maffinity
Goto Top

Datenbankformulare - Textfelder mit Kombinationsfeldern anpassen

Access 2007 : Textfelder mithilfe von Kombinationsfeldern ändern

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Datenbank mit mehreren Tabellen erstellt und probiere nun mithilfe eines Formulars die Werte abzurufen und diese gegebenenfalls zu aktualiseren.

Ich habe die Tabellen und das Formular in ähnlicher Form erstellt wie in meinem Beispiel (siehe Abb. 1)

056b7be1249abfb69e05bdb2faa6451a
Abb. 1

Mein Wunsch ist es jetzt das zum einem die Änderungen in den Textfeldern in die Tabellen übernommen werden. (das klappt bereits) und zum anderen, dass ich mithilfe der Kombinationsfelder (im Bespiel: Platz 1 und Platz 2 ) die aktuell dazugehörigen Datensätze aufrufen kann.

Sprich wenn ich im Kombinationsfeld einen Platz auswähle, sollten in den Textfeldern alle dazugehörigen Informationen ausgegeben werden.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch dabei behilflich sein könnte.

Danke und Gruß
Maffi

Content-Key: 173415

Url: https://administrator.de/contentid/173415

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 20, 2011 at 18:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

alsoooooo, da sind erst mal ein paar Grundvoraussetzungen notwendig:

- Hauptformular mit einer Datenbasis, die auf einer Tabelle basiert (welche ist das bei dir?)
- Für die Monitore und für die PCs sollte je ein UFO (Unterformular) auf dem Hauptformular vorhanden sein
- beide UFOs sollten über eine eindeutige ID mit der Haupttabelle verknüpft sein.

Ich gehe also davon aus, dass deine Haupttabelle das Feld "Bezeichnung" hat und dein Hauptformular diese Tabelle als Datenbasis nutzt.

- nun öffne das Hauptformular im Bearbeitungsmodus
- blende den Formularkopf ein
- klicke auf Formularentwurfstools/Entwurf
- wähle das Kombinationsfeld
- klicke in den Formularkopf
- der Assistent für das Kombinationsfeld wird gestartet
- wähle "Einen Datensatz im Formular ...."
- klicke auf [Weiter]
- wähle das Feld ("Bezeichnung" sagst du heißt es) btw. ich persönlich würde das Feld "Standort" benennen
- klicke auf [Weiter]
- wähle nun die Breite für die Anzeige
- klicke auf [Weiter]
- benenne das neue Suchfeld entsprechend. Z.B. "suche_Standort"
- klicke auf [Fertig stellen]

nun hast du ein Suchfeld für dein Formular.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Maffinity
Maffinity Sep 20, 2011 at 20:07:21 (UTC)
Goto Top
Nabend,

also zu deinen Voraussetzungen:

Die Datenbasis sollte die Tabelle Platz werden, da dort die ID's (anlagennummer) der Geräte aufgezählt werden mit den eindeutigen Platzzuordnungen. Weitere Werte, die für diesen Platz von Bedeutung sind, werden auch in dieser Tabelle vermerkt, sodass bei einer Inventur nur die die ID's am jeweiligen Platz aufgenommen werden müssen. In den Tabellen Rechner und Monitore werden dann zu den eindeutigen ID's alle anderen Informationen, wie Seriennummer, Rechnername, etc. hinterlegt.

Könnte es bei den Verknüpfungen der UFO mit der Haupttabelle zu Schwierigkeiten, wenn dort an einem Platz 2 Rechner und 2 Monitore stehen, sodass im Hauptformular in verschiedenen Textfelder aus der Tabelle verschiedene Daten zu bestimmten ID's abgefragt werden?

BSP:

Platz 1

Rechner-ID_1: 1 ---> Seriennummer von Rechner-ID_1: 1234
Rechner-ID_2: 2 ---> Seriennummer von Rechner_ID_2: 4321

Die andere Anleitung werde ich morgen einmal bei mir testen und dir dann noch einmal Bescheid geben, ob alles geklappt hat.

Danke vielmals für deine schnelle Hilfe

Grüße aus Neubrandenburg

Maffi
Member: NetWolf
NetWolf Sep 21, 2011 at 22:13:20 (UTC)
Goto Top
Hi Maff,

ich würde es so definieren:

1 Platz = viele PCs (z.B. die Entwickler haben gerne einen oder zwei mehr)
1 PC = viele Monitore (bei uns sind min. 2 pro PC angeschlossen)
usw.

da PCs, Monitore, Drucker etc. also mehrfach vorkommen können, würde ich gleich für diese Gruppen eine !! Tabelle erstellen, die das Feld "ART" hat, über das du dann definieren kannst, was für ein Gerät es ist. Dann bist du für die Zukunft gerüstet und kannst pro Arbeitsplatz beliebig viele Geräte zuordnen.

Der zusätzliche Vorteil wäre nur ein UFO, in dem du dann alle Geräte des Arbeitsplatzes anzeigen lassen könntest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Maffinity
Maffinity Sep 26, 2011 at 11:32:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe...

Habe das jetzt entsprechend umgesetzt