Datei gesperrt nach Upload auf NAS
Zuerst mal Infos zur Umgebung:
Domänencontroller: Windows SBS2011
NAS: Synologystation DS213j
Clients: Win10Pro
Alle User sind sowohl im SBS als auch im NAS registriert. Der Zugriff auf die NAS-Dateien funktioniert für alle ohne Probleme.
Jetzt habe ich diverse Dateien von meinem Laptop auf den NAS kopiert. Interessanterweise kommt jetzt für meine Kollegen beim Aufruf von Dateien (z.B. Word) die Meldung, dass die Datei von einem anderen User benutzt wird und deshalb gesperrt ist. Wenn ich mich auf dem Rechner anmelde, kann ich die Datei öffnen.
Ich habe jetzt schon die Berechtigungen geprüft (freigegeben für alle User), alle User explizit hinzugefügt und überprüft, ob die Dateien in der Liste offener Dateien stehen - Fehlanzeige. Auch Unlocker kann nicht helfen.
Bin mit meiner Weisheit am Ende und freue mich auf Lösungsvorschläge.
LG Ludger
Domänencontroller: Windows SBS2011
NAS: Synologystation DS213j
Clients: Win10Pro
Alle User sind sowohl im SBS als auch im NAS registriert. Der Zugriff auf die NAS-Dateien funktioniert für alle ohne Probleme.
Jetzt habe ich diverse Dateien von meinem Laptop auf den NAS kopiert. Interessanterweise kommt jetzt für meine Kollegen beim Aufruf von Dateien (z.B. Word) die Meldung, dass die Datei von einem anderen User benutzt wird und deshalb gesperrt ist. Wenn ich mich auf dem Rechner anmelde, kann ich die Datei öffnen.
Ich habe jetzt schon die Berechtigungen geprüft (freigegeben für alle User), alle User explizit hinzugefügt und überprüft, ob die Dateien in der Liste offener Dateien stehen - Fehlanzeige. Auch Unlocker kann nicht helfen.
Bin mit meiner Weisheit am Ende und freue mich auf Lösungsvorschläge.
LG Ludger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 651197
Url: https://administrator.de/contentid/651197
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ggf. die Synology nicht richtig in die Windows Domain integriert ?!
https://www.youtube.com/watch?v=fobxoVTGujo
https://www.youtube.com/watch?v=fobxoVTGujo
Haben alle Kollegen den selben Versionsstand wie Du?
Was ist denn, wenn Du im Verzeichnis eine Datei neu erstellst? Können die Kollegen diese Datei dann ebenfalls nicht öffnen?
Die Tatsache, dass Du es mit Systemen ausserhalb des Herstellersupports zu tun hast, ist Dir, inkl der möglichen Auswirkungen bei Updates von Synology und Win 10, bewusst?
Was ist denn, wenn Du im Verzeichnis eine Datei neu erstellst? Können die Kollegen diese Datei dann ebenfalls nicht öffnen?
Die Tatsache, dass Du es mit Systemen ausserhalb des Herstellersupports zu tun hast, ist Dir, inkl der möglichen Auswirkungen bei Updates von Synology und Win 10, bewusst?
Der letzte Absatz bezieht sich darauf, dass Euer Domänencontroller ausserhaulb des Supports ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-server-2008- ...
https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-server-2008- ...