Datenbankexport per PHP-Datei

Mitglied: 17735

17735

10.07.2006, aktualisiert 23.08.2006, 5272 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich möchte auf meiner Homepage Benutzern mit Administratorrechten die Möglichkeit geben, per Klick auf "Vollbackup" einen kompletten Export aus der MySQL-Datenbank (also alle Tabellen) vorzunehmen, der dann in einer *.sql-Datei gespeichert wird (oder an den Benutzer gesendet wird) und den Inhalt schon in der MySQL-Sprache enthält. Also gleiche Funktion wie bei PHPMyAdmin "Exportieren" der Datenbank.

Wie kann ich das am Geschicksten lösen, so dass der Code in der *.sql-Datei schon in der MySQL-Sprache verfasst ist?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: filippg
10.07.2006 um 23:56 Uhr
Hallo,

ich weiss nicht, was MySQL da alles unterstützt. Du solltest vielleicht mal in der Doku schauen, MSSQL bietet z.B. bestimmte SQL-Befehle für Massenim- und -export, kann sein das MySQL da ähnliches hat. Ansonsten bietet ja auch phpMyAdmin diese Funktionalität. Und da kannst du entweder direkt das verwenden, oder du schaust halt im Quelltext, wie es da gemacht wird (es leben OpenSource), dann kannst du das auch in eigene Anwendungen integrieren (bei direkter Kopie von Funktionen Lizenzbestimmungen beachten!).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.07.2006 um 15:44 Uhr
@17735

Hi,

im Homeverzeichnis des Benutzers muß ein Verzeichnis existieren mit Vollzugriff
für jeden.

Der Benutzer, der das Dump ausführt, muß in der MySQL-Datenbank ein Konto haben.

In der folg. PHP-Seite kann der Benutzer:
-seinen Namen
-sein Passwort
-die Datenbank
-den Pfad inclusive Dateinamen (z.B. /home/benutzername/dump/db.sql)

eingeben.

<?
if($cmd){
exec("mysqldump -ac --user=$user --password=$pass $db > $dump");
}
?>
<html>
<head>
<title>MySQL-Dump</title>
</head>
<body>
<form action="dump.php">
Benutzer<input type="text" name="user">
Passwort<input type="password" name="pass">
Datenbank<input type="text" name="db">
Dumpfile<input type="text" name="dump">
<input type="submit" value="Sichern" name="cmd">
</form>
</body>
</html>

Es wird eine Datei erstellt mit allen Tabellendefinitionen und Insert's.

Ist jetzt nur mal ein grober Entwurf, eleganter ist es natürlich, die Daten
und Pfadangaben in einer Datenbank zu speichern und dort beim Ausführen
des Script's auszulesen.

Gruß
Günni

PS.: Getestet im Intranet!
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
17735 (Level 2)
23.08.2006 um 14:55 Uhr
Hi Günni,

lokal / im Intranet funktioniert dieses Skript bei mir nicht, keine Datei wird erzeugt oder an den Browser gesendet, obwohl Eingaben stimmen. Beim Hoster ist der Befehl "exec" aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Gibt es eine andere Möglichkeit, ein MySQL-Dump zu erstellen?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
23.08.2006 um 19:52 Uhr
@17735

Hi,

warum bei dir kein Dump erzeugt wurde, kann ich jetzt aus
der Ferne nicht sagen.

Es gibt aber noch 'ne andere Möglichkeit, ohne exec o.ä..

Systemkommandos, die zwischen mit Shift + `` Taste(neben Backspace) erzeugten
Zeichen stehen, werden vom PHP-Interpreter versucht, diese auch als solche auszuführen.

Folg. Code erzeugt im Browserfenster ein Dump der angegebenen Datenbank:

<?
$output = `mysqldump -ac --user=username --password=passwort datenbank`;
echo "<pre>$output</pre>";
?>

Eine Umleitung in eine Datei…

... datenbank > /Pfad_zum_Dump/Dateiname`;

...funktioniert ebenfalls.

Und wie gesagt, das Zielverzeichnis MUSS von jedem beschreibbar sein
dürfen!

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
17735 (Level 2)
23.08.2006 um 20:24 Uhr
Nein, das funktioniert leider auch nicht: Lokal wird von XAMPP bei mir nur das <pre></pre> ausgegeben, also kein Dump, beim Dienstleister kommt die Meldung: Warning: shell_exec() has been disabled for security reasons in blabla/mysqldump.php on line 3


(Das "blabla" ist nur symbolisch für das Verzeichnis ;-) face-wink)

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 14 StundenFrageLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 10 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 11 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...