eisern
Goto Top

Datei für einzelne Nutzer freigeben, andere nur lesen

Hallo,

ich habe eine Datei welche von 4 Mitarbeitern bearbeitet werden soll, der Rest (ca. 15 MA) sollen diese aber nur lesen können. Zudem habe ich die Datei in einen extra Ordner verschoben um hier auch verhindern zu können das die Datei gelöscht wird. Mir ist ja klar das eine Datei auch per Speichern unter "neu" angelegt werden könnte.

Nun habe ich diesen Ordner unter "Sicherheit" mit den entsprechenden MA versehen und hier Vollzugriff und für die anderen nur Lesen verteilt. In den Eigenschaften der Datei selbst das gleiche Schema.

Leider kann ich diese Datei nun nicht öffnen. Es öffnet sich in meinem Fall zwar Excel, aber dann kommt der Hinweis (keine direkte Fehlermeldung) "Zugriff verweigert. Wenden Sie sich an den Admin"

Was habe ich falsch gemacht und wie könnte ich dies elegant lösen? Oder sehe ich mal wieder die Bäume nicht?

Vielen Dank vorab,

MfG aus Berlin, Tom

Content-Key: 130187

Url: https://administrator.de/contentid/130187

Printed on: May 21, 2024 at 22:05 o'clock

Member: speedhub
speedhub Nov 25, 2009 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was habe ich falsch gemacht ..

was hast Du genau gemacht?
Wie sind die Zugriffsregeln vom Ordner, wie sind die von der Datei? Gibt´s Freigabeberechtigungen, die von den Sicherheitsregeln abweichen?
Gehörst Du zu einer der Gruppen, oder hast Du den Admin vergessen?

Dann was Grundsätzliches: 3 Stufen - Admin= Vollzugriff, Gruppe 1 =ändern, Gruppe2 = nur lesen, sonst kann die Gruppe 1 "mitadministrieren".

Speedhub
Member: Eisern
Eisern Nov 26, 2009 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mein Problem gefunden.

In der ersten Ebene hatte ich noch die Gruppe Benutzer stehen, welcher ich das lesen verweigert hatte und nur den einzelnen MA die entsprechenden Rechte zugewiesen hatte und da verweigern vor erlauben geht, war dies der Fehler.

Hab nun die 2 oberen Ebenen entsprechend angepasst und nun geht alles. Vielen Dank.

Tom