ankhmorpork
Goto Top

Datenschutz: Windows 10 könnte Arbeitnehmerrechte verletzen

Content-ID: 319250

Url: https://administrator.de/forum/datenschutz-windows-10-koennte-arbeitnehmerrechte-verletzen-319250.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 16:04 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2016 um 09:56:35 Uhr
Goto Top
SlainteMhath
SlainteMhath 28.10.2016 um 09:38:11 Uhr
Goto Top
Moin,

ich nehm' Microsoft/Windows ja nicht oft in Schutz aber Zitat:
Hintergrund ist demnach, dass lediglich die Enterprise-Version von Windows 10 vorsieht, die Übermittlung von Telemetriedaten und Bing-Suchbegriffen vollständig abzuschalten. Viele Firmen setzen aber die Pro- oder gar die Home-Version ein
Das ganze ist also eher ein Problem der Firmen bzw. deren Admins die (aus Geiz oder Unwissenheit) die "falsche" Windows -Version im Unternehmen einsetzen. Fragt sich also wehr letztendlich im Firmenumfeld gegen den Datenschutz verstö0t,,,

lg,
Slainte
geocast
geocast 28.10.2016 um 09:55:58 Uhr
Goto Top
@SlainteMhath

Stimmt nur bedingt. Sage mal einer 10 Mann Bude sie sollen einen Lizenzvertrag mit Microsoft machen, nur wegen Datenschutz und deswegen das dreifache Zahlen. Sehe hier eindeutig Microsoft in der Schuld.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2016 um 10:00:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Pro-Version für Firmen wurde aber lange Zeit von MS selbst propagiert, bis die gemekrt haben, daß man mit Enterprise noch mehr Geld abmelken kann.

Und in einem Handwerksbetrieb mit einer Handvoll Mitarbeitern am PC ist snd die Preisunterschiede zwischen OEM-Pro (eh do) und einer extra Enterprise-Lizenz samt dazugehöriger İnfrastruktur schon relevant.

Und es ist schon die Schuld von MS, das ncht abschaltbar zu nachen.

lks
SlainteMhath
SlainteMhath 28.10.2016 um 10:22:13 Uhr
Goto Top
. Sehe hier eindeutig Microsoft in der Schuld.
bzw..
Und es ist schon die Schuld von MS, das ncht abschaltbar zu nachen.
Man kann MS sicher eine unfaire Produkt-/Preispolitik vorwerfen. Aber schuld daran das Firmen das falsche Produkt einsetzen sind sie deswegen nicht.
Wenn dir das richtige W10 zu teuer ist, nimm Windows 7, macOS oder Linux
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2016 um 10:25:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Wenn dir das richtige W10 zu teuer ist,

Ich nehme schon Alternativen, aber nicht, weil Windows 10 mir zu teuer ist. face-smile

Es geht auch mehr um die Kunden,

lks

PS: ich verkaufe imerm noch auf Win7-gedowngradete Kisten, weil die Kunden kein W10 wollen.
VGem-e
VGem-e 28.10.2016 um 11:03:13 Uhr
Goto Top
Servus,

und wenn Du grad an der Beschaffung für neue PCs in kleiner Behörde arbeitest und wegen des ab Jan. 2020 auslaufenden MS-Supports für Sicherheitsupdates kein Windows 7 mehr nehmen willst, da die PCs wieder 4-5 Jahre laufen sollen??
Alternativ halt dann Windows 10 mit Downgrade-Recht und tatsächlich vorinstalliertem Windows 8.1 Professional, da sich lt. meiner bisherigen Recherchen auch für uns die Volumenverträge nicht lohnen (bei nicht mal 20 neu geplanten PCs)...?

Gruß
VGem-e
keine-ahnung
keine-ahnung 28.10.2016 um 11:14:36 Uhr
Goto Top
Moin,

ist ja eine Frechheit von MS! Aber was zum Geier sind Arbeitnehmerrechte .... face-smile????

LG, Thomas
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2016 aktualisiert um 11:23:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Aber was zum Geier sind Arbeitnehmerrechte .... face-smile????

z.B. das Deine Praxismitarbieiterinnen ca. alle vier Wochen "krank machen" dürfen, sofern sie nicht schon knapp vor dem Rentenalter sind und Du aber nciht wissen darfst, was die Ursache dafür ist. face-smile

lks

PS: Lassen sich deien Mitarbeiter von Dir oder von Deinen Kollegen "krankschreiben"?
keine-ahnung
keine-ahnung 28.10.2016 um 11:33:17 Uhr
Goto Top
Von mir ganz sicher nicht ... face-smile

LG, Thomas
ashnod
ashnod 28.10.2016 um 14:19:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Von mir ganz sicher nicht ... face-smile

Moin ...
Warum eigentlich nicht ???
Musstest du nicht so nen Hypochondrie-Eid ablegen oder so ähnlich jedenfalls....?

und muss da Arzt-Moral nicht vor AG-Moral gehen? face-wink

VG

Ashnod
keine-ahnung
keine-ahnung 28.10.2016 um 16:04:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Musstest du nicht so nen Hypochondrie-Eid
das heisst immer noch Hypothenusen-Eid (den haben wir den Mathematikern abgekauft) face-wink!

Und mal im Ernst ... wenn Du blau machen wolltest - würdest Du Dich dann von Deinem Chefchen untersuchen lassen? Und meinen sieben Sinnen bleibt nix verborgen face-smile!

LG, Thomas
kaiand1
kaiand1 29.10.2016 um 08:53:17 Uhr
Goto Top
Also darf die Privatperson Ausgespäht werden aber als Angestellter nicht..
Wie schön das da Unterschiede gemacht werden....
ashnod
ashnod 29.10.2016 um 09:26:52 Uhr
Goto Top
Moin ....
Nun als Arbeitnehmer hast du nicht die Wahl des Betriebssystems und zudem meist nicht die Berechtigungen für Änderungen daran.
Als Privatperson bist du für dein Glück selbst verantwortlich ..

VG

Ashnod
kaiand1
kaiand1 29.10.2016 um 09:38:27 Uhr
Goto Top
Aber als Privatperson hast du auch nicht immer die Möglichkeit das System auszusuchen das viele Firmen ihre Software nur für bestimmte Systeme Anbieten was leider meist nur Windows ist....
the-buccaneer
the-buccaneer 05.11.2016 um 04:26:02 Uhr
Goto Top
Auch als Privatperson halte ich das Recht auf informationelle Selbstbestimmung" für nicht verhandelbar gegen Wirtschaftsinteressen. Schlimmer wird es, wenn z.B. Patientendaten via Win10 wg. übersehenem "Opt-Out" auf bestenfalls EU-MS-Servern landen.
Sicher immer (noch) vermeidbar, aber je öfter ich aktiv "Nein" sagen muss, desto wahrscheinlicher wird es, dass es mir 1x durch die Lappen geht.

Und der Satz im Artikel: "Hinzu komme außerdem, dass durch die mangelhafte Implementierung der Übertragungsverschlüsselung Daten abgefangen und manipuliert werden können. " gibt mir den Rest.

WARUM muss ich eine teure Enterprise Version erwerben um in meiner Fa. datenschutzrechtlich konform arbeiten zu können? Das ging bisher mit der Pro ganz gut. Hintergrund dürfte da auch eher sein, dass MS sich bewusst ist, daß auf vielen "privaten" Clients auf die man es eigentlich abgesehen hat eben auch die Pro-Version läuft.

Mich würde ja aber sowieso eher der Erwerb der "NSA-Version" interessieren.

"Abgesichert gegen alle bisher geleakten und von Geheimdiensten verwendeten Sicherheitslücken"

Das wäre mal ein Werbeslogan.

Und noch die Updateoption:"Tägliche Security-Fixes für alle neu von der NSA und anderen Geheimdiensten entdeckten und uns per Gesetzeskraft unverzüglich mitgeteilten Security-Bugs"

DAS wäre eine Welt. Träum...

So bleibt das kürzlich noch gehasste Win 8.1 das kleinere Übel.

Buc