Crytal Disk Findet Raid festplatten nicht

Mitglied: Soeny

Soeny (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2020 um 16:56 Uhr, 572 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi, ich habe mir in meinem privatem pc ein raid 1 gemacht. hardware: 2x Seagate Exos 4tb und controller ist ein Dawicontrol DC-600e. So an sich läuft auch alles, aber crystal disk findet die festplatten nicht. erweiterte festplatten suche hab ich schon angemacht und auch neu gestartet. wenn jemand ne idee hat was ich machen kann wäre das echt klasse.

Mfg

Söny
Mitglied: SeaStorm
25.10.2020 um 17:24 Uhr
Hi

der RAID Controller meldet nur das RAID Volumen an das OS, nicht aber die Platten selbst.
Entsprechend kann CD da nichts finden.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.10.2020 um 17:50 Uhr
Ganz normales Verhalten. Du kannst dir Statusinformationen nur noch mit der Software vom RAID-Controller anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Soeny
25.10.2020 um 21:33 Uhr
also bei unserem firmen server findet cd die festplatten die am raid controller stecken. windows findet die platten ja auch. also muss es doch eine möglichkeit geben das crystal disk die platten findet. es muss ja was mit der kompatibilität zu tun haben. aber der dawi ist ja keine seltenheit. kann ich crystal disk nicht irgendwie sagen da sind die platten?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.10.2020, aktualisiert um 22:21 Uhr
Dawicontrol ist ganz unterste Schublade.

Siehst du in Windows definitiv alle Festplatten einzeln? Wenn ja, dann hat der RAID-Controller seine Aufgabe verfehlt.

Was für ein Firmenserver ist es und was für ein Controller ist verbaut? Bei richtigen RAID-Controllern sieht man nur die Arrays, nicht die einzelnen Festplatten.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.10.2020 um 22:42 Uhr
Zitat von Soeny:
also bei unserem firmen server findet cd die festplatten die am raid controller stecken.
Das ist ein sehr schlechtes Zeichen für den RAID-Controller. Der soll die Festplatten ja gerade abschirmen.
Man sieht die Festplatten in der Regel nur bei billigen Soft-RAID-Controllern.

also muss es doch eine möglichkeit geben das crystal disk die platten findet.
Nein.
Bei RAID-Controllern muss man diesen Fragen wie der Status der Festplatten ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.10.2020 um 22:53 Uhr
Zitat von Soeny:

also bei unserem firmen server findet cd die festplatten die am raid controller stecken. windows findet die platten ja auch.
wie die Kollegen schon gesagt haben passiert das nur bei den richtig ranzigen RAID Controllern (die in der Regel keine RAID Controller sind, sondern nur eine Software die Software-RAID machen).
Darf man erfahren was ihr für einen Controller im Geschäft habt? Und was für einen Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
26.10.2020 um 02:12 Uhr
Hallo @Soeny,
warum nimmst du nicht die hauseigene Software? http://www.dawicontrol.de/software/raidmonitor.zip
Bitte warten ..
Mitglied: Soeny
31.10.2020 um 19:07 Uhr
die software habe ich ja installiert. dann muss ich 2 tools benutzen, wegen meiner anderen dateträger. das nervt und CD gefällt mir auch besser.
Bitte warten ..
Mitglied: Soeny
31.10.2020 um 19:09 Uhr
ist leider ein onboard raid von nem server-mainboard
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
31.10.2020 um 20:59 Uhr
Dann ist es ein Software-RAID und hier können die Festplatten nicht versteckt werden, weil die erst unter Windows auf Software-Ebene "verschmolzen" werden. Daher sind die in deinem Programm sichtbar.

Da ist selbst ein schrottiger Dawicontrol besser als das was der Firmenserver hat.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
XCP-NG(Xen Hypervisor) findet RAID nicht
RoadRunner88FrageXenserver4 Kommentare

Hallo, habe hier ein Asus Board Z10PA-8U mit integriertem Raid Controller. Nun habe ich 2 SSDs Samsung 960PRO mit ...

Festplatten, SSD, Raid

HP P400 - Raid 5 - failed disk - Dateisystem korrupt

unamx88FrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mt meinem Raid 5 unnd weiß nicht weiter. :( Folgendes Setup: RAID 5 ...

Festplatten, SSD, Raid

M1015 RAID IT Mode - DOS findet Karte nicht

matze2090FrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich möchte IBM ServeRAID M1015 zu einem LSI9211-8i im den IT Mode flashen um es unter ZFS FreeNAS ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows findet LSI-Raid-Laufwerk nach Reboot nicht mehr

gelöst MartinR22FrageFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo allerseits, ich hab ein kleinen NAS-Rechner für eine ganz kleine Arbeitsumgebung, der nicht mit dem Internet verbunden ist ...

Hyper-V

Vhdx von Disk erstellen

mmpmmpFrageHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne unter Linux eine vhdx von einer Disk erstellen. Die Disk ist jedoch 3 TB groß, ...

Festplatten, SSD, Raid

Clonezilla disk-to-disk failed, Festplatte für Überprüfung markiert

gelöst DudeNormsenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich habe hier schonmal eine andere Frage zu meiner Festplatte gestellt. Es geht mit einem neuen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud