ipzipzap
Goto Top

Dateien beim kopieren durchnummerieren

Hallo,

ich möchte eine Datei kopieren und wenn die Zieldatei schon existiert, diese zweistellig durchnummerieren;
bis 10 mit einer führenden Null davor.

Mein folgendes Script funktioniert zwar schon, aber leider nur bis 09, danach lande ich in einer Endlosschleife.

@echo off

FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%d%%c%%b%%a  
set /a COUNT=0

:DoWhile

set /a COUNT=%COUNT%+1
IF 1%COUNT% LSS 100 SET COUNT2=0%COUNT%
if NOT exist FILENAME_%CDATE%_%COUNT2%.EXT GOTO EndDoWhile
goto DoWhile

:EndDoWhile

copy FILENAME.EXT FILENAME_%CDATE%_%COUNT2%.EXT

Jemand eine Idee, wie ich das mit wenigen Zeilen besser machen kann?


Gruß,
ippi

Content-Key: 184430

Url: https://administrator.de/contentid/184430

Printed on: May 21, 2024 at 23:05 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap May 03, 2012 at 13:59:01 (UTC)
Goto Top
Ahhh, habs schon face-smile
Da grübel ich ne halbe Stunde da dran und nach dem Post hab ichs in zwei Minuten face-big-smile

Brauchte nur ein

SET COUNT2=%COUNT%

hier einfügen:

set /a COUNT=%COUNT%+1
SET COUNT2=%COUNT%
IF 1%COUNT% LSS 100 SET COUNT2=0%COUNT%

Sorry für den Post.

ippi
Member: drnatur
drnatur May 03, 2012 at 14:08:20 (UTC)
Goto Top
Member: drnatur
drnatur May 03, 2012 at 14:09:54 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich woilte gerade eine Antwort schreiben, aber wie ich sehe, hast du sie ja schon gefunden face-smile

liebe Grüße,
drnatur
Mitglied: 106009
106009 May 03, 2012 at 14:13:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @ipzipzap:
Ahhh, habs schon face-smile
Schön. face-smile

Es geht auch einfacher, ganz ohne if:
set count2=000000%count%
:: Möchtest du 4 Stellen nutzen, kannst du die Variable Count2 z. B. so verwenden:
@echo %count2:~-4%

::für 2 Stellen
@echo %count2:~-2%

Sorry für den Post.
Ist schon ok.

Gruß
ollidolli

PS: Morgen hast du ja Forengeburtstag face-smile
PS2: numerieren darf man mit "m" oder "mm" schreiben, aber "mmm" ist dann doch des Guten zuviel face-smile
Member: ipzipzap
ipzipzap May 03, 2012 at 14:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106009:
Es geht auch einfacher, ganz ohne if:

Danke, werd ich gleich mal probieren.

PS: Morgen hast du ja Forengeburtstag face-smile

Echt? Ups, hab ich garnicht gemerkt face-smile

PS2: numerieren darf man mit "m" oder "mm" schreiben, aber "mmm" ist dann doch des Guten zuviel face-smile

Fipptehler face-wink Habs schon korrigiert.

cu,
ippi