Cursor Focus mal da - mal nicht

Mitglied: Peterz

Peterz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2017 um 10:12 Uhr, 2019 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Powershell Script, welches mir AD-Benutzer anlegt. Die Eingabe von Benutzernamen erfolgt durch eine TextBox, wobei auf dem ersten Eingabefeld (hier Vorname) der Cursor Focus liegt (ist blau markiert).

Jetzt mein Problem.

Startet man das Script innerhalb von PowerShell ISE, ist der Cursor Focus gesetzt.
Öffnet man nur Powershell und navigiert zum Script und starte das Script, ist der der Cursor Focus auch gesetzt.
Starte ich das Script mit einem Doppelklick, startet das Script aber es ist kein Cursor Focus auf dem ersten Eingabefeld.

Woran kann es liegen, dass sich das Script in Abhängigkeit der Startart anders verhält?

Gruß
Peter
Mitglied: 134464
23.11.2017, aktualisiert um 10:39 Uhr
ist der der Cursor Focus auch gesetzt.
Einen Cursor Focus gibt es nicht, ein Feld/Button/Steuerelement kann den Fokus haben oder nicht, kein Cursor!
Woran kann es liegen, dass sich das Script in Abhängigkeit der Startart anders verhält?
Es kennt keiner dein Skript!
Starte ich das Script mit einem Doppelklick
Wie das? Hast du es als EXE kompiliert, oder die Explorer Dateierweiterungsaktion angepasst damit ein Doppelklick das Skript startet? Wenn ja wie sieht deine Befehlszeile aus?

Eine Powershell-Konsole und eine GUI sind zwei paar Schuhe, blende die Powershell-Konsole via WIN32API vorher aus.
Bitte warten ..
23.11.2017 um 11:19 Uhr
Einen Cursor Focus gibt es nicht, ein Feld/Button/Steuerelement kann den Fokus haben oder nicht, kein Cursor!
Ok, ok, ich habe versucht es "bildlich" darzustellen.

Starte ich das Script mit einem Doppelklick
Ich habe die Explorer Dateierweiterungsaktion angepasst.

blende die Powershell-Konsole via WIN32API vorher aus.
Wie kann ich mit der Win32Api die Konsole ausblenden?

Ich kenn nur den Befehl.
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -WindowStyle Hidden & "PfadScript\Script.ps1"
Rufe ich das Script so auf, erscheint auch kein Focus.

Den Focus erzeuge ich mit dem Befehl: "$objForm.Add_Shown({$objForm.Activate(); $objVornameBox.focus()})"
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.11.2017, aktualisiert um 11:23 Uhr
Servus Peter,
Ich kenn nur den Befehl.
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -WindowStyle Hidden & "PfadScript\Script.ps1"
Das ist dein Problem , lass das weg.
Setze folgendes an den Anfang deines Skripts
Grüße Uwe
Bitte warten ..
23.11.2017 um 11:43 Uhr
Setze folgendes an den Anfang deines Skripts
Das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Beim Starten des Scripts mittels Doppelklick wird immer noch kein Focus gesetzt, starte ich das Script aus der Powershell direkt, ist der Focus da.
Müssen vielleicht beim Starten per Doppelklick noch Frameworks oder Module geladen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
23.11.2017, aktualisiert um 11:58 Uhr
Welches OS?
Hier geht das problemlos. Win10 als auch Win7.
Wie sieht deine Modifikation per Doppelklick aus.

Meinst du vielleicht das das ganze Fenster nicht aktiv ist??
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.11.2017, aktualisiert um 13:11 Uhr
Zitat von 134464:
Hier geht das problemlos. Win10 als auch Win7.
Kann ich bestätigen
Wenn das der Fall sein sollte, funkt dir da eine andere Anwendung rein.

In dem Fall sollte das hier helfen
Bitte warten ..
23.11.2017 um 13:06 Uhr
Welches OS?
Windows Server 2012R2

Nein. Das Script ruft eine Eingabebox mit vier Feldern auf, bei dem das erste Eingabefeld markiert sein soll, damit ich nicht mit der Maus erst hineinklicken muss.

Starte ich das Script mit einem Doppelklick oder mit dem Explorer Kontextmenü "Öffnen mit - Windows Powershell" wird das erste Eingabefeld nicht markiert/kein Focus drauf.

Starte ich zuerst Powershell und navigiere (cd\pfad\..) zu dem Script und starte es aus Powershell heraus, dann ist das erste Eingabefeld markiert und ich muss nicht mit der Maus erst hineinklicken.

Das verwundert mich, da es ja das gleiche Script ist.
Wenn es bei euch aber immer funktioniert, egal wie ein Script aufgerufen wird, dann muss es wahrscheinlich an meiner Umgebung liegen.
Mal sehen ob ich noch etwas herausbekommen kann.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft21 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
iOS
IOS hat nen Cursor!
CriemoTippiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Pascal und Delphi

Blinkenden Cursor (von Tastatureingabe) ausschalten

KriegstreiberFragePascal und Delphi1 Kommentar

Servus Leute, Ich habe ein Script was mir mehrere Ergebnisse in Checkboxen anzeigt. Die Box sieht wie folgt aus: ...

Windows 7

Drucker - mal anpingbar mal wieder nicht

jensgebkenFrageWindows 716 Kommentare

hallo Gemeinschaft, habe eine Epson WF 5620 und ein client verliert ab und zu die Verbindung zum Drucker (auch ...

Python

Python mal utf-8 mal nicht

gelöst peterpaFragePython1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, in Python, welches eine große HTML Datei in mehrere kleine aufspaltet. ...

Windows 10

Netzlaufwerk über Grupperichtline mal da mal nichz

Phill93FrageWindows 107 Kommentare

Hallo, ich binde bei unseren Mitarbeitern ein Netzlaufwerk über eine Gruppenrichtline ein. Auf Laptops ist diese mal da mal ...

Windows Server

Hyper-V schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor

KevBarzFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo ihr Admistrator-Fachwissenden, ich habe hier ein Problem, wo ich schon ziemlich lange festsitze. Wir wollen unseren SBS 2008 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT