Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dateien verändern auf anderem Rechner klappt nicht

Mitglied: tzippi

Rechner mit Win2k als Server, Zugriff von anderem Rechner ist möglich, nur Dateien können nicht verändert werden.

Server (w2k professional) mit Dateifreigabe und Zugriffsberechtigung (Vollzugriff). Auf diesen Rechner kann von einem Rechner aus einer Domäne die Dateien nicht verändert werden. Dieser Client-Rechner darf nicht verändert werden, da ein weiterer Zugriff auf den Domänen-Server nötig ist. Die Freigabe ist vorhanden, auch die Benutzerrechte sind gesetzt. Nur die Arbeitsgruppe ist nicht gleich, da ein Domänenrechner nicht gleichzeitig ein Arbeitsgruppenrechner sein kann. Der Rechner kann direkt mittels der IP Adresse angesprochen werden und die Freigabe kann dann ausgewählt werden. Nur Die Dateien können nicht verändert werden.

Was kann ich noch tun?

mfg

Tzippi

Content-Key: 6827

Url: https://administrator.de/contentid/6827

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 12.02.2005 um 20:18:40 Uhr
Goto Top
Und den Win2000Pro in die Domäne bringen?
Schätze das geht nicht sonst hättest es wohl schon gemacht.

~~~~~~~~~~~
Von der Domäne aus kann also die Freigabe gesehen werden.
Net view <<a>Win2000Pro<a>> vom Domänenrechner aus zeigt sie an und im Explorer wird der Inhalt aufgelistet?

Das würde darauf hindeuten, dass dem Benutzer ein Schreib-/Ändernrecht fehlt.
Dieses Recht muss er auch auf Dateisystemebene haben.
Mitglied: tzippi
tzippi 12.02.2005 um 20:45:13 Uhr
Goto Top
Die Dateien sehe ich, kann sie nur nicht verändern. Lokal klappt es. Die Dateien haben keinen Schreibschutz und der Ordner hat volle schreib und Änderungsrechte für beide User.
Mitglied: gemini
gemini 12.02.2005 um 22:36:16 Uhr
Goto Top
Ich denke es liegt an den Dateirechten.

In den Eigenschaften des Ordners > Reiter 'Sicherheit' > Erweitert > Hier einen der Einträge Benutzer > Bearbeiten > Haken bei 'Unterordner und Dateien löschen' setzen > OK > OK > Ok
Das sollte es gewesen sein.

(Alternativ kannst du dem Benutzer natürlich Vollzugriff geben > Your choice!)

Der Grund war, dass die Dateien nicht von dem Benutzer erstellt wurden.
Standardmäßig haben nur Administratoren, System und ERSTELLER-BESITZER Vollzugriff.

Hope it works!
Schönes Wochenende
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 23 StundenFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 11 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...