Datensätze aus Excel mit Ordnerinhalt abgleichen und auflisten
Hallo,
ich habe eine Excelliste, wo ungefähr 300 E-Mailadressen drin stehen. Zu diesen E-Mailadressen hatte ich bisher immer die .pem certs aus einem Ordner von hand raus gesucht. Das ist natürlich sehr mühselig.
Gibt es eine Möglichkeit, das man den Ordnerinhalt automatisch durchsuchen kann und sich die Ergebnisse auflisten lassen kann.
Danke für eure Mithilfe.
Mfg
ich habe eine Excelliste, wo ungefähr 300 E-Mailadressen drin stehen. Zu diesen E-Mailadressen hatte ich bisher immer die .pem certs aus einem Ordner von hand raus gesucht. Das ist natürlich sehr mühselig.
Gibt es eine Möglichkeit, das man den Ordnerinhalt automatisch durchsuchen kann und sich die Ergebnisse auflisten lassen kann.
Danke für eure Mithilfe.
Mfg
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 671108
Url: https://administrator.de/forum/datensaetze-aus-excel-mit-ordnerinhalt-abgleichen-und-auflisten-671108.html
Printed on: February 9, 2025 at 08:02 o'clock
5 Comments
Latest comment

Beispiel
CSV (D:\mails.csv)
Ordnerinhalt (D:\Certs)
Powershell-Skript
Ergibt die Files
Fertsch.
Gruß goldcap
CSV (D:\mails.csv)
"E-Mail"
"user1@domain1.de"
"user2@domain1.de"
"user3@domain1.de"
D:\Certs\user1@domain1.de.pem
D:\Certs\user2@domain1.de.pem
D:\Certs\user3@domain1.de.pem
D:\Certs\user4@domain1.de.pem
D:\Certs\user5@domain1.de.pem
Powershell-Skript
# Ordner mit den Certs
$folder = 'D:\certs'
# CSV mit Mails
$csv = 'D:\mails.csv'
# Mails aus CSV holen
$mails = (Import-CSV $csv -Delimiter ";").'E-Mail'
# nur certs holen die in der CSV stehen
$certfiles = Get-ChildItem -LiteralPath $folder -File -Filter *.pem | where-object {$_.Basename -in $mails}
# files ausgeben
$certfiles
Ergibt die Files
D:\Certs\user1@domain1.de.pem
D:\Certs\user2@domain1.de.pem
D:\Certs\user3@domain1.de.pem
Fertsch.
Gruß goldcap

Dann stimmt entweder deine CSV nicht mit der oben überein oder die Dateien sind anders benannt.
Bitte prüfen ob die Überschrift in der CSV auch vorhanden ist und ob der Delimiter das Semikolon ist ! Wenn nicht, ergänzen und bei Bedarf Delimiter anpassen und prüfen ob die Überschrift 'E-Mail' lautet , wenn sie anders heißt musst du das im Skript verständlicherweise auch anpassen.
Klappt hier einwandfrei, Fehler in der Anwendung liegt also bei dir.
Bitte prüfen ob die Überschrift in der CSV auch vorhanden ist und ob der Delimiter das Semikolon ist ! Wenn nicht, ergänzen und bei Bedarf Delimiter anpassen und prüfen ob die Überschrift 'E-Mail' lautet , wenn sie anders heißt musst du das im Skript verständlicherweise auch anpassen.
Klappt hier einwandfrei, Fehler in der Anwendung liegt also bei dir.