Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenschutz - Administrative Freigabe

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 14:31 Uhr, 4876 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie sieht es eigentlich datenschutz-rechtlich mit genannten Freigaben aus? Ich kann ja ohne dass es die User merken auf deren "Eigene Dateien" zugreifen... Ich weiß, ich darf es nicht und ich habe auch keinen Grund das zu tun, aber für einige meiner Kollegen würde ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen...
Mitglied: Phalanx82
24.02.2010 um 14:47 Uhr
Moin,

ich versteh deine Frage nicht ganz. Was genau willst du wissen?

ich weiß, ich darf es nicht und ich habe auch keinen Grund das zu tun

ist auch gut so.

aber für einige meiner Kollegen würde ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen...

brauchst du auch nicht, was die machen ist deren Sache, nicht deine. Außer du bist verantwortlich
dafür zu schauen das sie sowas nicht machen und dann entsprechend auf die Finger klopfen...


Nochmal meine Frage: Was genau willst du nun also weiter wissen? Erwartest du Links zu Urteilen
oder Paragraphen wo drinnen steht was Datenschutz ist und was man darf bzw. was nicht?

Willst du wissen für was du die Administrative Freigabe von Windows verwenden darfst?

Etwas genauer bitte.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.02.2010 um 20:14 Uhr
Die Diskussion ist mühselig.
Wenn du Admin bist kannst du dir zwar zum Schein die Rechte wegnehmen, aber du kannst sie dir auch immer wiederholen.
Das funktioniert also immer auf Vertrauensbasis.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
24.02.2010 um 22:05 Uhr
Stimmt schon, ich habe mich unklar ausgedrückt. Eigentlich wollte ich wissen, warum das als Standardeinstellung gesetzt ist, wenn es die unbemerkte Überwachung ermöglicht. Warum greift da der Gesetzgeber oder wer auch immer nicht ein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
GPO Datenschutz
Frage von PN-SchrauberWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Datenschutz
Datenschutz Frage
gelöst Frage von DaHuberDatenschutz11 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Frage an euch, mir wurde aufgetragen, dass ein Mailkonto eines im Krankenstand befindlichen Mitarbeiters an ...

Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Rechtliche Fragen
Datenschutz bei Kündigung
gelöst Frage von barry99Rechtliche Fragen6 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem das mir momentan Bauchschmerzen verursacht. Ich habe mein Arbeitsverhältnis gekündigt, soweit alles in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...