Dateien in Mails mit Outlook automatisch bearbeiten lassen
Hallo zusammen
Beim Versenden von Mails mit angehängten Dateien über Outlook (ohne Exchange-Server) wird ja nicht nur der Mailtext, sondern auch der komplette Mailanhang in der pst-Datei gespeichert. Diese Anhänge blasen die pst-Datei aber nur unnötig auf. Als Abhilfe kann man die Anhänge aus den gesendeten Mails löschen (die originalen Files, sind ja eh am eigenen Rechner).
Das Problem ist aber: bei vielen Mails weiß man im nachhinein nicht mehr welche Files mit welchen Mails verschickt wurden.
Da man meines Wissens Outlook mit VBS-Skripten erweitern kann hier meine Frage:
Kann man mit VBS für Outlook ein Skript so schreiben, das nach dem Versenden der Mails die Anhänge löscht durch ein Anhängen einer Textzeile am Ende der Mail mit Dateipfad- und name kennzeichnet, welche Datei mitverschickt wurde?
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
mfg
Cthluhu
Beim Versenden von Mails mit angehängten Dateien über Outlook (ohne Exchange-Server) wird ja nicht nur der Mailtext, sondern auch der komplette Mailanhang in der pst-Datei gespeichert. Diese Anhänge blasen die pst-Datei aber nur unnötig auf. Als Abhilfe kann man die Anhänge aus den gesendeten Mails löschen (die originalen Files, sind ja eh am eigenen Rechner).
Das Problem ist aber: bei vielen Mails weiß man im nachhinein nicht mehr welche Files mit welchen Mails verschickt wurden.
Da man meines Wissens Outlook mit VBS-Skripten erweitern kann hier meine Frage:
Kann man mit VBS für Outlook ein Skript so schreiben, das nach dem Versenden der Mails die Anhänge löscht durch ein Anhängen einer Textzeile am Ende der Mail mit Dateipfad- und name kennzeichnet, welche Datei mitverschickt wurde?
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
mfg
Cthluhu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90438
Url: https://administrator.de/contentid/90438
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Es ist vielleicht nicht ganz automatisch macht dafür aber ansonsten das was du willst. Ich sag dir aber gleich, dass ich nicht der VBA-Experte bin sondern mir das aus dem Internet zusammengeschnippslet hab...
Manuel
Private Sub Application_NewMail()
Dim Ordnername As String
Dim objPosteingang As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
On Error Resume Next
Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
For Each objNewMail In objPosteingang.Items
With objNewMail
If .UnRead = True Then
Anzahl = .Attachments.Count
If Anzahl > 0 Then
Ordnername = "D:\Mail\" & objNewMail.SenderName
MkDir Ordnername
For i = 1 To Anzahl
.Attachments.Item(i).SaveAsFile Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i).FileName
Next i
End If
End If
End With
Next objNewMail
End Sub
Hab's wieder gefunden: http://www.worldwidewruck.de/AttchIso.zip
Das ist die originale Version. Meine hatte ich für mich noch etwas angepasst.
Manuel
Das ist die originale Version. Meine hatte ich für mich noch etwas angepasst.
Manuel