hell.wien
Goto Top

Datenrettung ext4 btrfs

Ich habe in OpenMediaVault unabsichtlich die falsche HDD „erwischt“.
Das ursprüngliche Dateisystem war ext4, welches ich auf btrfs umgestellt habe.

Gibt es Möglichkeiten die HDD wieder auf ext4 zu bekommen, dass ich meine Daten „retten“ kann?

Content-Key: 1159229138

Url: https://administrator.de/contentid/1159229138

Printed on: March 2, 2024 at 17:03 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2021, updated at Aug 16, 2021 at 05:33:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hell.wien:

Gibt es Möglichkeiten die HDD wieder auf ext4 zu bekommen, dass ich meine Daten „retten“ kann?

Ja, einfach mit ext4 formattieren und Backup einspielen.

lks

PS: wenn Du kein Backup haben solltest: Image der Platte ziehen und auf eine Kopie des Images photorec oder Recuva loslassen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2021 at 22:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hell.wien:
Gibt es Möglichkeiten die HDD wieder auf ext4 zu bekommen, dass ich meine Daten „retten“ kann?
Deine Datensicherung nutzen und zurückspielen.

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Aug 16, 2021 at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du Glück hast, reicht es die Partitionstabelle wieder auf ext-4 umzuschreiben und die Daten sind noch unverändert.
Member: hell.wien
hell.wien Aug 16, 2021 at 09:13:23 (UTC)
Goto Top
Wie mach ich das am besten?
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 16, 2021 at 11:32:58 (UTC)
Goto Top
Das hängt von der Linux Distribution ab, gpart, fdisk usw... Da gibt es genug zu lesen im Netz
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2021 updated at 11:46:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wenn du Glück hast, reicht es die Partitionstabelle wieder auf ext-4 umzuschreiben und die Daten sind noch unverändert.

Das ext4 ist keine Partitionstabelle, sondern nur ein filesystem. sowohl btrfs als auch ext4 nutzen den Partitionstype "Linux" (=0x83). LInux merkt automatisch, ob die Partition ein btrfs oder ein ext4 enthält. wenn ext4 mit btrfs überschreiben wurde, kann man höchstens versuchen, ob ein alternativer Superblock noch funktioniert. Das ist aber Fummelarbeit und nichts für Anfänger, die kein Backup haben. Da hilft kein Glück, da einfach wieder an die Daten zu kommen, sondern nur solides Wissen und Sysiphus-Arbeit und ein funktionierendes Backup.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Aug 16, 2021 at 11:50:29 (UTC)
Goto Top
Das ist soweit richtig, wenn er formatiert hat. Wenn er nur die Partition überschrieben hat, kann er sie nochmal "nur" überschreiben. Es kommt also darauf an "wie" er die Partition verändert hat.
Member: hell.wien
hell.wien Aug 18, 2021 at 07:32:07 (UTC)
Goto Top
Da es sich nur um 8TB Filme handelt, ist es mir nicht so wichtig.
Hab mit gparted herumprobiert. War nichts mehr zu holen.

Danke trotzdem ­čśŐ