Data Recovery ohne Datenstruktur

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen wieso es Programme hut Datenwiederherstellung gibt die auch die Ordner Struktur und die Dateinamen wiederherstellen kann und manche nur die Dateien in jpg pdf doc ordner schieben und sie numerisch umbenennen???
Harte testweise UFS Explorer genutzt da sah alles top top aus aber da ich die Vollversion nicht habe konnte ich nichts recovern. Habe EaseUS 14 als Vollversion und der Scan läuft noch liegt gerade bei 10%. Hier Scheibchen eben das o.g. Szenario = Daten werden alle gefunden aber alle Fotos kommen in jpeg Ordner rein und werden umbenannt.

Gibt es denn gute Tools die das mit der dateistruktur hinbekommen????

Content-Key: 667586

Url: https://administrator.de/contentid/667586

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 06:07 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 14.06.2021 um 16:44:14 Uhr
Goto Top
Moin,

nehmen wir mal NTFS als FileSystem:
Auf der Platte liegen die reinen Daten.
Über das MFT findet quasi eine Art Indizierung statt.
Enthält das MFT als Eintrag einen Ordner, wird nur per Index auf die untergeordneten Dateien/ Ordner verwiesen.

Div. Tools "übergehen" das MFT.
Entweder "von Haus aus" oder, weil das MFT fratze ist.
Dann wird die Platte gescannt und es werden alle Dateien, die gefunden worden gelistet.
Ordner-Strukturen können nur im Zusammenhang mit der MFT gelistet werden.

Meine Quelle:
www.ntfs.com
Speziell: http://ntfs.com/ntfs-mft.htm
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.06.2021 um 18:44:40 Uhr
Goto Top
Moin,

kommt immer darauf an, ob die Verzeichnisstrukturen wie z.B. das MFT bei NTFS oder die Superblocks bei ext noch intakt sind und und natürlich, ob die Programm diese Datenstrukturen nutzen können/dürfen oder ob man sie angewiesen hat, die Daten von der Platte "herunterzukratzen".

Alle Dateien, die aus intakten Datenstrukturen heraus "widerhergestellt" werden, bekommen i.d.R. auch Ihre Dateinamen und ggf die Verzeichnis-Struktur wiederhergestellt. Alles andere bekommt meist Nummern als Dateiname.

lks
Mitglied: winlin
winlin 14.06.2021 um 19:45:09 Uhr
Goto Top
Hey vielen Dank für die super Erklärung!!!!
Ihr habt mir echt weitergeholfen. Nach Abschluss von easeUS habe ich nun alles auch die datenstruktur und Dateinamen:-) face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.06.2021 um 20:19:08 Uhr
Goto Top
moin..
Zitat von @winlin:

Hey vielen Dank für die super Erklärung!!!!
Ihr habt mir echt weitergeholfen. Nach Abschluss von easeUS habe ich nun alles auch die datenstruktur und Dateinamen:-) face-smile
wenn nix mehr geht, wirst du hier fündig, da gibbet wohl nen Spezialist für Datenrettung !

Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk22 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates4 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...