Dateizugriff von Vista auf XP home nicht möglich - Zugriff verweigert
Hallo zusammen,
trotz langer Recherche im Internet habe ich zu dem folgenden Problem noch keine Lösung gefunden (alle gefunden Tipps habe ich erfolglos ausprobiert) und hoffe hier auf Hilfe:
Ziel: Ich möchte von Vista auf freigegebene Ordner eines XP-home-Rechners zugreifen.
Problem: es erscheint die Fehlermeldung: Zugriff verweigert.
Beschreibung des Ist-Zustands:
- Vista auf einem Laptop, der mittels WLAN arbeitet
- XP-home (SP3) auf einem Desktop, der übers Kabel an den Router angeschlossen ist
- Auf beiden Rechnern ist ZoneAlarm installiert.
- Auf beiden Rechnern existiert ein Konto mit identischem User-Namen und gleichem Password. Dabei hat der User Admin-Rechte auf XP. Auf Vista hat der gleichlautende User allerdings nur normale Rechte (kein Admin)
- Der Gast-Account ist auf beiden Rechnern deaktiviert
- Remote-Unterstützung ist deaktiviert
- In der Registry steht RestrictAnonymous auf 0, RestrictAnonymoussam auf 1.
- Vom Vista Rechner aus kann ich den Zielordner auf dem XP-Rechner sehen.
- Wenn ich auf dem XP-Rechner im Zielordner die Freigabe "jeder" setze, kann ich auf den Ordner problemlos zugreifen. Daraus schließe ich, dass die Firewall keine Probleme macht.
- Sobald ich "jeder" entferne und als Zugriffsberechtigt "nur"
+ Administratoren
+ Authentifizierte Benutzer
+ Benutzer
+ Ersteller-Besitzer
+ meinen User-Namen
+ System
zulasse, kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen (obwohl mein User-Name ja eigentlich freigegeben ist). Da ich aber nicht möchte, dass sämtliche Netzteilnehmer auf diesen Ordner zugreifen, möchte ich das "jeder" nicht in der Freigabe lassen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich Zugriff auf das Verzeichnis bekomme? Ist das möglicherweise unter XP-home gar nicht möglich?
Viele Grüße,
Squonk
trotz langer Recherche im Internet habe ich zu dem folgenden Problem noch keine Lösung gefunden (alle gefunden Tipps habe ich erfolglos ausprobiert) und hoffe hier auf Hilfe:
Ziel: Ich möchte von Vista auf freigegebene Ordner eines XP-home-Rechners zugreifen.
Problem: es erscheint die Fehlermeldung: Zugriff verweigert.
Beschreibung des Ist-Zustands:
- Vista auf einem Laptop, der mittels WLAN arbeitet
- XP-home (SP3) auf einem Desktop, der übers Kabel an den Router angeschlossen ist
- Auf beiden Rechnern ist ZoneAlarm installiert.
- Auf beiden Rechnern existiert ein Konto mit identischem User-Namen und gleichem Password. Dabei hat der User Admin-Rechte auf XP. Auf Vista hat der gleichlautende User allerdings nur normale Rechte (kein Admin)
- Der Gast-Account ist auf beiden Rechnern deaktiviert
- Remote-Unterstützung ist deaktiviert
- In der Registry steht RestrictAnonymous auf 0, RestrictAnonymoussam auf 1.
- Vom Vista Rechner aus kann ich den Zielordner auf dem XP-Rechner sehen.
- Wenn ich auf dem XP-Rechner im Zielordner die Freigabe "jeder" setze, kann ich auf den Ordner problemlos zugreifen. Daraus schließe ich, dass die Firewall keine Probleme macht.
- Sobald ich "jeder" entferne und als Zugriffsberechtigt "nur"
+ Administratoren
+ Authentifizierte Benutzer
+ Benutzer
+ Ersteller-Besitzer
+ meinen User-Namen
+ System
zulasse, kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen (obwohl mein User-Name ja eigentlich freigegeben ist). Da ich aber nicht möchte, dass sämtliche Netzteilnehmer auf diesen Ordner zugreifen, möchte ich das "jeder" nicht in der Freigabe lassen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich Zugriff auf das Verzeichnis bekomme? Ist das möglicherweise unter XP-home gar nicht möglich?
Viele Grüße,
Squonk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106367
Url: https://administrator.de/forum/dateizugriff-von-vista-auf-xp-home-nicht-moeglich-zugriff-verweigert-106367.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Richtig, XP-Home supportet einzig und allein nur die einfache Dateifreigabe !!!
http://support.microsoft.com/kb/304040/de
http://support.microsoft.com/kb/304040/de