Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien nach Links durchsuchen

Mitglied: violak

violak (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2019 um 13:39 Uhr, 345 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte die Dateien einer Verzeichnisstruktur (docx, xlsx, csv, pdf) nach dort enthaltenen Links durchsuchen lassen.

Ziel ist eine Fileservermigration in der die dort enthaltenen Links später nicht mehr funktionieren könnten.

Kennt jemand von Euch ein geeignetes Tool um dies durchführen zu können?

Schön wäre es, wenn man sich den Pfad zur Datei, den Dateinamen und den gefundenen Link in der Datei ausgeben lassen könnte.

Ich habe es auch schonmal mit Powershell mit get-content versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Mitglied: NordicMike
22.07.2019 um 14:26 Uhr
dir *.lnk /s
Bitte warten ..
Mitglied: violak
22.07.2019 um 14:31 Uhr
danke für deinen Post. Ich möchte aber die Dateien direkt durchsuchen nach Links mit diesem Befehl geht das nicht
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.07.2019 um 14:39 Uhr
Zitat von violak:

danke für deinen Post. Ich möchte aber die Dateien direkt durchsuchen nach Links mit diesem Befehl geht das nicht

Was meinst Du mit Dateien direkt durchsuchen nach Links? Eine Datei ist ein Link oder nicht. Oder meinst Du einen Ordner direkt nach Links durchsuchen? Dann:

dir c:\ordner\*.lnk
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.07.2019 um 14:50 Uhr
Zitat von NordicMike:

Zitat von violak:

danke für deinen Post. Ich möchte aber die Dateien direkt durchsuchen nach Links mit diesem Befehl geht das nicht

Was meinst Du mit Dateien direkt durchsuchen nach Links? Eine Datei ist ein Link oder nicht. Oder meinst Du einen Ordner direkt nach Links durchsuchen? Dann:

dir c:\ordner\*.lnk
Nein er meint anscheinend, die Links innerhalb von Dateien. Zum Beispiel, ob in einer Worddatei links enthalten sind.
@violak
Was meinst Du genau? In einem Worddokument besteht ein Inhaltsverzeichnis auch aus Links. Das sind Verweise zu den einzelnen Abschnitten.
Also nenne konkrete Beispiele, was Du suchst.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2019 um 15:00 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Also nenne konkrete Beispiele, was Du suchst.
Moin,

Die Kristallkugel sagt: mit Links meint er Referenzen im Dokument zu externen Dateien.

Ein grep -lri "server oder laufwerksname" /pfad/zum/durchsuchenden/verzeichnis sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
22.07.2019, aktualisiert um 15:23 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Penny.Cilin:

Also nenne konkrete Beispiele, was Du suchst.
Moin,

Die Kristallkugel sagt: mit Links meint er Referenzen im Dokument zu externen Dateien.

Ein grep -lri "server oder laufwerksname" /pfad/zum/durchsuchenden/verzeichnis sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Dat bringt dir bei Office-Dateien nüscht das sind gezippte Files und darin stehen die Inhalte in XML Dateien. Da müsstest du schon unzip in die Pipeline schalten oder zipgrep nehme n.
Wie man in solchen Dateien sucht steht oben im Link.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2019, aktualisiert um 15:21 Uhr
Zitat von 140447:

Dat bringt dir bei Office-Dateien nüscht das sind gezippte Files und darin stehen die Daten in XML Dateien.
Wie man in solchen Dateien sucht steht oben im Link.

Ein (z)grep durchsucht auch gezippte Dateien.

und XML sind auch nur textdateien.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 140447
22.07.2019, aktualisiert um 15:24 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von 140447:

Dat bringt dir bei Office-Dateien nüscht das sind gezippte Files und darin stehen die Daten in XML Dateien.
Wie man in solchen Dateien sucht steht oben im Link.

Ein (z)grep durchsucht auch gezippte Dateien.
Jepp grep ist aber eben kein zgrep
und XML sind auch nur textdateien.
Logo.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.07.2019 um 16:07 Uhr
Deswegen soll der Beitragsersteller genau aufführen, was er mit seiner Frage meint. ==> siehe mein Beitrag

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: violak
23.07.2019 um 06:36 Uhr
Guten Morgen,

mmmh eigentlich war ich der Meinung, dass man meinen Satz "ich möchte die Dateien einer Verzeichnisstruktur (docx, xlsx, csv, pdf) nach dort enthaltenen Links durchsuchen lassen. " richtig verstehen würde.

Ich erkläre es aber gerne nochmal.

Also ich habe hier verschiedene Fileshares. In diesen Fileshares liegen verschiedene Dokumente. Das kann Word, Excel, PDF etc. sein.

In diesen Dokumenten selbst also innerhalb einer Word oder PDF Datei kann es vorkommen, dass in dem Dokument selbst Links enthalten sind, welche auf eine andere Datei in einem anderen Share verweisen.

Dies möchte ich gerne auslesen.

Also: Es müssen direkt alle Dokumente durchsucht werden nach Links die IN dem Dokument stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
23.07.2019 um 06:51 Uhr
Moin,

Das ändern der ganzen Links in den normalen Word-Dateien ist die eine Sache, aber wie gehst du in Dokumenten vor, die Links enthalten und befinden Usern in Mails/ Mailanhängen enthalten sind?

Wenn die Verzeichnisstruktur bestehen bleibt, dann migrieren die Files zum neuen Server. Anschließend den neuen Server umbenennen (oder laufen dort noch andere Dienste) und setze im DNS einen Alias, der auf den neuen Fileserver zeigt...

So habe ich es damals auch gemacht:
  • Alle Dienste (Drucker, AD, DHCP, ...) von dem System wegmigriert.
  • Dateien via robocopy kopiert
  • Server umbenannt
  • Alias gesetzt
  • kaum einer hat etwas gemerkt


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: violak
23.07.2019 um 07:23 Uhr
hi
nein die neue Struktur ist eine andere.
Ich möchte damit nur feststellen wo solche Links enthalten sind und ob solche Links überhaupt verwendet wurden.
Service am User sozusagen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
SMIME Datei
gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Batch & Shell
Datei suchen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man mit Batch eine Datei im Computer suchen und wenn sie existiert in ihr Verzeichnis wechseln?

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 12 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...