anpassen will, dann werde ich nach dem SQL User gefragt. Hier habe ich auch keine Möglichkeit bisher gefunden, dieses Verhalten abzuschalten.
Wenn ich einen geänderten Report auf dem Reportserver speichere muss ich anschließend noch in CMS in dem Report den SQL User eintragen, da diese Info beim Upload warum auch immer verloren geht.
Das war bisher schon immer so und ich habe mich daran gewöhnt. face-wink

Ist es das vielleicht was du meinst?

Update:
Ich verbinde mich im Report via ODBC mit dem SQL Server.


Grüße vom it-frosch
Member: Balgor
Balgor Oct 20, 2022 at 06:55:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe lediglich 1 PC mit SAP CR 2020 auf dem ich die Reports erstelle.

Verwendet werden die Reports später über unsere ERP Software, dort gibt es aber auch keine Probleme.
Member: it-frosch
it-frosch Oct 20, 2022 updated at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Balgor,

hast du dir auf dem PC die ODBC Verbindung zum SQL Server eingerichtet?
Wenn es das nicht ist, dann habe ich auch keine Idee.

Grüße vom it-frosch
Member: Balgor
Balgor Oct 20, 2022 at 13:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dort als Benutzer-DSN meine Daten hinterlegt, hatte zumindest das Gefühl es richtig gemacht zu haben, der abschließende Test der Verbindung ist zumindest erfolgreich.
Hab dann dort in CR die Verbindung über ODBC (RDO) hergestellt.
Allerdings ändert das nichts am Verhalten von CR, ich werde immer noch nach jedem erneuten öffnen des Reports nach dem Kennwort gefragt.