mac0815
Goto Top

Daten fehler auf der Festplatte durch RAID?

nach chkdsk fast alles wieder da, aber in found.00x Verzeichnissen

Hallo,

Ich habe hier ein System (3800+ Athlon XP) auf einem MSI K9NU-Neo V mit NVIDIA M1697 Chipsatz, der eigendlich ein ULi Chipsatz ist. Ich nutze also den onBoard ULi RAID Controller für einen RAID 0+1 Verbund, da mir die Daten wichtig sind, ich aber nicht auf Performance verzichten will...

Als Betriebssystem Windows XP Prof. x64

So, nun ist es mir passiert, dass ich nicht mehr booten konnte (ntkrnl fhelt), also hab ich erst mal über die Windows CD gebootet und einen chkdsk gemacht, der mir Brav wieder alles hergestellt hat... fast alles.

mein komplettes Programme-Verzeichniss hat er in ein found.00x Verzeichniss gelegt und manche andere Verzeichnisse auch. Nun gut, hab mir das wieder zurecht kopiert, aber die ein oder andere Datei war beschädigt...

Zwei Tage vorher hat er mir übrigens ein neues Benutzerverzeichniss mit einem Blank-Benutzer gleichen Namens angelegt und auf den alten konnte ich nicht mehr zugreifen. Auch hier habe ich mir alles wieder zurechtkopiert.

Jetzt die Frage: WARUM? Passiert das wieder?
Meine Vermutung: der ULi x64 Treiber ist nicht so ganz ausgereift...
Oder hat das ne andere Ursache?

Content-Key: 41597

Url: https://administrator.de/contentid/41597

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 16:18:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
diese Frage läßt sich ganz einfach beantworten:
Die Pseudo- Raid- Kontroller gibts gratis onboard, Kontroller mit
eigener Intelligenz und eigenem Prozessor kosten Geld. Warum wohl?
Dem User wird mit dem Onboard- Müll vorgegaukelt, ein "sicheres" System
zu haben, welches in Wirklichkeit ein derart instabiles Gewürge ist, daß es bei
der geringsten Kleinigkeit die Grätsche macht.
Wenn schon ein Software- Raid (was die onboard- Dinger ja auch machen, aber
eben schlecht) dann über das Betriebssystem, kostet zwar etwas Performance
und ist im Crashfall umständlich (Platten umhängen oder Boot.ini ändern),
aber dafür relativ sicher.

CHKDSK: sollte nur durchgeführt werden, wenn es unumgänglich ist, meist
ist die Dateistruktur vorher "übersichtlicher" als nachher, d.h., erst mal ohne
hochfahren, sichern, was noch zu sichern ist, und erst danach einen chkdsk.

Gruß - Toni
Member: MAC0815
MAC0815 Oct 09, 2006 at 07:38:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Naja, bisher habe ich mit onboard-RAIDs (Highpoint, NVIDIA und Promise) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aktive Controller sind natürlich besser, habe ich auch schon des öfteren verbaut. Nur sollte man eigendlich davon ausgehen, dass sich die Technik weiterentwickelt, und eine solche "banale" Konfiguration kein Problem mehr darstellt.

Ich wollte ja eigendlich auch einen echten NVIDIA Chipsatz, habe erst hinterher gemerkt, dass es sich um einen umgelabelten ULi handelt...

Trotzdem muss ich die Kuh mit vorhandenen Mitteln vom Eis bekommen... Notfalls zerpflücke ich den RAID und mache 2 x 80 GB RAID RAID 1 oder 4 x 80 und sichere hin und her. Natürlich nicht unbedingt zufriedenstellend...

Vorher würde ich aber gerne was über das Problem herausfinden. Möglicherweise wegen WinXP x64? Unausgereifte Treiber? Vieleicht ist der Fehler ja ganz wo anders zu suchen und hat nichts mit dem RAID zu tun... Möglicherweise ein installiertes Programm, wass mir zu sehr auf der Festplatte rumpfuscht...