marabunta
Goto Top

Dateien im Share nur von Benutzern lesbar

Hallo,

es gibt Dateien, die individuell je Benutzer verteilt werden sollen, idealerweise per GPO&Skript gleichzeitig soll nicht jeder auf die Datei des anderen zugreifen/lesen können.
Die Dateien heißen wie die Benutzer, also z.B. max.muster.cfg.
Wie realisiert man das?

Die Basis zum kopieren und etwas drum herum habe ich. Müsste idealerweise die Berechtigungen automatisch für den Benutzer setzen.

Copy-Item "\\dom.local\SYSVOL\dom.local\scripts\config\OpenVPN\$($_.Basename).ovpn" "$_\OpenVPN\config\"  

Content-Key: 3388712086

Url: https://administrator.de/contentid/3388712086

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Jul 20, 2022 at 14:38:25 (UTC)
Goto Top
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 21, 2022 updated at 05:56:53 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage. OpenVPN gibt es doch 2 Orte:

C:\Program Files\OpenVPN\config
C:\Users\Crusher\OpenVPN\config

Zeigt die Config bei beiden in der GUI an. Bei Variante 2 sind wir im User Ordner. Wie wäre das?

Ansonsten mit ACL die Leseberechtigungen auf dem Server einschränken. Manche Programme mögen es nicht, wenn der komplette UNC Pfad nicht lesbar ist. Beim Kopieren sollte das aber so gehen.

Dollar $ könnte auch helfen. Einige haben langeweie und schauen was so geht. Kenne das. Wenn die Freigabe an einer Stelle aber so nicht sichtbar ist, wird es schwer es zu erraten. Könnte auch schon reichen.
Member: Marabunta
Marabunta Jul 21, 2022 at 07:19:22 (UTC)
Goto Top
Das Skript kopiert es in jeden User-Ordner, der gerade existiert.
Bei der Installation von OpenVPN müsste der User noch in die OpenVPN Administrators Gruppe zum importieren. Den Teil habe ich noch nicht getestet.