Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenbankformulare - Textfelder mit Kombinationsfeldern anpassen

Mitglied: Maffinity

Maffinity (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2011 um 16:59 Uhr, 2625 Aufrufe, 4 Kommentare

Access 2007 : Textfelder mithilfe von Kombinationsfeldern ändern

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Datenbank mit mehreren Tabellen erstellt und probiere nun mithilfe eines Formulars die Werte abzurufen und diese gegebenenfalls zu aktualiseren.

Ich habe die Tabellen und das Formular in ähnlicher Form erstellt wie in meinem Beispiel (siehe Abb. 1)

056b7be1249abfb69e05bdb2faa6451a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Abb. 1

Mein Wunsch ist es jetzt das zum einem die Änderungen in den Textfeldern in die Tabellen übernommen werden. (das klappt bereits) und zum anderen, dass ich mithilfe der Kombinationsfelder (im Bespiel: Platz 1 und Platz 2 ) die aktuell dazugehörigen Datensätze aufrufen kann.

Sprich wenn ich im Kombinationsfeld einen Platz auswähle, sollten in den Textfeldern alle dazugehörigen Informationen ausgegeben werden.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch dabei behilflich sein könnte.

Danke und Gruß
Maffi
Mitglied: NetWolf
20.09.2011 um 20:11 Uhr
Moin Moin,

alsoooooo, da sind erst mal ein paar Grundvoraussetzungen notwendig:

- Hauptformular mit einer Datenbasis, die auf einer Tabelle basiert (welche ist das bei dir?)
- Für die Monitore und für die PCs sollte je ein UFO (Unterformular) auf dem Hauptformular vorhanden sein
- beide UFOs sollten über eine eindeutige ID mit der Haupttabelle verknüpft sein.

Ich gehe also davon aus, dass deine Haupttabelle das Feld "Bezeichnung" hat und dein Hauptformular diese Tabelle als Datenbasis nutzt.

- nun öffne das Hauptformular im Bearbeitungsmodus
- blende den Formularkopf ein
- klicke auf Formularentwurfstools/Entwurf
- wähle das Kombinationsfeld
- klicke in den Formularkopf
- der Assistent für das Kombinationsfeld wird gestartet
- wähle "Einen Datensatz im Formular ...."
- klicke auf [Weiter]
- wähle das Feld ("Bezeichnung" sagst du heißt es) btw. ich persönlich würde das Feld "Standort" benennen
- klicke auf [Weiter]
- wähle nun die Breite für die Anzeige
- klicke auf [Weiter]
- benenne das neue Suchfeld entsprechend. Z.B. "suche_Standort"
- klicke auf [Fertig stellen]

nun hast du ein Suchfeld für dein Formular.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Maffinity
20.09.2011 um 22:07 Uhr
Nabend,

also zu deinen Voraussetzungen:

Die Datenbasis sollte die Tabelle Platz werden, da dort die ID's (anlagennummer) der Geräte aufgezählt werden mit den eindeutigen Platzzuordnungen. Weitere Werte, die für diesen Platz von Bedeutung sind, werden auch in dieser Tabelle vermerkt, sodass bei einer Inventur nur die die ID's am jeweiligen Platz aufgenommen werden müssen. In den Tabellen Rechner und Monitore werden dann zu den eindeutigen ID's alle anderen Informationen, wie Seriennummer, Rechnername, etc. hinterlegt.

Könnte es bei den Verknüpfungen der UFO mit der Haupttabelle zu Schwierigkeiten, wenn dort an einem Platz 2 Rechner und 2 Monitore stehen, sodass im Hauptformular in verschiedenen Textfelder aus der Tabelle verschiedene Daten zu bestimmten ID's abgefragt werden?

BSP:

Platz 1

Rechner-ID_1: 1 ---> Seriennummer von Rechner-ID_1: 1234
Rechner-ID_2: 2 ---> Seriennummer von Rechner_ID_2: 4321

Die andere Anleitung werde ich morgen einmal bei mir testen und dir dann noch einmal Bescheid geben, ob alles geklappt hat.

Danke vielmals für deine schnelle Hilfe

Grüße aus Neubrandenburg

Maffi
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.09.2011 um 00:13 Uhr
Hi Maff,

ich würde es so definieren:

1 Platz = viele PCs (z.B. die Entwickler haben gerne einen oder zwei mehr)
1 PC = viele Monitore (bei uns sind min. 2 pro PC angeschlossen)
usw.

da PCs, Monitore, Drucker etc. also mehrfach vorkommen können, würde ich gleich für diese Gruppen eine !! Tabelle erstellen, die das Feld "ART" hat, über das du dann definieren kannst, was für ein Gerät es ist. Dann bist du für die Zukunft gerüstet und kannst pro Arbeitsplatz beliebig viele Geräte zuordnen.

Der zusätzliche Vorteil wäre nur ein UFO, in dem du dann alle Geräte des Arbeitsplatzes anzeigen lassen könntest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Maffinity
26.09.2011 um 13:32 Uhr
Danke für die Hilfe...

Habe das jetzt entsprechend umgesetzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2016: Kombinationsfeld beinhaltet nur IDs

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle "Geräteliste" und eine Tabelle "Gerätetyp". Der Gerätetyp wird in der Tabelle "Geräteliste" aus einer ...

Microsoft Office

Bericht öffnen mit Eingabe in Kombinationsfeld

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgendes Szenario: Ich habe in Access 2010 ein Formular mit einem Kombinationsfeld(0) und einen Button, der Button ...

Microsoft Office

Absatz in Textfeld deaktivieren

gelöst Frage von eraiserMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016. Da die Vorlage zukünftig aus ...

Microsoft Office

Access 2013: Kombinationsfeld mit dazugehörigen Daten anzeigen

Frage von PerladdMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin in Sachen Access komplett ein Neuling, also alles biete Schritt für Schritt erklären :) Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...