Datei unwiderruflich löschen ohne papierkorb
hallo ist es möglich eine datei direkt unwiderruflich per batch zu löschen ohne das dies in den papierkorb angelegt wird??
thx opix
thx opix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22217
Url: https://administrator.de/contentid/22217
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin opixantos,
da geht jetzt was durcheinander...nochmal langsam:
a) der Papierkorb ist ein reines GUI-Zusatz-Schmankerl.. dorthin werden nur Dateien "wiederherstellbar gelöscht", die Du über graphisch orientierte Windows-Programme wie dem Explorer löscht.
Platt gesagt: Auf dem für den User sichtbaren Button steht "Löschen", und die Aktion, die ausgeführt wird, ist kein Löschen, sondern das Verschieben in den (System-)Ordner "Papierkorb".
b) dieser Ordner ist nicht sichtbar/nicht zugänglich mit Befehlen des Command-Line-Interpreters. Ebensowenig wie "Verlauf" oder "Arbeitsplatz" oder "Netzwerkumgebung".
c) da er nicht zugänglich ist, hat es einen für Dich positiven Nebeneffekt: Dateien, die Du am CLI/per Batch löscht, landen NICHT im Papierkorb.
d) da er nicht zugänglich ist, hat es einen für Dich negativen Nebeneffekt: Du kannst den Papierkorb nicht per Batch löschen.
e) DEL und ERASE sind Synonyme.. keinerlei Unterschiede. Machen exakt das Gleiche.
f) Dateien "unwiederherstellbar" löschen läuft in drei Schritten:
- überlegen, ob sich der Aufwand lohnt
- nochmal überlegen, ob sich der Aufwand lohnt
- dann ein Zusatztool wie oben geschrieben verwenden.. SafeErase oder Purge oder ähnliche Klamotten gibt es für die Command Line als Freeware. But why?
Gruß Biber
da geht jetzt was durcheinander...nochmal langsam:
a) der Papierkorb ist ein reines GUI-Zusatz-Schmankerl.. dorthin werden nur Dateien "wiederherstellbar gelöscht", die Du über graphisch orientierte Windows-Programme wie dem Explorer löscht.
Platt gesagt: Auf dem für den User sichtbaren Button steht "Löschen", und die Aktion, die ausgeführt wird, ist kein Löschen, sondern das Verschieben in den (System-)Ordner "Papierkorb".
b) dieser Ordner ist nicht sichtbar/nicht zugänglich mit Befehlen des Command-Line-Interpreters. Ebensowenig wie "Verlauf" oder "Arbeitsplatz" oder "Netzwerkumgebung".
c) da er nicht zugänglich ist, hat es einen für Dich positiven Nebeneffekt: Dateien, die Du am CLI/per Batch löscht, landen NICHT im Papierkorb.
d) da er nicht zugänglich ist, hat es einen für Dich negativen Nebeneffekt: Du kannst den Papierkorb nicht per Batch löschen.
e) DEL und ERASE sind Synonyme.. keinerlei Unterschiede. Machen exakt das Gleiche.
f) Dateien "unwiederherstellbar" löschen läuft in drei Schritten:
- überlegen, ob sich der Aufwand lohnt
- nochmal überlegen, ob sich der Aufwand lohnt
- dann ein Zusatztool wie oben geschrieben verwenden.. SafeErase oder Purge oder ähnliche Klamotten gibt es für die Command Line als Freeware. But why?
Gruß Biber
Also, wie eben geschrieben, ich würde Aufwand und Risiko abwägen...
Aber in Gottes Namen, wenn Du die SafeErase mit Batch-Bordmitteln nachbilden willst, dann so:
Angenommen, die furchtbar wichtige Datei "AllMySecrets.txt" soll gelöscht werden:
...(im Batch
If Exist c:\AllMySecrets.txt (
echo nun überschreib ich den Inhalt mit Müll>c:\AllMySecrets.txt
For /L %%i in (1,1,20000) do echo nun überschreib ich den Inhalt mit Müll>>c:\AllMySecrets.txt
Del c:\AllMySecrets.txt
)
...
Das in etwa ist die Mimik, die auch SafeErase oder ähnliche machen.
Gruß Biber
Aber in Gottes Namen, wenn Du die SafeErase mit Batch-Bordmitteln nachbilden willst, dann so:
Angenommen, die furchtbar wichtige Datei "AllMySecrets.txt" soll gelöscht werden:
...(im Batch
If Exist c:\AllMySecrets.txt (
echo nun überschreib ich den Inhalt mit Müll>c:\AllMySecrets.txt
For /L %%i in (1,1,20000) do echo nun überschreib ich den Inhalt mit Müll>>c:\AllMySecrets.txt
Del c:\AllMySecrets.txt
)
...
Das in etwa ist die Mimik, die auch SafeErase oder ähnliche machen.
Gruß Biber
Ein Hoch auf den Biber
...welcher uns auch in den verzwicktesten Situationen eine Lösung bietet.
Ich bin ein bekennender Biber-Fan geworden. Habe mir schon überlegt, ein Biber-Fan-Shirt bei SpreadShirt zu designen
Das ist kein Weihnachts-Scherz oder ähnliches...muss einfach mal gesagt werden!
Grüsse aus der Schweiz
drop
...welcher uns auch in den verzwicktesten Situationen eine Lösung bietet.
Ich bin ein bekennender Biber-Fan geworden. Habe mir schon überlegt, ein Biber-Fan-Shirt bei SpreadShirt zu designen
Das ist kein Weihnachts-Scherz oder ähnliches...muss einfach mal gesagt werden!
Grüsse aus der Schweiz
drop