badbatchcoder
Goto Top

"Dateiname für den Zielordner zu lang" - Fehlermeldung beim kopieren von Daten per Windows Explorer

Hey,

ich wollte gestern die Daten von meiner 750GB großen HDD-Festplatte auf meine andere 4TB Festplatte kopieren,
um alle Dateien an einem Ort zu haben.Insgesamt befinden sich auf der Quellfestplatet 689GB Daten,
die auch teilweise aus einem früheren Windows-10-Backup stammen. Ich hab den Kopierprozess über Nacht laufen lassen,
da immer abwechselnd 30MB/s und dann wieder nur 50KB/s kopiert wurden und das wirklich ewig dauert.
Aber jetzt zu meinem Problem: Anfangs konnten Dateien nicht von der 1. auf die 2. Festplatte kopiert werden.
Das lag allerdings am Dateisystem (FAT32). Ich habe dann per CMD das Dateisystem auf meiner 4TB-HDD zu NTFS konvertiert.
Also habe ich den Kopiervorgang am nächsten Tag erneut gestartet. Nun wurden ca. 1/4 aller Dateien nicht kopiert,
weil der Dateiname angeblich zu lang ist. Kann man das Problem irgendwie umgehen? Mit CMD-xcopy oder so?
Ich kann halt nicht einfach irgendetwas testen, weil es eben 689GB wichtige Daten sind, deshalb bin ich hier wirklich sehr
auf Hilfe angewiesen. Dazu würde es ewig dauern, jede einzelne Datei in einem kürzeren Dateipfad abzuspeichern oder
jeden einzelnen Dateinamen zu ändern. Und wie oben beschrieben, würde das auch nicht wirklich Sinn machen,
da viele Dateien zu einem früheren Windows-System gehören und eigentlich Dateiname sowie Dateipfad behalten sollten.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
LG BatchCoder

Content-Key: 619393

Url: https://administrator.de/contentid/619393

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Nov 05, 2020 at 10:44:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

TotalCommander macht das problemlos.

Gruss
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 at 10:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit ROBOCOPY könntest Du jetzt nur noch die fehlenden Dateien kopieren. Mit Schalter /MIR. Robocopy kopiert auch lange Dateipfade.

E.
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 10:54:01 (UTC)
Goto Top
ROBOCOPY /MIR "Alte_Festplatte" "Neue_Festplatte"  
Stimmt das so?
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 updated at 10:56:58 (UTC)
Goto Top
Nee
robocopy /?
robocopy quelle ziel /mir

Edit:
Ein "Batch Coder" sollte sowas aber wissen.
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 updated at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Ok danke =)

Ich weis, sorry. Ich wollte mich schon seit Ewigkeiten umbenennen...
So besser? 😁
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme eine Meldung, dass /MIR auch löschen bedeuten kann.
Wie kann ich Robocopy klar machen, dass kopiert werden soll?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 05, 2020 updated at 11:56:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

/MIR macht das Ziel der Quelle gleich - d.h. Dateien im Ziel die in der Quelle nicht existieren werden im Ziel gelöscht.
Wenn nicht die Ganze platte das Ziel sein soll, kann man auch einen Unterordner angeben.

robocopy A:\ B:\Backup_von_A\ /MIR

lg,
Slainte
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 at 12:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BadBatchCoder:
Ich bekomme eine Meldung, dass /MIR auch löschen bedeuten kann.
Ja, aber bei Dir doch kein Problem. Das Ziel hat weniger als die Quelle. Alles was am Ziel ist, ist von der Quelle. Also werden nur die fehlenden Dateien kopiert. (Differenzkopie)
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 13:42:09 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für deine Hilfe
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 updated at 14:11:33 (UTC)
Goto Top
Der Kopiervorgang läuft jetzt durch, das Zielverzeichnis ist aber irgendwie verschwunden und ich kann den Ordner auch mit "Ausgeblendete Elemente anzeigen" nicht mehr finden. Ist das normal während dem Kopierprozess?

Edit:
Ich kann auch keinen neuen Ordner erstellen, der genauso heißt. Dann wird angezeigt, dass dieser Ordner bereits existiert,
ich denke also es sollte alles passen.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BadBatchCoder:
Der Kopiervorgang läuft jetzt durch, das Zielverzeichnis ist aber irgendwie verschwunden und ich kann den Ordner auch mit "Ausgeblendete Elemente anzeigen" nicht mehr finden. Ist das normal während dem Kopierprozess?
Warte mal. Siehst Du meinen Finger auf Deinen Bildschirm. Hier! Nein, nicht da! Hier! ...
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 14:28:36 (UTC)
Goto Top
Hab grad gemerkt, dass ich da was vergessen hab... (Den Querstrich)
Also auf dein Beispiel bezogen habe ich das hier ausgeführt:
robocopy A:\ B:\Backup_von_A /MIR
Ist das schlimm?
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 updated at 14:37:26 (UTC)
Goto Top
Wo oder was ist da ein Querstrich?
Quer ist da nur das "_", und das nennt man Unterstrich oder Underline.
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 14:39:09 (UTC)
Goto Top
\ sorry, mir ist grad das Wort nicht eingefallen
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 at 14:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BadBatchCoder:
\ sorry, mir ist grad das Wort nicht eingefallen
Hm, ja ....
Bohre, bohre, bohre ....
Und welcher von den Dreien?
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 updated at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nur wissen ob ich was falsch gemacht habe.
Ich habe statt robocopy A:\ B:\Backup_von_A\ /MIR
folgendes geschrieben: robocopy A:\ B:\Backup_von_A /MIR

Natürlich nicht Wort für Wort sondern mit dem richtigen Dateipfad drin
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 at 14:44:45 (UTC)
Goto Top
Bin ich blind oder sind beide identisch?
robocopy A:\ B:\Backup_von_A\ /MIR
robocopy A:\ B:\Backup_von_A\ /MIR
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
Habs schon ausgebessert, sorry. Hab grad nur bissl Angst, dass die Quellfestplatte oder irgendwelche anderen Dateien auf der Zielfestplatte gelöscht werden könnten durch den Fehler.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2020 updated at 14:48:02 (UTC)
Goto Top
Das macht dann keinen Unterschied.
Keine Ahnung, was Du da machst.
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 14:48:04 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 05, 2020 at 15:09:22 (UTC)
Goto Top
Hab grad nur bissl Angst, dass die Quellfestplatte oder irgendwelche anderen Dateien auf der Zielfestplatte gelöscht werden könnten durch den Fehler.

Das auf der Quell-FP was gelöscht wird ist nicht möglich durch robocopy, es sein denn du verwendest /move oder vertauscht quelle+ziel

Auf der Ziel-FP bzw. im Ziel.Verzeichniss ist natürlich möglich das was gelöscht wird bei /mir (siehe oben)
Member: BadBatchCoder
BadBatchCoder Nov 05, 2020 at 15:31:15 (UTC)
Goto Top
Ja aber wenn ich die Daten der alten Festplatte auf die neue Festplatte in einen Pfad (Bsp: E:\Backups\D-Backup\)
verschiebe, können andere Daten, die sich zum Beispiel in E:\Backups\ befinden nicht beschädigt werden, oder?

Weil davor habe ich eben diesen Dateipfad hier benutzt: E:\Backups\D-Backup
Und da hatte ich Angst dass die restlichen Dateien gelöscht werden könnten.
Member: SarekHL
Solution SarekHL Nov 05, 2020 at 20:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Bin ich blind oder sind beide identisch?
robocopy A:\ B:\Backup_von_A\ /MIR
robocopy A:\ B:\Backup_von_A\ /MIR

In dem, was Du geschrieben hast, gibt es keinen. BadBatchCoder schrieb aber:

A:\ B:\Backup_von_A\
A:\ B:\Backup_von_A

Und da ist ein Unterschied, nämlich der fehlende Backslash nach dem Zielordnernamen ...
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 06, 2020 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Nein, schrieb er nicht. Er hat es nachträglich geändert. Das hat er aber auch geschrieben.
Member: Daemmerung
Solution Daemmerung Nov 06, 2020 at 19:58:27 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Ziel bzw. Zielfestplatte bereits Daten hat und du das zu kopierende Zeug in einen bestimmten Ordner kopieren möchtest, musst du folgendes machen:

robocopy QUELLE ZIELPLATTE\ZIELORDNER /mir

Wenn du mit /mir einfach in das Root-Verzeichnis von ZIELFESTPLATTE (ohne das \ORDNER) mit /mir kopierst, wird der Inhalt aus dem Root-Verzeichnis gelöscht.

Also, mach einfach:

robocopy E:\ G:\Zielordner /mir 

Hoffe, ich hab das verständlich genug formuliert. face-smile

Viele Grüße
Daemmerung