Dateien nach Links durchsuchen
Hallo zusammen,
ich möchte die Dateien einer Verzeichnisstruktur (docx, xlsx, csv, pdf) nach dort enthaltenen Links durchsuchen lassen.
Ziel ist eine Fileservermigration in der die dort enthaltenen Links später nicht mehr funktionieren könnten.
Kennt jemand von Euch ein geeignetes Tool um dies durchführen zu können?
Schön wäre es, wenn man sich den Pfad zur Datei, den Dateinamen und den gefundenen Link in der Datei ausgeben lassen könnte.
Ich habe es auch schonmal mit Powershell mit get-content versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
ich möchte die Dateien einer Verzeichnisstruktur (docx, xlsx, csv, pdf) nach dort enthaltenen Links durchsuchen lassen.
Ziel ist eine Fileservermigration in der die dort enthaltenen Links später nicht mehr funktionieren könnten.
Kennt jemand von Euch ein geeignetes Tool um dies durchführen zu können?
Schön wäre es, wenn man sich den Pfad zur Datei, den Dateinamen und den gefundenen Link in der Datei ausgeben lassen könnte.
Ich habe es auch schonmal mit Powershell mit get-content versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 476355
Url: https://administrator.de/forum/dateien-nach-links-durchsuchen-476355.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 04:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar

Die Suche hier findet sehr viel dazu, z.B.
Automatisierte Verzeichnisstruktur und Dokument Anpassungen
Automatisierte Verzeichnisstruktur und Dokument Anpassungen
Zitat von @violak:
danke für deinen Post. Ich möchte aber die Dateien direkt durchsuchen nach Links mit diesem Befehl geht das nicht
danke für deinen Post. Ich möchte aber die Dateien direkt durchsuchen nach Links mit diesem Befehl geht das nicht
Was meinst Du mit Dateien direkt durchsuchen nach Links? Eine Datei ist ein Link oder nicht. Oder meinst Du einen Ordner direkt nach Links durchsuchen? Dann:
dir c:\ordner\*.lnk
Zitat von @NordicMike:
Was meinst Du mit Dateien direkt durchsuchen nach Links? Eine Datei ist ein Link oder nicht. Oder meinst Du einen Ordner direkt nach Links durchsuchen? Dann:
Nein er meint anscheinend, die Links innerhalb von Dateien. Zum Beispiel, ob in einer Worddatei links enthalten sind.Zitat von @violak:
@violak
Was meinst Du genau? In einem Worddokument besteht ein Inhaltsverzeichnis auch aus Links. Das sind Verweise zu den einzelnen Abschnitten.
Also nenne konkrete Beispiele, was Du suchst.
Gruss Penny.
Moin,
Die Kristallkugel sagt: mit Links meint er Referenzen im Dokument zu externen Dateien.
Ein grep -lri "server oder laufwerksname" /pfad/zum/durchsuchenden/verzeichnis sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
lks
Die Kristallkugel sagt: mit Links meint er Referenzen im Dokument zu externen Dateien.
Ein grep -lri "server oder laufwerksname" /pfad/zum/durchsuchenden/verzeichnis sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
lks

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Dat bringt dir bei Office-Dateien nüscht das sind gezippte Files und darin stehen die Inhalte in XML Dateien. Da müsstest du schon unzip in die Pipeline schalten oder zipgrep nehme n.Moin,
Wie man in solchen Dateien sucht steht oben im Link.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ein (z)grep durchsucht auch gezippte Dateien.
Jepp grep ist aber eben kein zgrep Zitat von @140447:
Dat bringt dir bei Office-Dateien nüscht das sind gezippte Files und darin stehen die Daten in XML Dateien.
Dat bringt dir bei Office-Dateien nüscht das sind gezippte Files und darin stehen die Daten in XML Dateien.
Ein (z)grep durchsucht auch gezippte Dateien.
und XML sind auch nur textdateien. 
Logo.
Deswegen soll der Beitragsersteller genau aufführen, was er mit seiner Frage meint. ==> siehe mein Beitrag
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Moin,
Das ändern der ganzen Links in den normalen Word-Dateien ist die eine Sache, aber wie gehst du in Dokumenten vor, die Links enthalten und befinden Usern in Mails/ Mailanhängen enthalten sind?
Wenn die Verzeichnisstruktur bestehen bleibt, dann migrieren die Files zum neuen Server. Anschließend den neuen Server umbenennen (oder laufen dort noch andere Dienste) und setze im DNS einen Alias, der auf den neuen Fileserver zeigt...
So habe ich es damals auch gemacht:
Gruß
em-pie
Das ändern der ganzen Links in den normalen Word-Dateien ist die eine Sache, aber wie gehst du in Dokumenten vor, die Links enthalten und befinden Usern in Mails/ Mailanhängen enthalten sind?
Wenn die Verzeichnisstruktur bestehen bleibt, dann migrieren die Files zum neuen Server. Anschließend den neuen Server umbenennen (oder laufen dort noch andere Dienste) und setze im DNS einen Alias, der auf den neuen Fileserver zeigt...
So habe ich es damals auch gemacht:
- Alle Dienste (Drucker, AD, DHCP, ...) von dem System wegmigriert.
- Dateien via robocopy kopiert
- Server umbenannt
- Alias gesetzt
- kaum einer hat etwas gemerkt
Gruß
em-pie