cthluhu
Goto Top

Dateien in Mails mit Outlook automatisch bearbeiten lassen

Hallo zusammen

Beim Versenden von Mails mit angehängten Dateien über Outlook (ohne Exchange-Server) wird ja nicht nur der Mailtext, sondern auch der komplette Mailanhang in der pst-Datei gespeichert. Diese Anhänge blasen die pst-Datei aber nur unnötig auf. Als Abhilfe kann man die Anhänge aus den gesendeten Mails löschen (die originalen Files, sind ja eh am eigenen Rechner).
Das Problem ist aber: bei vielen Mails weiß man im nachhinein nicht mehr welche Files mit welchen Mails verschickt wurden.

Da man meines Wissens Outlook mit VBS-Skripten erweitern kann hier meine Frage:

Kann man mit VBS für Outlook ein Skript so schreiben, das nach dem Versenden der Mails die Anhänge löscht durch ein Anhängen einer Textzeile am Ende der Mail mit Dateipfad- und name kennzeichnet, welche Datei mitverschickt wurde?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

mfg

Cthluhu

Content-Key: 90438

Url: https://administrator.de/contentid/90438

Printed on: May 21, 2024 at 09:05 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 23, 2008 at 13:42:47 (UTC)
Goto Top
Es ist vielleicht nicht ganz automatisch macht dafür aber ansonsten das was du willst. Ich sag dir aber gleich, dass ich nicht der VBA-Experte bin sondern mir das aus dem Internet zusammengeschnippslet hab...
Private Sub Application_NewMail()
Dim Ordnername As String
Dim objPosteingang As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
On Error Resume Next
Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)  
For Each objNewMail In objPosteingang.Items
With objNewMail
If .UnRead = True Then
Anzahl = .Attachments.Count
If Anzahl > 0 Then
Ordnername = "D:\Mail\" & objNewMail.SenderName  
MkDir Ordnername
For i = 1 To Anzahl
.Attachments.Item(i).SaveAsFile Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i).FileName  
Next i
End If
End If
End With
Next objNewMail
End Sub
Manuel
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 24, 2008 at 05:53:08 (UTC)
Goto Top
Derartige Skripts hab ich über google auch gefunden. Leider macht das Skript aber nicht das, was ich gerne hätte.

Der Knackpunkt ist das ich mit diesem Skript den Dateinamen ans Mail hinten dran schreiben möchten.

Aja und es ginge und gesendete, und nicht um empfange Mails, aber das ist dann nur mehr eine Frage der Ordnerauswahl in Zeile 6.

mfg

Cthluhu
Member: manuel-r
manuel-r Jun 24, 2008 at 06:26:17 (UTC)
Goto Top
Upps.
Sorry - falsches Makro. Ich muss nachsehen ob ich das andere noch finde.

Manuel
Member: manuel-r
manuel-r Jun 24, 2008 at 06:33:09 (UTC)
Goto Top
Hab's wieder gefunden: http://www.worldwidewruck.de/AttchIso.zip
Das ist die originale Version. Meine hatte ich für mich noch etwas angepasst.

Manuel
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 24, 2008 at 08:30:52 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank, sowas hab ich gesucht.