Datenrettung ext4 btrfs
Ich habe in OpenMediaVault unabsichtlich die falsche HDD „erwischt“.
Das ursprüngliche Dateisystem war ext4, welches ich auf btrfs umgestellt habe.
Gibt es Möglichkeiten die HDD wieder auf ext4 zu bekommen, dass ich meine Daten „retten“ kann?
Das ursprüngliche Dateisystem war ext4, welches ich auf btrfs umgestellt habe.
Gibt es Möglichkeiten die HDD wieder auf ext4 zu bekommen, dass ich meine Daten „retten“ kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1159229138
Url: https://administrator.de/contentid/1159229138
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NordicMike:
Wenn du Glück hast, reicht es die Partitionstabelle wieder auf ext-4 umzuschreiben und die Daten sind noch unverändert.
Wenn du Glück hast, reicht es die Partitionstabelle wieder auf ext-4 umzuschreiben und die Daten sind noch unverändert.
Das ext4 ist keine Partitionstabelle, sondern nur ein filesystem. sowohl btrfs als auch ext4 nutzen den Partitionstype "Linux" (=0x83). LInux merkt automatisch, ob die Partition ein btrfs oder ein ext4 enthält. wenn ext4 mit btrfs überschreiben wurde, kann man höchstens versuchen, ob ein alternativer Superblock noch funktioniert. Das ist aber Fummelarbeit und nichts für Anfänger, die kein Backup haben. Da hilft kein Glück, da einfach wieder an die Daten zu kommen, sondern nur solides Wissen und Sysiphus-Arbeit und ein funktionierendes Backup.
lks