Datei per psexec ändern und hostliste
Hallo Leute,
ich möchte gerne in einer Datei einen zusätzlichen Eintrag hinzufügen und das auf allen Hosts in der Hostliste.txt. Das Ergebnis wo es geklappt hat soll in eine success.txt geschrieben werden..
gedacht hatte ich an psexec @C:\tmp\hostlist.txt
nur wie geht es weiter?
geändert werden soll die Datei T:\testprojekt\config.opt
Folgender Eintrag sollte hinzugefügt werden:
STANDARDUSER: USER01
ich möchte gerne in einer Datei einen zusätzlichen Eintrag hinzufügen und das auf allen Hosts in der Hostliste.txt. Das Ergebnis wo es geklappt hat soll in eine success.txt geschrieben werden..
gedacht hatte ich an psexec @C:\tmp\hostlist.txt
nur wie geht es weiter?
geändert werden soll die Datei T:\testprojekt\config.opt
Folgender Eintrag sollte hinzugefügt werden:
STANDARDUSER: USER01
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256520
Url: https://administrator.de/forum/datei-per-psexec-aendern-und-hostliste-256520.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
das problem ist das ich die datei auf ca 50 maschinen ändern muss.
Ja, dafür das Startskript.möchte gerne den o.g. Eintrag in die 4. Zeile der Dati setzen.
Ok, wenn's nicht ans Ende soll und der Inhalt der zu ändernden Datei auch nicht bei allen gleich ist, dann sind Kunstgriffe nötig, die ich nicht so eben aus dem Ärmel schütteln kann, aber andere sicherlich.
Zitat von @DerWoWusste:
Ok, wenn's nicht ans Ende soll und der Inhalt der zu ändernden Datei auch nicht bei allen gleich ist, dann sind
Kunstgriffe nötig, die ich nicht so eben aus dem Ärmel schütteln kann, aber andere sicherlich.
Das findet sich hier in jedem 5 Batch-Ei ähh ...Beitrag Ok, wenn's nicht ans Ende soll und der Inhalt der zu ändernden Datei auch nicht bei allen gleich ist, dann sind
Kunstgriffe nötig, die ich nicht so eben aus dem Ärmel schütteln kann, aber andere sicherlich.
Datei per psexec ändern und hostliste_sort=relevance
@echo off & setlocal
set "outfile=T:\testprojekt\config.opt"
set "tmpfile=%temp%\config.opt"
del "%tmpfile%">nul
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /nr "^" "%outfile%"') DO @(
if "%%a" == "4" echo(STANDARDUSER: USER01>>%tmpfile%
echo(%%b>>%tmpfile%
)
copy /y "%tmpfile%" "%outfile%"
oder alternativ via Powershell so:
Zur Info: Die Zeile wird zusätzlich eingefügt d.h die bereits vorhandene vorherige Zeile 4 wird eins nach unten verschoben.
Grüße Uwe
$file = 'T:\testprojekt\config.opt'
$content = (gc $file); $content[3] = "STANDARDUSER: USER01" + "`r`n" + $content[3]
Set-Content $file $content
Grüße Uwe