Datein mit Ausführungszeichen umbenennen
Hallo,
ich hab mir eine Batch zusammen geschraubt die Datein sortiert. Dies klapt auch recht gut, bis auf Datein die ein "!" enthalten.
Ich möchte daher gerne die Datein vorher per Batch umbenennen die ein "!" Ausrufezeichen enthalten. Aber irgend wie beist dich die Katze in den Schwanz...
setlocal EnableDelayedExpansion
for %%i in ("%Pfad%*.*") do (
set Datei=%%~nxi
set "Datei2=!Datei:!=!
RENAME "!Datei!" "!Datei2!"
)
Könnt ihr mir eine Lösung zeigen?
ich hab mir eine Batch zusammen geschraubt die Datein sortiert. Dies klapt auch recht gut, bis auf Datein die ein "!" enthalten.
Ich möchte daher gerne die Datein vorher per Batch umbenennen die ein "!" Ausrufezeichen enthalten. Aber irgend wie beist dich die Katze in den Schwanz...
setlocal EnableDelayedExpansion
for %%i in ("%Pfad%*.*") do (
set Datei=%%~nxi
set "Datei2=!Datei:!=!
RENAME "!Datei!" "!Datei2!"
)
Könnt ihr mir eine Lösung zeigen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186374
Url: https://administrator.de/forum/datein-mit-ausfuehrungszeichen-umbenennen-186374.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja da hättste Mal statt Dich sich geschrieben, dann wäre diese hach so intelligente Zensur vllt net so Rabiat gewesen und würde völlig harmlose Sätze verschandeln!
Diese Fuzzi-Logic mit den ewigen Hintergedanken ist voll für das Hinterteil.
Man(n) sowas im deutschen Sprachraum - bzw. hier bei ADMINISTRATOR - ich verstehs net.
Ahja - jetzt wohl doch. Die Scriptkiddies kommen in den Ferien ja oft hier vorbeigeschlendert.
Gruß Phil