Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Datei gdiplus.dll legt sich immer wieder von selbst an - möchte diese aber löschen

Mitglied: sebastianheld

Die Datei gdiplus.dll legt sich beim starten von Office (Word, Excel...) immer wieder von selbst an

Hallo !
Habe folgendes Problem:
OS: WinXP Pro SP2 mit aktuellen Updates (danke MS SUS ;-) face-wink
Office: MS Office 2003 Professional (auch alle aktuellen Patches)
Seit ich das GDI-Tool bzw. den entsprechenden Patch von MS installiert habe, liegt auf meiner E-Partition in der Root die Datei "gdiplus.dll". Diese liegt in neuerer Version unteranderem im MS-Office Ordner auf C:\Programme\schlagmichtot....
Wenn ich nun die Datei auf Laufwerk E:\ lösche, dann bleibt die so lange weg, bis ich eine Office-Anwendung wie Word, Excel und Co starte. Beim Start erscheint dann kurz der Office-Installer und schwups ist die Datei wieder da.
Da meine E-Platte aber nur zum hin und herschieben (Zwischenspeichern) von großen Datenmengen gedacht ist, stört mich die Datei natürlich ein wenig - eigentlich eher wegen der Optik ;)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin um jede Hilfestellung dankbar - MS KB und WebForen-Suche war leider Ergebnisslos.
Danke schonmal !

Gruß
Sebastian

Content-Key: 6337

Url: https://administrator.de/contentid/6337

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: Enclave
Wenn es nur wegen der Optik ist kannst du die Datei doch einfach verstecken. Klicke rechtsauf die Datei und dann auf Eigenschaften. Ganz unten stehen die drei Möglichkeuten "Archiv", "Schreibgeschützt" und "Versteckt". Wenn du die Datei ganz weghaben willst, dann Versuch doch mal Office zu deinstallieren und dann wieder neu zu Installieren. Nimm aber vorher die E: Festplatte raus. Wenn du nur eine Festplatte hast, dann versuch es einfach ml so.



Enclave
Mitglied: sebastianheld
Danke !
Sehr guter Anhaltspunkt - habe von Logitech das DiNovo Cordless Desktop über Bluetooth laufen - und Tatsache, hat wirklich was damit zu tun.
Habe einen Filemon laufen lassen um zu sehen, welche Anwendung auf diese Datei zugreift, sind wirklich fast alles Anwendungen, die auch Geräte an einer Bluetooth Schnittstelle nutzen können.
Danke für die Info, werde also mal an Logitech schreiben, denke aber es liegt nicht an denen, sondern am Bluetooth-Stack, der ist scheinbar nur eingekauft von einer Fremdfirma.

Also weiter nach Lösungsvorschlägen fanden.... ;-) face-wink
Mitglied: meinereiner
lass doch einfach in der Registry nach "gdiplus.dll" suchen. Vielleicht steht da ja der Pfad drin und du kannst ihn ändern. Ansonsten würde ich das Spiel auch noch mit den ini-Files porobieren..
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 5 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...