thecaptain
Goto Top

Dateizuordnung - Öffnen mit klappt nicht

Hallo,

und gleich vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, ich habe die anderen Beiträge mit ähnlichem Inhalt gelesen. Allerdings hat mir das recht wenig geholfen.

Zu meinem Problem: Ich benutze das Programm MBackup, um privat inkrementelle Backups zu erstellen. Mann kann einmal erstelle Jobs als *.mbk auch abspeichern. Ich habe etliche dieser Jobs gespeichert und rufe sie komfortabel per Batch auf, wenn ein Backup ansteht - normalerweise.

Leider ist seit kurzem die Endung "mbk" dem Programm nicht mehr zugeordnet. Mbackup ist eine portable Applikation, und ich hatte dummerweise den Programmordner umbenannt (habe ich inzwischen rückgängig gemacht, hilft aber auch nicht mehr). Er öffnet mir jetzt immer nur den Dialog "Öffnen mit". Wenn ich dann auf "Durchsuchen" klicke und die Exe auswähle, übernimmt er sie aber nicht in die Liste. Unter "Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen" kann ich die Zuordnung zwar anlegen, er ignoriert sie aber und zeigt mir wieder den "Öffnen mit"-Dialog. Auch eine Änderung per Regedit unter "HCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\" hilft nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Content-Key: 91769

Url: https://administrator.de/contentid/91769

Printed on: June 7, 2023 at 18:06 o'clock

Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 05:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du bei "Öffnen mit...." auch ein Häkchen gesetzt, damit er diese Dateien immer diesem Programm zuordnet?
Wahrscheinlich musst du erst auf "Durchsuchen" gehen.
Member: thecaptain
thecaptain Jul 11, 2008 at 08:29:48 (UTC)
Goto Top
Nein, kann ich nicht. Ich drücke auf "Öffnen mit...", dann "Durchsuchen", wähle die Exe und sage OK. Normalerweise müsste das Programm jetzt in der Programmliste auftauchen, ich setzte den Haken bei "Dateityp immer mit..." und erledigt. Aber bis dahin komme ich ja leider nicht.

Er übernimmt das Programm partout nicht in die Liste. Das Problem tritt bei anderen Programmen allerdings nicht auf.

An MBackup ist aber nichts Ungewöhnliches (Homepage). Ich bin mir fast sicher, dass das Problem erst auftrat, als ich versehentlich den Ordnernamen von MBackup geändert habe und später eine Mbk-Datei öffnen wollte. Windows konnte die damit verbundene Exe nicht finden und dabei scheint irgendetwas kaputtgegangen zu sein.
Member: thecaptain
thecaptain Jul 14, 2008 at 08:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Liste auf einen Standardwert zurückzusetzen? Vielleicht kann ich das Problem so umgehen.
Member: iceteea
iceteea Aug 07, 2008 at 17:06:14 (UTC)
Goto Top
Immer noch keine Lösung ?
Habe jetzt das gleiche Problem (Habe auch den Pfad zur exe verändert)
und bin dabei auf dieses Thema hier gestoßen...

Es funktioniert aber auch mit anderen Dateitypen nicht
Achja und ich habe die Festplatte vorher defragmentiert,
musste zweimal abbrechen bevor es geklappt hat (er wollte einfach nicht)...
-kann das damit was zu tun haben ?!
Member: thecaptain
thecaptain Oct 15, 2008 at 19:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar schon etwas spät, aber ich antworte hier nochmal.

Das Problem konnte ich leider nicht lösen. Ich habe mir damit geholfen, auf ein anderes Backup-Programm umzusteigen: Robocopy mit YARCGUI ist ganz OK.