2 DNS-Server im Cluster - Wie Zonendateireplikation ?
Hallo,
ich habe da eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt ?!
Ich habe in einem Cluster 2 Windows 2008 DNS-Server (keine DC´s).
Beide DNS-Server wurden als Primärer DNS-Server installiert und auf dem einen auch die Zonen eingerichtet.
In den Zoneneigenschaften wurde jeweils der andere DNS-Server eingetragen an den die Zonen übertragen werden sollen.
Aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.....
Wie schaffe ich es jetzt das die Zonen und auch Änderungen vom DNS-Server1 auf den DNS-Server2 (und umgekehrt) repliziert werden ?
Hintergrund des ganzen ist natürlich die Ausfallsicherheit. Clients sprechen die IP-Adresse des Clusters an und an dem schnelleren DNS-Server werden dann Einträge vorgenommen.
Diese müssen dann natürlich auch auf den 2. Server.
Gruß
SKID
ich habe da eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt ?!
Ich habe in einem Cluster 2 Windows 2008 DNS-Server (keine DC´s).
Beide DNS-Server wurden als Primärer DNS-Server installiert und auf dem einen auch die Zonen eingerichtet.
In den Zoneneigenschaften wurde jeweils der andere DNS-Server eingetragen an den die Zonen übertragen werden sollen.
Aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.....
Wie schaffe ich es jetzt das die Zonen und auch Änderungen vom DNS-Server1 auf den DNS-Server2 (und umgekehrt) repliziert werden ?
Hintergrund des ganzen ist natürlich die Ausfallsicherheit. Clients sprechen die IP-Adresse des Clusters an und an dem schnelleren DNS-Server werden dann Einträge vorgenommen.
Diese müssen dann natürlich auch auf den 2. Server.
Gruß
SKID
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171558
Url: https://administrator.de/contentid/171558
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Gar nicht.
Nur Domains, die in der AD-Datenbank gespeichert sind können auf allen DNS-Servern gleich verändert werden.
Bei regulärem DNS gibt es immer einen Master und beliebig viele Slaves, die die Daten aber nur vom Master lesen können.