Dateidownload blockiert - vermutlich durch Gruppenrichtlinie
Hallo,
ich arbeite in einem Handelsunternehmen mit einem heterogenen Netzwerk das (vor meiner Anstellung) natürlich gewachsen ist.
Verwendet werden Internet-Explorer auf Windows-XP in einer Server2003-Domäne. Das Phänomen betrifft alle Anwender im Betrieb (außer mir... ich darf Firefox und Linux verwenden).
Die Anwender sollen Dateien (csv oder xls) von einer (externen) Webseite laden können. Wenn sie es versuchen macht sich erstmal der Popup-Blocker mit einem gelben Balken bemerkbar. Aber auch wenn sie das Popup dann erlauben, erscheint es nicht. Wenn ich den Popup-Blocker ganz abschalte, sehe ich beim Download-Versuch für eine Sekunde ein Fenster aufgehen und sofort wieder verschwinden.
An dieser Stelle sollte eigentlich (wie das bei mir "zuhause" ist) die Frage erscheinen, ob die Datei ausgeführt oder gespeichert werden soll. Statt dessen wird aber offenbar ungefragt versucht, sie auszuführen und das dann sofort abgebrochen.
Mit genauem Hinsehen fand ich die Fehlermeldung "Der Download wurde aus Sicherheitsgründen geblockt".
Ich habe nun schon an verschiedenen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien gedreht (Im Bereich Administrative Vorlagen-IE-Sicherheit-Download und Active-X), konnte aber genau nichts daran ändern.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?
Danke im Voraus und Gruß
MichaelKBS
ich arbeite in einem Handelsunternehmen mit einem heterogenen Netzwerk das (vor meiner Anstellung) natürlich gewachsen ist.
Verwendet werden Internet-Explorer auf Windows-XP in einer Server2003-Domäne. Das Phänomen betrifft alle Anwender im Betrieb (außer mir... ich darf Firefox und Linux verwenden).
Die Anwender sollen Dateien (csv oder xls) von einer (externen) Webseite laden können. Wenn sie es versuchen macht sich erstmal der Popup-Blocker mit einem gelben Balken bemerkbar. Aber auch wenn sie das Popup dann erlauben, erscheint es nicht. Wenn ich den Popup-Blocker ganz abschalte, sehe ich beim Download-Versuch für eine Sekunde ein Fenster aufgehen und sofort wieder verschwinden.
An dieser Stelle sollte eigentlich (wie das bei mir "zuhause" ist) die Frage erscheinen, ob die Datei ausgeführt oder gespeichert werden soll. Statt dessen wird aber offenbar ungefragt versucht, sie auszuführen und das dann sofort abgebrochen.
Mit genauem Hinsehen fand ich die Fehlermeldung "Der Download wurde aus Sicherheitsgründen geblockt".
Ich habe nun schon an verschiedenen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien gedreht (Im Bereich Administrative Vorlagen-IE-Sicherheit-Download und Active-X), konnte aber genau nichts daran ändern.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?
Danke im Voraus und Gruß
MichaelKBS
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
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Hi
füge mal diese Webseite von der die User die Dateien runterladen wollen in die "vertrauenswürdigen sites" dazu.
Falls es dann immernoch nicht funktioniert gehst du auf die vertrauenswürdigen sites wählst die webseite in der liste aus dann auf "Stufe anpassen..." klicken runterscrollen bis zum "Download" und "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads" aktivieren.
füge mal diese Webseite von der die User die Dateien runterladen wollen in die "vertrauenswürdigen sites" dazu.
Falls es dann immernoch nicht funktioniert gehst du auf die vertrauenswürdigen sites wählst die webseite in der liste aus dann auf "Stufe anpassen..." klicken runterscrollen bis zum "Download" und "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads" aktivieren.