recon2021
Goto Top

Dateien aus Ordner verschwunden - welches Recovery-Tool nutzen?

hallo, es sind alle Dateien aus einem nicht gerade unwichtigen Ordner verschwunden. Ich habe sie zu 99,99%-er Sicherheit nicht gelöscht.

gibt es ein Tool, welches speziell in diesem Ordner gelöschte oder verschobene Dateien wiederherstellt?

Die Datensicherungsprogramme, die ich kennengelernt habe, waren aufgrund des hohen RAM-Verbrauchs problematisch.

Content-Key: 4545338659

Url: https://administrator.de/contentid/4545338659

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 08, 2022 at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es ein Tool, welches speziell in diesem Ordner gelöschte oder verschobene Dateien wiederherstellt?
Deine Backupsoftware sollte auch ein Restore können face-wink

Falls kein Backup vorhanden war, trifft nachfolgendes ja doch nicht zu:
...alle Dateien aus einem nicht gerade unwichtigen Ordner...


Ansonsten Testdisk auf das Image deiner Festplatte loslassen. Und mach am laufenden System nichts mehr, jede (Datei)operation kann/ wird div. Bits und Bytes überschreiben..
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 08, 2022 at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Kann man mit Testdisk etc. versuchen. Möglichst nicht von der Platte booten etc, da sonst eventuell überschrieben wird (falls nicht schon passiert)

inb4 Kein Backup, kein Mitleid, schätze der Kollege hat seine Lektion gelernt
Member: Xolger
Xolger Nov 08, 2022 at 10:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hat ein unbedarfter Klick o.ä. die Dateien auch nur verschoben und die liegen nun in einem anderen Ordner.
Kann alles mal passieren und geht schneller als man denkt.
(den Papierkorb hast du bestimmt schon gecheckt?)

Wenn möglich mal das System nach ein paar Dateien aus den Ordner durchsuchen.
Ansonsten evtl. Vorgängerversionen wiederherstellen??
Platte sichern und dann mal mit Recuva scannen.


Gruß
Xolger
Member: recon2021
recon2021 Nov 08, 2022 updated at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
Ansonsten Testdisk auf das Image deiner Festplatte loslassen. Und mach am laufenden System nichts mehr, jede (Datei)operation kann/ wird div. Bits und Bytes überschreiben..

danke kann testdisk auch nur in bestimmten Ordnern suchen? Weil erfahrungsgemäß braucht so ein Program ewig lang, schnell mal 12 bis 24 Stunden bei 250 GB.

p.s. die dateien dürften schon seit einigen Wochen weg sein, zuletzt hab ich vor etwa 2 wochen dort reingeschaut.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 08, 2022 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
Testdisk kann nur gesamte disk IIRC. sollte aber nicht so lange dauern. Wenn die Daten schon mehrere Wochen weg sind und das System produktiv genutzt wurde, stehen die Chancen leider schlecht.

Je nach Wichtigkeit könne man eventuell einen professionellen Anbieter beauftragen, die haben möglicherweise noch andere Methoden, und bei bspw. DrData zahlt man nur bei Erfolg.

Viel Glück
Member: em-pie
em-pie Nov 08, 2022 at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
p.s. die dateien dürften schon seit einigen Wochen weg sein, zuletzt hab ich vor etwa 2 wochen dort reingeschaut.
Dann kannst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Daten verabschieden. Insbesondere wenn der Speicher flashbasiert (SSD/ NVMe) ist und du während dessen schon ein paar Mal das System neugestartet hast.


vielleicht hat ein unbedarfter Klick o.ä. die Dateien auch nur verschoben und die liegen nun in einem anderen Ordner.
Kann alles mal passieren und geht schneller als man denkt.
Ich würde das mal verfolgen. Nutze mal die Windows-Suche nach einer Datei, die du vermisst.
Member: recon2021
recon2021 Nov 08, 2022 at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Testdisk kann nur gesamte disk IIRC. sollte aber nicht so lange dauern. Wenn die Daten schon mehrere Wochen weg sind und das System produktiv genutzt wurde, stehen die Chancen leider schlecht.

Je nach Wichtigkeit könne man eventuell einen professionellen Anbieter beauftragen, die haben möglicherweise noch andere Methoden, und bei bspw. DrData zahlt man nur bei Erfolg.

Viel Glück

"möglicherweise" ist so etwas schwamming, wenn ich die festplatte ausbauen soll und der ganze Aufwand...
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 08, 2022 at 11:51:06 (UTC)
Goto Top
Den Aufwand und die Wichtigkeit deiner Daten musst du schon selber gegeneinander aufwiegen.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2022 at 13:55:11 (UTC)
Goto Top
+1 für "einfasch verschoben"

https://www.voidtools.com/support/everything/

Hiflt da recht zügig.

Die Datensicherungsprogramme, die ich kennengelernt habe, waren aufgrund des hohen RAM-Verbrauchs problematisch.

Bitte was? Zum Recvoern oder vorbeugen?

Hierhast du ja schon Antworten erhalten....


Kostenlos wie Recuva. Ansonsten muss man etwas Geld ausgeben. Tiefensuch kostet auch etwas - ZEIT !

https://www.oo-software.com/de/products/oomediarecovery

https://7datarecovery.com/de/best-recovery-apps/

Die Liste ist lang - sehr laaaang. Das gute ist, dass in Trial einige zumindest die Dateien anzeigen. Für Wiederherstellung muss man aber dann zahlen.

Je mehr Zeit vergeht, desto geringer sind die Chancen! Performance einbußen sind kacke. Aber Datenverlust noch mehr. Hatte drüben ja schon erwähnt, dass man da einiges einstellen kann. 24/7 sitzt du ja nicht vor dem Rechner....
Member: marc-1303
marc-1303 Nov 08, 2022 at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Backup Programme die ich kenne, nennen in ihren Systemvoraussetzungen die Mindestanforderung an RAM.
Nimm diesen Wert und verdopple ihn, dann fährst du nicht schlecht. Mehr geht immer, ist aber nicht zwingend nötig. RAM ist nicht soo teuer. Soviel sollten dir deinen wichtigen Daten wert sein.

Grüsse
Marc
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2022 at 14:11:57 (UTC)
Goto Top
Nochmal kurz: Privat oder Firma?

Geld da oder nicht?

Auch robocopy geht ganz gut. Du siehst es jederzeit auf USB HD kannst kurz reinschauen. Zwecks Virenschutz etc. sollte USB nur nicht immer verbunden sein.

Duplicati ist ähnlich. Nur umfangreicher. Es gibt auch für kleine Szernarien Lösungen! Oder selber bauen und Scripten.

Eine Datei Zuwachsvergleich macht robocpy im Schlaf. Da wird auch nicht viel Performance genommen. Du kansnt im schlimmsten Fall auch über Taskmanager Prio senken....

Nicht sichern ist keine Option!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 08, 2022 at 19:23:37 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @recon2021:

Ansonsten Testdisk auf das Image deiner Festplatte loslassen. Und mach am laufenden System nichts mehr, jede (Datei)operation kann/ wird div. Bits und Bytes überschreiben..

danke kann testdisk auch nur in bestimmten Ordnern suchen? Weil erfahrungsgemäß braucht so ein Program ewig lang, schnell mal 12 bis 24 Stunden bei 250 GB.

p.s. die dateien dürften schon seit einigen Wochen weg sein, zuletzt hab ich vor etwa 2 wochen dort reingeschaut.
dann dürften die weg sein... füt immer!
was ist mit deiner Datensicherung?
Frank