Dateien selektieren zu denen eine PDF-Datei existiert
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem behilflich sein:
Mittels einer for-Schleife durchlaufe ich sämtliche EPS-Dateien und führe anschließend ein Programm aus:
for %%x in (*.EPS) do programm.exe %%x
Das Programm soll aber nur ausgeführt werden, wenn zu der EPS-Datei eine PDF-Datei mit gleichem Namen existiert, d.h. wird eine test.eps gefunden, soll "programm.exe test.pdf" nur aufgerufen werden, wenn test.pdf auch existiert.
Wie macht man das?
Habe so probiert, den PDF-Dateinamen zu ermitteln:
set neu=%%x:~0,-3%pdf
Klappt aber nicht - wer kann helfen?
Danke und VG
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem behilflich sein:
Mittels einer for-Schleife durchlaufe ich sämtliche EPS-Dateien und führe anschließend ein Programm aus:
for %%x in (*.EPS) do programm.exe %%x
Das Programm soll aber nur ausgeführt werden, wenn zu der EPS-Datei eine PDF-Datei mit gleichem Namen existiert, d.h. wird eine test.eps gefunden, soll "programm.exe test.pdf" nur aufgerufen werden, wenn test.pdf auch existiert.
Wie macht man das?
Habe so probiert, den PDF-Dateinamen zu ermitteln:
set neu=%%x:~0,-3%pdf
Klappt aber nicht - wer kann helfen?
Danke und VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203450
Url: https://administrator.de/forum/dateien-selektieren-zu-denen-eine-pdf-datei-existiert-203450.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 08:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo chwin1, willkommen im Forum.
Grüße
rubberman
EDIT @mfm4aa jetzt wenn ich deinen Beitrag lese ist mir auch nicht mehr klar, ob das Programm nun mit der EPS oder der PDF aufgerufen werden soll. Hmm.
IF EXIST
prüft die Existenz, die Option ~N
für die FOR Variable expandiert nur zum Dateiname.for %%i in (*.EPS) do if exist "%%~ni.pdf" programm.exe "%%~i"
Grüße
rubberman
EDIT @mfm4aa jetzt wenn ich deinen Beitrag lese ist mir auch nicht mehr klar, ob das Programm nun mit der EPS oder der PDF aufgerufen werden soll. Hmm.