milchmann89
Goto Top

Datenbank von phpMyAdmin nach MSSQL Studio

Guten Tag,

wir versuchen eine vorhandene Datenbank sauber in das MSSQL Studio zu bekommen. Grund dafür ist eine bevorstehende Migration der Daten.

Exportiere ich die Geschichte als SQL Daten schmeißt mir das Studio allerdings Syntax Fehler aus.

Jemand eine Idee?

Grüßle

Content-Key: 430098

Url: https://administrator.de/contentid/430098

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2019 at 15:31:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, mach deinen Job oder gib Ihn jemand, der was davon versteht, du versucht einen MySQL/MariaDB in eine Microsoft SQL zu importieren und erwartest, dass das "einfach so" geht? Vergiss es!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 18, 2019 at 15:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist doch beides SQL (Structured Query Language). Ach da gibt es Unterschiede? Ist SQL nicht ein Standard? face-wink

Gruss Penny.
Member: erikro
Solution erikro Mar 18, 2019 at 15:49:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
ja, mach deinen Job oder gib Ihn jemand, der was davon versteht, du versucht einen MySQL/MariaDB in eine Microsoft SQL zu importieren und erwartest, dass das "einfach so" geht? Vergiss es!

Och, wenn man die richtigen Werkzeuge und eine Menge Frustrationstoleranz hat, geht das. face-wink

TO, guck mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/ssma/mysql/sql-server-migration-ass ...

hth

Erik
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2019 at 15:55:32 (UTC)
Goto Top
Schwäbisch und Sächsisch ist beides deutsch... face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2019 updated at 15:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
ja, mach deinen Job oder gib Ihn jemand, der was davon versteht, du versucht einen MySQL/MariaDB in eine Microsoft SQL zu importieren und erwartest, dass das "einfach so" geht? Vergiss es!

Och, wenn man die richtigen Werkzeuge und eine Menge Frustrationstoleranz hat, geht das. face-wink

TO, guck mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/ssma/mysql/sql-server-migration-ass ...

hth

Erik

das ist aber meilenweit von"einfach so" entfernt. bitte hier auf die exakte Formulierung achten.
Member: erikro
erikro Mar 18, 2019 at 16:00:27 (UTC)
Goto Top
Guck mal, was Google ausspuckt, wenn man danach sucht. Ist doch alles gaaaaaaaanz einfach. face-wink

https://www.youtube.com/watch?v=20LJfyXrJTM

P.S.: Hast ja recht. Es geht nicht einfach so.
Member: erikro
erikro Mar 18, 2019 at 16:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Schwäbisch und Sächsisch ist beides deutsch... face-wink

Wat? Das ist beides kein Deutsch. *eg*
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2019 at 16:06:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Schwäbisch und Sächsisch ist beides deutsch... face-wink

Wat? Das ist beides kein Deutsch. *eg*

dann sind mysql und mssql wohl auch keine sq-languages? face-smile
Member: Milchmann89
Milchmann89 Mar 18, 2019 updated at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Was denn das für ein dummes Kommentar... Hab nie behauptet nach einer einfachen Lösung zu suchen..


Werde mir den MS Eintrag mal anschauen, danke.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 18, 2019 at 19:50:15 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon das es Werkzeuge für diese Form der Arbeit gibt, wie schon zuvor gepostet, ist das Prinzip klar: unterschiedliche "Dialekte" und auch unterschiedlicher Funktionsumfang.
https://de.wikipedia.org/wiki/SQL

Eigentlich unterstützen sie alle SQL-92, mal mehr mal weniger. Von MySQL zu MSSQL sollte kaum ein Problem sein aber die automatisch generierten Scripte arbeiten immer mit Identifier und die sind schonmal gleich anders.
https://www.dbload.com/articles/mssql-and-mysql-comparison.htm
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 18, 2019 updated at 20:40:42 (UTC)
Goto Top
im MS SQL Server ist ein Datenimport-Assistent drin... um den aber sinnvoll mit MySQL nutzen zu können muß man für MySQL einen ODBC Treiber / MySQL Client für Windows installieren, danach lassen sich zumindestens mal die Tabellenstrukturen nachbilden und die Daten rudimentär importieren.

Oder exportier alles nach CSV mit dem PHPMyAdmin und importier das mit dem Importassistenten vom SSMS

Bei den Indizes wird das schon etwas komplizierter, das ist meiner Erfahrung nach Handarbeit, bzw. mit dem PhpMadmin Tool die Erstellungsskripte generieren lassen und für den SQL Server umbauen... gibt auch Datenbanken, die Constraints haben, das muß man halt alles verstehen und händisch übertragen.

Sollten noch Stored Procedures vorhanden sein... viel Spaß damit. Das ist nicht nur Handarbeit, sondern komplettes Re-Engineering und dafür muß man fit in dem Microsoft TSQL sein. Hier kann ich mal den ersten Post zitieren:

Zitat von certifiedit.net
gib Ihn jemand, der was davon versteht
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 19, 2019 at 07:42:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Beitragsersteller hat den Titel der Frage geändert. Hieß es vorher noch "Datenbank von MySQL nach MSSQL Studio", heißt es jetzt "Datenbank von phpMyAdmin nach MSSQL Studio".

Das ändert aber trotzdem nicht an der Tatsache, von @certifiedit.net:
gib Ihn jemand, der was davon versteht

Gruss Penny.
Member: Milchmann89
Milchmann89 Mar 21, 2019 updated at 12:48:07 (UTC)
Goto Top
An der Beschreibung habe ich nichts geändert, nein. Habe selbe Thematik noch woanders erfragt und per Copy&Paste rüber genommen, da ists gleich. face-wink

An der Tatsache von certifiedit.net ändert sich nichts, nein. Traurig nur das in einem Fachforum weniger geholfen wird als woanders.


Abschließende Lösung:

Letztendlich wäre wohl die einfachste Möglichkeit über die direkte Verbindung via ODBC Treiber gewesen.
Aufgrund der überschaubaren Menge an Daten habe ich nun aber die Sache holländisch per Hand gemacht, die Syntaxfehler im Notepad ++ korrigiert und per 'create table' und 'Inserts' eingefügt. (ging dann recht flott in 8 Stunden)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 21, 2019 at 13:53:04 (UTC)
Goto Top
Manuell ist meistens schneller. Da die meisten 0815 Anwendungen und ihre SQL DBs (vor allem MySQL) nicht viele der Möglichkeiten einer DB nutzen sondern einfach nur stumpf Daten in Tabellen speichern musst du eigentlich nur Syntax ändern aber keine Funktionen wirklich neu bauen.
Member: erikro
erikro Mar 21, 2019 at 15:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Milchmann89:
An der Tatsache von certifiedit.net ändert sich nichts, nein. Traurig nur das in einem Fachforum weniger geholfen wird als woanders.

Von mir hast Du einen Link auf die Werkzeuge inkl. Anleitung, die MS anbietet, und ein Video auf Youtube, in dem das vorgemacht wird, bekommen. Was willst Du denn noch?

Liebe Grüße

Erik
Member: Milchmann89
Milchmann89 Mar 25, 2019 at 07:51:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

sorry, das war nun eigentlich auch gar nicht auf dich bzw. die anständigen Antworten bezogen ...

Deine Links hab ich mir angeschaut. Waren auch hilfreich. Daher natürlich auch ein Danke an dich.
Member: erikro
erikro Mar 25, 2019 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Alles gut