Dateibesitz übernehmen per GPO - Sicherheirslücke ADV200006
Moin zusammen,
wegen der aktuellsten Sicherheitslücke möchte ich per GPO die Datei umbenennen, das funktioniert jedoch noch nicht, da die Sicherheitseinstellungen der Datei es nur für den TrustedInstaller erlauben. Ich möchte nun per GPO den Besitzer übernehmen, bevor ich die Rechte verstellen kann, ich finde jedoch keine passende GPO Einstellung.
Wenn ich im Gruppenrichlinieneditor auf Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Dateisystem diese betroffene Datei c:\windows\system32\atmfd.dll hinzufüge, zeigt er mit nur die Rechte des lokalen Rechners an, die mit den Rechten der Remotecomputer, die die Richtlinien erhalten werden, nicht übereinstimmen. Kann ich das da dann überhaupt machen?
Hat jemand einen Tip für mich?
Keep Rockin
Der Mike
wegen der aktuellsten Sicherheitslücke möchte ich per GPO die Datei umbenennen, das funktioniert jedoch noch nicht, da die Sicherheitseinstellungen der Datei es nur für den TrustedInstaller erlauben. Ich möchte nun per GPO den Besitzer übernehmen, bevor ich die Rechte verstellen kann, ich finde jedoch keine passende GPO Einstellung.
Wenn ich im Gruppenrichlinieneditor auf Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Dateisystem diese betroffene Datei c:\windows\system32\atmfd.dll hinzufüge, zeigt er mit nur die Rechte des lokalen Rechners an, die mit den Rechten der Remotecomputer, die die Richtlinien erhalten werden, nicht übereinstimmen. Kann ich das da dann überhaupt machen?
Hat jemand einen Tip für mich?
Keep Rockin
Der Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560452
Url: https://administrator.de/forum/dateibesitz-uebernehmen-per-gpo-sicherheirsluecke-adv200006-560452.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 09:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
- muss diese GPO dann 2x angewendet werden. Beim ersten Mal zum Ändern der ACL und beim zweiten Mal zum Löschen der Datei.
- kann es sein, dass Windows (der TrustedInstaller) dieses Datei besonders schützt und die ACL sofort wieder ändert. Nimm mal statt "Jeder" als Besitzer besser "SYSTEM". Und auch nicht "Jeder" Vollzugriff erteilen. Denn "TrustedInstaller" ist auch Mitglied von "Jeder".
Dann nehme ich an, ist diese Datei in Verwendung und kann deshalb nicht gelöscht werden.
Ich hoffe doch, dass Du die Löschung unter "Computerkonfiguration" versuchst und nicht unter "Benutzerkonfiguration".
Dann würde ich einen Neustart des Computers versuchen.
Wenn das immer noch nichts bringt, dann ein Startup-Script, welches
Ich hoffe doch, dass Du die Löschung unter "Computerkonfiguration" versuchst und nicht unter "Benutzerkonfiguration".
Dann würde ich einen Neustart des Computers versuchen.
Wenn das immer noch nichts bringt, dann ein Startup-Script, welches
- mit Takeown den Besitz übernimmt
- mit calcs die Rechte ändert
- die Datei löscht