Datei am Netzlaufwerk nicht umbennenbar !?!
Hallo.
Folgende Problematik:
Mein User möchte am Netzwerklaufwerk einen Dateinamen ändern.
Dabei kommt folgender Fehler:
Kopieren ich das File lokal, ändere dort den Namen, und möchte es wieder zurück kopieren, kommt dieser Fehler:
ABER:
Wenn ich das an meinem PC mache (mit dem selben File), dann funktioniert es einwandfrei.
Und:
User hat Schreibrechte auf das File
User kann ein neues Dokument, mit diesen "langen" Namen abspeichern am Netzwerklaufwerk.
Somit geht bei ihr nur das "Umbennen" nicht.
Komisch.
Vielleicht ha jemand da einen Tipp, was das sein bzw. was da Schuld ist.
Vielen Danke
Bernhard
Folgende Problematik:
Mein User möchte am Netzwerklaufwerk einen Dateinamen ändern.
Dabei kommt folgender Fehler:
Kopieren ich das File lokal, ändere dort den Namen, und möchte es wieder zurück kopieren, kommt dieser Fehler:
ABER:
Wenn ich das an meinem PC mache (mit dem selben File), dann funktioniert es einwandfrei.
Und:
User hat Schreibrechte auf das File
User kann ein neues Dokument, mit diesen "langen" Namen abspeichern am Netzwerklaufwerk.
Somit geht bei ihr nur das "Umbennen" nicht.
Komisch.
Vielleicht ha jemand da einen Tipp, was das sein bzw. was da Schuld ist.
Vielen Danke
Bernhard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68564
Url: https://administrator.de/contentid/68564
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi ich denke auch FAT, schließlich schlägt er es in der fehlrmeldung vor.
FAT-Benennungskonventionen
FAT verwendet die traditionelle 8.3-Benennungskonvention für Dateien. Darüber hinaus müssen alle Dateinamen aus Zeichen des ASCII-Zeichensatzes bestehen. Der Name einer Datei oder eines Verzeichnisses kann bis zu acht Zeichen lang sein, dann folgen ein Punkt (.) als Trennzeichen und eine Erweiterung von bis zu drei Zeichen Länge. Der Name muss mit einem Buchstaben oder einer Ziffer beginnen und kann jedes beliebige Zeichen mit Ausnahme der folgenden enthalten:
. " / \ [ ] :; | = ,
Wird eines der oben genannten Zeichen benutzt, kann es zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen. Ein Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten.
Folgende Dateinamen sind reserviert:
CON, AUX, COM1, COM2, COM3, COM4, LPT1, LPT2, LPT3, PRN, NUL
Alle Zeichen werden in Großbuchstaben umgewandelt.
diesen Beitrag hab ich von http://support.microsoft.com/kb/100108/DE/
andern falls kann es sein wie es Kosh geschrieben hat.
Wir habnen hier ein kleines Netzwerk und da sind verschiedene User die da mit den Unterordner sehr genau nehmen und dann hatten wir es auch schon das ab einer bestimmten ebne fehlermeldungen beim speichern kamme, die einfachmit den vielen Langen Ordnernamen zusammen hingen.
schau mal ob du auf deinem netzlaufwerk Dateiennamen hast die langer alf 8.3 Zeichen sind. wenn ja dann siehe Kosh
FAT-Benennungskonventionen
FAT verwendet die traditionelle 8.3-Benennungskonvention für Dateien. Darüber hinaus müssen alle Dateinamen aus Zeichen des ASCII-Zeichensatzes bestehen. Der Name einer Datei oder eines Verzeichnisses kann bis zu acht Zeichen lang sein, dann folgen ein Punkt (.) als Trennzeichen und eine Erweiterung von bis zu drei Zeichen Länge. Der Name muss mit einem Buchstaben oder einer Ziffer beginnen und kann jedes beliebige Zeichen mit Ausnahme der folgenden enthalten:
. " / \ [ ] :; | = ,
Wird eines der oben genannten Zeichen benutzt, kann es zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen. Ein Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten.
Folgende Dateinamen sind reserviert:
CON, AUX, COM1, COM2, COM3, COM4, LPT1, LPT2, LPT3, PRN, NUL
Alle Zeichen werden in Großbuchstaben umgewandelt.
diesen Beitrag hab ich von http://support.microsoft.com/kb/100108/DE/
andern falls kann es sein wie es Kosh geschrieben hat.
Wir habnen hier ein kleines Netzwerk und da sind verschiedene User die da mit den Unterordner sehr genau nehmen und dann hatten wir es auch schon das ab einer bestimmten ebne fehlermeldungen beim speichern kamme, die einfachmit den vielen Langen Ordnernamen zusammen hingen.
schau mal ob du auf deinem netzlaufwerk Dateiennamen hast die langer alf 8.3 Zeichen sind. wenn ja dann siehe Kosh