Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv
HAllo,
ich habe folgende Ordner Struktur:
100
200
300
usw.
In jedem Ordner sind PDF Dateien abgelegt.
Mittels einem Programm pdfsam kann ich diese bereits mergen. Soweit so gut.
ICh möchte allerdings pro Ordner diesen Mergevorgang durchführen.
In den jeweiligen Verzeichnissen liegen PDF Dateien, welche mit test_.pdf beginnen. Diese möchte ich mittels merge zu einer Datei zusammenfügen. Aber wie gesagt - das Skript soll in jeden Ordner springen und prüfen, ob es diese Dateien gibt, wenn ja, dann soll der Programmaufruf zum PDF merge erfolgen.
Wie könnte ich so etwas lösen?
Grüße
ich habe folgende Ordner Struktur:
100
200
300
usw.
In jedem Ordner sind PDF Dateien abgelegt.
Mittels einem Programm pdfsam kann ich diese bereits mergen. Soweit so gut.
ICh möchte allerdings pro Ordner diesen Mergevorgang durchführen.
In den jeweiligen Verzeichnissen liegen PDF Dateien, welche mit test_.pdf beginnen. Diese möchte ich mittels merge zu einer Datei zusammenfügen. Aber wie gesagt - das Skript soll in jeden Ordner springen und prüfen, ob es diese Dateien gibt, wenn ja, dann soll der Programmaufruf zum PDF merge erfolgen.
Wie könnte ich so etwas lösen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318571
Url: https://administrator.de/forum/dateien-in-einem-verzeichnis-mergen-rekursiv-318571.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 22:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

For-Schleife:
@echo off
for /d %%a in ("C:\Oberordner\*") do (
if exist "%%a\test_*.pdf" (
echo do something here
)
)

Doch tut es, in der Variablen %%a steht das Verzeichnis 
du machst also ein
Und den Oberordner musst du so angeben: "C:\Oberordner\*" (mit Sternchen am Ende)
Und was meinst du was das hier bedeutet?
Lese die Hilfe.
Ein for /? zeigts dir!
du machst also ein
md "%%a\test"
Und den Oberordner musst du so angeben: "C:\Oberordner\*" (mit Sternchen am Ende)
Und was meinst du was das hier bedeutet?
if exist "%%a\test_*.pdf" (
Also nur wenn eine Datei mit dem Muster sich im jeweiligen Ordner befindet wird das darunter ausgeführt!Lese die Hilfe.
Ein for /? zeigts dir!
Hey,
was verstehst du denn unter "mergen"? Da gibt es mindestens zwei denkbare Möglichkeiten:
1. Dateien simpel zusammenfügen
2. Seite-1 von Datei-1 + Seite-1 von Datei-2 + Seite-1 von Datei-3 + ... + Seite-2 von Datei-1 + Seite-2 von Datei-2 + Seite-2 von Datei-3 ... usw.
Gruß, Endoro

Schau dir meinen Code doch bitte noch mal genau an!
Du hast den Wildcard im Pfad (Zeile 2) vergessen, habe ich in meinem letzten Post explizit nochmal geschrieben, und du machst es wieder falsch!
Du hast den Wildcard im Pfad (Zeile 2) vergessen, habe ich in meinem letzten Post explizit nochmal geschrieben, und du machst es wieder falsch!