Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?

Mitglied: ErikHeinemann

ErikHeinemann (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2021, aktualisiert 08:29 Uhr, 866 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,
ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. Ich habe mich an den im Internet verfügbaren Anleitungen orientiert und die smb.conf so angepasst, dass Samba Cups als Spooler erkennt.
Wenn ich nun aber den Drucker unter Windows hinzufügen will (\\Printspooler\drucker) bekommte ich die Meldung das keine Weiteren Verbindungen zum Client hergestellt werden können, da bereits die maximale zahl an Verbindungen zu dem Remote-Computer erreicht ist. (siehe Screenshot)

Ich denke das es ein Fehler in der smb.conf ist, habe aber keine Ahnung was es sein könnte.
Vielen Dank für die Hilfe!!
screenshot 2021-04-16 082302 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.04.2021, aktualisiert um 08:56 Uhr
Moin,

Hast Du Samba-Benutzer angelegt oder zumindest die Verbindung als Gast zugelassen?

Wie sieht der Rest der Config aus?

Und warum verbindest Du den Drucker nicht einfach als "Internet-Printer" statt als SMB-Printer?

lks
Bitte warten ..
16.04.2021 um 09:14 Uhr
Hi, Danke für deine Antwort,

den Gastzugrif habe (glaube) ich aktiviert.

Hier die smb.conf:

Mein Ausbilder gab mir die Aufgabe neue Systeme zu probieren. Leider ist es am ende nicht möglich, dass wenn wir dieses System auswählen, würden die Mitarbeiter es nicht hinbekommen einen Internettrucker hinzuzufügen.

Danke & Gruß
Erik
Bitte warten ..
16.04.2021, aktualisiert um 10:01 Uhr
Da das Forensystem größere Änderungen nicht erlaubt, habe ich die bereinigte Version frisch reingestellt.

Ich habe mal Deine Config um die Kommentare (#) bereinigt, damit es einfacher zu lesen ist udn die Kollegen dann besser "mitraten" können:

lks

Was mir auffällt, ist das Du netlogon auskommentiert hast. War das in der default-Config so oder hast Du das selbst gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: commodity
16.04.2021 um 09:48 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich habe mal Deine Config um die Kommentare (#) bereinigt, damit es einfacher zu lesen ist udn die Kollegen dann besser "mitraten" können:
Das war auf jeden Fall eine gute Idee! +1

Ich bin in Samba nicht erfahren, aber gehört das nicht auch zur Config des TO?

Dort steht dann auch ein
was doch bedeutet, dass er nicht authorisierte Zugriffe auf einen guest-account mappt. Dieser guest-account ist aber gar nicht angelegt bzw. definiert. Dafür gab/gibt(?) es doch
siehe hier(älteres Baujahr) oder
hier (auch nicht ganz frisch).

Vielleicht hilft es bei der Richtung. Good Luck!
Bitte warten ..
16.04.2021 um 09:50 Uhr
Vielen Dank,
das kommt aus der Standard konfig.
Bitte warten ..
16.04.2021 um 09:50 Uhr

Ups War ein Copy&Paste-fehler.

Wird gleich berichtigt.

lks
Bitte warten ..
16.04.2021, aktualisiert um 09:58 Uhr
Hier nochmal die berichtigte bereinigtte Version ohne die #-Kommentare zum mitraten

lks
Bitte warten ..
16.04.2021 um 10:05 Uhr
Muss ich vielleicht das zugreifende Gerät noch irgendwie erlauben?
Bitte warten ..
16.04.2021 um 10:08 Uhr
Zitat von @commodity:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das war auf jeden Fall eine gute Idee! +1

Nachdem ich das komplette Config ohne den Copy&Past-Fehler gesehen habe, vermute ich auch, daß da der Hase im Pfeffer liegt:

Dort steht dann auch ein
was doch bedeutet, dass er nicht authorisierte Zugriffe auf einen guest-account mappt. Dieser guest-account ist aber gar nicht angelegt bzw. definiert. Dafür gab/gibt(?) es doch
siehe hier(älteres Baujahr) oder
hier (auch nicht ganz frisch).

lks
Bitte warten ..
16.04.2021 um 10:49 Uhr
Ich habe jetzt noch
hinzugefügt.

Mein Administrator Account hat root Rechte.
Müsste ich noch was ändern? oder sollte das das Problem dann lösen?

Vielen Dank für eure Mühe!!!
Bitte warten ..
16.04.2021, aktualisiert um 11:15 Uhr
Zitat von @ErikHeinemann:

Ich habe jetzt noch
hinzugefügt.

Mein Administrator Account hat root Rechte.
Müsste ich noch was ändern? oder sollte das das Problem dann lösen?

Nein! Guest mapped man nie auf admin-Rechte, abgesehen davon, daß es den "administrator" unter Linux i.d.R. nicht gibt.

Schreib da lieber "nobody" hin.

Das ist der User, der dafür gedacht ist.

lks
Bitte warten ..
16.04.2021 um 11:16 Uhr
Ja, ist mir bekannt. Befinde mich aber in einem geschlossenen Textsystem Daher. Aber dann probiere ich mal Nobody.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.04.2021 um 12:10 Uhr
Ist der Name der Freigabe richtig?

\\spoolserver\druckername

Ich frage, weil wir unter Windows die CUPS Drucker so hinzufügen müssen:

http://spoolserver:631/printers/druckername
Bitte warten ..
16.04.2021 um 12:18 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Ist der Name der Freigabe richtig?

\\spoolserver\druckername

Ich frage, weil wir unter Windows die CUPS Drucker so hinzufügen müssen:

http://spoolserver:631/printers/druckername

Deswegen habe ich ja nachgefragt, warum er smb und nicht Internet-Printing benutzt.

lks
Bitte warten ..
16.04.2021 um 14:21 Uhr
Die Freigabe die du beschreibst ist die über HTTP, die funktioniert auch einwandfrei. Aber das Zeil meiner Recherche im Auftrag meines Ausbilders ist, herauszufinden wie es über Samba funktioniert.
Bitte warten ..
16.04.2021, aktualisiert um 14:28 Uhr
Zitat von @ErikHeinemann:

Die Freigabe die du beschreibst ist die über HTTP, die funktioniert auch einwandfrei. Aber das Zeil meiner Recherche im Auftrag meines Ausbilders ist, herauszufinden wie es über Samba funktioniert.

Dann schreib das doch dazu.

Dann richte mal einen zusätzlichen Benutzer "windowsuser" unter Ubuntu ein, richte dem einen Sambaaccount ein und vergib dem ein Paßwort.

Dann schaust Du, ob Du mit Windows auf das Home-Verzeichnis des Users kommst und auch ob Du dann den Drucker nutzen kannst.

Wenn das alles erledigt wurde udn damit die Funktionalität von Samba sichergestellt ist, machst Du Dich daran, das ganze als anonymer User (=Gast) zu tun.

lks
Bitte warten ..
16.04.2021 um 14:44 Uhr
Okay, setze ich mich nächste Woche dran. Vielen dank für deine Hilfe!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 21 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 7 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...