Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien per RS232 und Norton Commander kopieren

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2018 um 13:33 Uhr, 2011 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

erst einmal einen schönen 4. Advent!

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen alten PC mit MS-DOS, von dem ich Dateien kopieren möchte.
Die einzige Möglichkeit (die ich sehe) ist, die Dateien per RS232 zu übertragen.
Auf dem alten DOS-PC habe ich einen Norton Commander, der die Daten senden kann (Master).

Am anderen Ende des NullModemKabels habe ich ein Notebook, da sollen die Daten drauf.
Aber mit welchen Tool??
Beim MC und Gnome-Commander finde ich die Möglichkeit einer seriellen Verbindung nicht.
Gibt es da Plugins oder ein anderes Tool?

vG
LS
Mitglied: StefanKittel
23.12.2018 um 13:49 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit 3,5" Disketten?
Die gibt es noch zu kaufen und USB-Laufwerke auch.

Auf dem Notebook Dosbox und auch NC.

Oder RS232 Terminalprogramme auf beiden Seiten.
Z-Term war glaube ich so ein Name vor 125 Jahren...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.12.2018 um 13:57 Uhr
Hallo Stefan,

Disketten habe ich noch, aber es sind zu viele Daten (ca. 50 MB).
Das einzige DiskettenLW ist aber im DOS-PC. Dieser hat aber weder CD-ROM-LW noch USB - schon bisschen älter.
X-Term, cutecom, minicom, das muss ich nun mal testen ...

(So ne Option wie der NC ist schon schick, aber leider...)

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
23.12.2018 um 13:57 Uhr
Moin,

Warum kein klassisches Netzwerk?

Bei einem meiner früheren Arbeitgeber hatten wir das auch. Eine spezielle Software, die nur unter DOS lief sollte/ musste Daten via Netzwerk mit einem NT-Server austauschen.

Unter DOS hatten wir dann TCP/IP bereitgestellt und via NortonCommander die Files transferiert.

Schaue mal hier:
https://klsys.com/ms-dos/netzwerk-unter-ms-dos/

Ob die enthalten links noch Obline sind, weiß ich nicht. Aber es sind hier viele Begriffe/ Funktionen genannt, mit dessen Hilfe man sicherlich weiter suchen kann.


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.12.2018 um 13:58 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

Z-Term war glaube ich so ein Name vor 125 Jahren...


Kermit ist auch ein Programm, daß die x/y/z-modem-Protokolle zur Dateiübertragung beherrschte.

oder einfach die platte an einen USB-IDE-Adaoter hängen. Oder hat der PC noch einen MFM- oder RLL-Controller?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.12.2018 um 14:41 Uhr
Ja, wenn ich die Möglichkeit hätte, aber habe keine ISA-LAN Karte dabei und kein DiskettenLW um eine Startdiskette zu erstellen...
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.12.2018 um 14:52 Uhr
Hallo lks,

die Platte ist eine
also kein LBA Mode, somit kann ich sie nicht über einen ISA-zu-USB Adapter auslesen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 23.12.2018, aktualisiert um 14:56 Uhr
Theoretisch brauchst du auf beiden Seiten keine Spezialtools:

Auf dem DOS-PC kannst du die Dateien einfach auf die serielle Schnittstelle kopieren
(oder halt COM2, COM3....)

Auf dem Linux-System "empfängst" du die Dateien mit

Theoretisch müsstest du auf wenigstens einer Seite den Modus der seriellen Schnittstelle konfigurieren (also Geschwindigkeit, Parität, u.s.w.), praktisch sollte es auch ohne funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.12.2018 um 14:57 Uhr
Hallo LordGurke,

hast Du auch noch einen Tipp, wie ich die Konfig der COM1 auf dem ollen DOS PC rausbekomme, ansonsten versuch ich die verschiedenen Modi...

vG
LS

(ansonsten gefällt mir die Variante)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 23.12.2018, aktualisiert um 15:50 Uhr
Bei so alten Systemen könnte es sein, dass du die Standardeinstellungen im BIOS findest.
Ansonsten kannst du das mit dem Befehl "MODE" konfigurieren - unter Linux analog mit "setserial".

NACHTRAG:
Es lohnt sich wahrscheinlich, den Port tatsächlich manuell umzustellen.
Standardmäßig sollten die auf 9600-8N1 laufen, aber wenn der Port es kann, kann man ihn natürlich auch auf 56k oder sogar 115k umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
23.12.2018, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo,
bei IDE fällt mir immer die CF-Card ein - brauchts nur einen Adapter, um die mechanischen Größenunterschiede anzupassen.
Bei < 500MB sollte das so passen. Ohne LBA usw. und selbst dafür gab es "Treiber" die ein älteres BIOS auf LBA-Unterstützung brachten.
Evtl. auch ZIP-Drives am LPT-Port.

Irgendwas war auch mit putty und Plink.

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.12.2018, aktualisiert um 17:56 Uhr
Zitat von laster:

...
also kein LBA Mode, somit kann ich sie nicht über einen ISA-zu-USB Adapter auslesen.

Aber eine etwas modernere IDE-Platte oder einen CF-Adapter dazu einbauen (gibt für dreiffufzich auf ebay) alles draufkopieren und dann die "moderne" Platte mit USB-Adapter auslesen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.12.2018 um 18:49 Uhr
Super, genau so hat es funktioniert.
Habe alle DAteien per NC in eine ZIP-Datei gepackt, dann per copy /b COM1 an das LX-Notebook geschickt und dort per cat /etc/ttyS0 > datei.zip empfangen.

Schöne Weihnachten

LS
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
23.12.2018 um 22:17 Uhr
Mir wird das Herz warm … NC … das waren Zeiten!

Ist zwar gelöst, aber der NC kann auf beiden PC eingesetzt werden. Null Modem Kabel ist auch so ein Begriff.

Allen morgen einen gesegneten Heiligen Abend! Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ubuntu screen command
gelöst Frage von WPFORGEBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein kleines bash script schreiben, welches beim neustart eines ubuntu 16.04 Servers ausgeführt werden soll ...

Batch & Shell

Powershell: 2x Invoke-command - Variable aus 2ten Invoke-Command

Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne 2 Invoke-Command hintereinander ausführen. Das hat spezielle Gründe (Firewall). In diesem Fall muss ich mich ...

Batch & Shell

PowerShell - Invoke-Command - SkriptBlock

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell4 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf einem Remotesystem prüfen ob ein Server einenen Neustart wegen eines Win Updates benötigt - ...

Exchange Server

Invoke-Command auf Exchange Server

gelöst Frage von NetzwerkDudeExchange Server4 Kommentare

Tach, habe hier einen Exchange Version 15.1 (Build 1261.35) - wenn ich mich per New-PSSession darauf verbinde, werden die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Batch & Shell
Viele CSV-Dateien per Batch in ANSI konvertieren
gelöst Frage von fritzm1Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in zahllosen Unterordnern mehrere Millionen CSV-Dateien im UCS-2 LE BOM-Format und muss diese in das ...

Router & Routing
Policy Based Routing mit Edgerouter ER-4 oder doch Load Balancing?
Frage von WillheRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine alte Fritzbox als Telefonanlage an meinen Edgerouter ER-4 anbinden (siehe Bild für mehr Details). Die ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...