2677412454
Goto Top

Datenbankabfrage, Webfrontend

Hallo,

ich hab schon viel gegoogelt und auch in diesem Forum viel gestöbert. Konnte aber nichts finden, was sich suche.

Ich hab eine fertige Datenbank (Access bzw. im MS SQL-Format) und auch fertige Abfragen.

Diese Datenbank mit ihren fertigen Abfragen, möchte ich über eine Webseite zugänglich machen.
Dabei soll man mit wenigen Clicks (z.B.) Dropdown-Menüs und Checkboxen für jedermann ganz einfach die entsprechenden aggregierten Informationen abrufen/dargestellt bekommen. Die Daten sind öffentlich, so dass keinerlei Login/Absicherung o.ä. notwendig sind.
Bei meiner Suche bin ich nur auf Datenbankverwaltungssysteme gestoßen, die einfach zu bedienen sind.
Und bei Formular-Software scheint mir der Fokus immer auf Datenbank-Einträgen/Änderungen etc. zu liegen.

Ich möchte aber lediglich informieren. Sicher kann man da selbst was basteln. Da ich da aber keine Erfahrung mit sowas habe, weiß ich nicht, ob ich das hinkriegen würde. Gibt es da nicht fertige OpenSource-Lösungen oder propietäre für kleines Geld ? (Das ganze hat keine kommerziellen Charakter).

Schonmal besten Dank und
viele Grüße
Santini

Content-Key: 4957896593

Url: https://administrator.de/contentid/4957896593

Printed on: February 23, 2024 at 19:02 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Dec 14, 2022 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://www.drupal.org/

Damit kann man auch MS-SQL anbinden. Views stellen die Nodes einfach dar. Sortieren/ FIltern geht sogar auch, da man die Felder einfach hinzufügen kann.

Ansonsten kann man das ganze mit BI darstellen: https://www.metabase.com

Gab vor kurzen auch einen Thread hierzu im Forum. Finds grad nur nicht.


Wenn es um Auswertungen und Darstellung geht wäre ggf. BI das Mittel.

mfg Crusher
Member: evgnbz
evgnbz Dec 14, 2022 at 12:36:39 (UTC)
Goto Top
sicherheitstechnisch bschn aber ein guter anfang : https://www.allphptricks.com/insert-view-edit-and-delete-record-from-dat ...
Member: manuel-r
manuel-r Dec 14, 2022 at 12:47:39 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 2677412454
2677412454 Dec 14, 2022 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Input.
Ich werde Drupal mal ausprobieren. Das hab ich früher schonmal benutzt. Und es ist kostenfrei.
Bin dabei auch auf Google Looker Studio gestoßen. Das wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.

Bei der Auswertung/Darstellung geht es gar nicht um Statistiken/Visualisierungen o.ä. sondern nur um verstreute Textstellen, die aggergiert wurden, um ihren Zusammenhang deutlicher zu machen.

VG
Santini
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 14, 2022 at 13:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst es ja via bitnami antesten. Drush ist ja auch mit dabei.

Asonsten muss halt nur der Treiber vorliegen. Oder man nutzt drupal gleich mit MS-SQL. Gibt mehrere Wege.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Dec 14, 2022 updated at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
am einfachsten ist: https://www.datenbanken24.de/
VG SH
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 14, 2022 at 14:38:09 (UTC)
Goto Top
Aus Sicherheitsgründen würde ich dir unbedingt eine Out-of-the-Box Lösung empfehlen. Mit PHP selbst zusammen gebaut wird schnell zum Desaster.

Du solltest dir auch mal Gedanken über die Lizenz machen, MS SQL ist nicht kostenlos und als Datenbank für Webserver gibt es ein eigenes Lizenzmodell, ich bin nicht sicher ob das mit einer Express Version sauber umsetzbar ist.
Mitglied: 2677412454
2677412454 Dec 14, 2022 at 17:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Aus Sicherheitsgründen würde ich dir unbedingt eine Out-of-the-Box Lösung empfehlen. Mit PHP selbst zusammen gebaut wird schnell zum Desaster.

Du solltest dir auch mal Gedanken über die Lizenz machen, MS SQL ist nicht kostenlos und als Datenbank für Webserver gibt es ein eigenes Lizenzmodell, ich bin nicht sicher ob das mit einer Express Version sauber umsetzbar ist.

Danke für den Hinweis. Ich hab nur MS SQL Express installiert. Sicherheitsgründe gibt es eigentlich keine, weil die abzufragenden Daten öffentlich sind. Wer die Datenbank oder Webseite hacken will, der kommt an Daten ran, die er auch so bekommen hätte...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 27, 2022 at 16:01:18 (UTC)
Goto Top
Tja wenn denn sichergestellt ist das alle Daten nur gelesen aber nicht geändert werden können...