Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei umbenennen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 9214 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

brauche wiedermal etwas Hilfe....

habe ein Script das mit Robocopy Daten auf ein Laufwerk kopiert und mir am Ende eine Logdatei erstellt (log.txt --> wird von Robocopy erstellt).
kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dieser log.txt das aktuelle Tagesdatum vorne anzuhängen ?
sollte also z.B. so aussehen: 18012005_log.txt.
ich kann zwar mit "Date" das aktuelle Datum auslesen aber schaffe es nicht dieses an den Dateinamen anzuhängen.

Das zweite wäre dann noch das diese log.txt nicht überschrieben werden soll sondern z.b. über 4 Wochen, jedesmal wenn das Script gestartet wird, eine neue Logdatei erstellt.

vielleicht habt ihr ja eine Lösung...

Gruss
SKID
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 11:47 Uhr
Hallo,

einfach nachdem RoboCopy das Logfile erstellt hat, einen "rename LW:\Pfad\log.txt %DATE%_log.txt" ausführen,
dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Alternativ kannst Du das natürlich auch gleich in der Robocopy Kommandozeile übergeben
(hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber auch funktionieren), dann statt der
Kommanzeilenoption /LOG:log.txt mal ein /LOG:%DATE%_log.txt ausprobieren,
spart man sich den rename ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 12:12 Uhr
Hi cykes,

ich denke das würde klappen wenn es eine Batch-Datei wäre - ist aber VB.
das hatte ich auch bereits versucht hat aber nicht geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 12:30 Uhr
Das konnte ich aus "habe ein Script..." ja schlecht rauslesen

Naja, vielleicht hilft das hier:

---cut---

Dim MyDate
MyDate = Date ' MyDate contains the current system date

---cut---

Vielleicht hilft auch noch das hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

oder

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 13:28 Uhr
stimmt - von alleine kommt man da nicht gleich drauf

habe es jetzt nach langem hin und her so gelöst:

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_log" & ".txt", ForReading)

jetzt fehlt nur noch das weitere dateien angelegt werden ohne die bestehenden zu löschen

gruss

skid
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 13:51 Uhr
Dann bau doch noch nen Timestamp in den Dateinamen ein, z.B. hinter dem Datum ...
Bitte warten ..
Mitglied: skid
19.01.2006 um 12:03 Uhr
habe es nun so gelöst:

Zeit = Format(Time, "hh.mm.ss")

FileCopy "c:\temp\robocopy\Log.txt", "c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt"

Kill ("c:\temp\robocopy\log.txt")

das logfile wird jetzt so erstellt wie ich es gerne hätte und es wird immer ein neues angelegt und keines überschrieben.

jetzt habe ich nun das problem das ich gerne per klick auf eine vorher definierte schaltfläche, mir die letzte erstellte datei anzeigen lassen will.

habe diese möglichkeiten versucht, aber kein erfolg gehabt:

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt")

oder

WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\*.txt")


gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner
MPSigStub Datei
gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 4 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...