Datenträgerbereinigung auf Server 2016

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

14.10.2020 um 15:50 Uhr, 486 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi.

Ist noch jemandem aufgefallen, dass Server 2016 eine Macke im Cleanmgr aufweist?
Er erlaubt keinen Update Cleanup. Die Option fehlt schlicht.
Gehe ich auf einen Server 2019, so ist sie da und funktioniert auch.
Exportiere ich die Einstellungen für den Autocleanup (sageset /sagerun) von einem Server 2019, importiere sie sodann auf 2016, so versucht der Server 2016 auch mit diesen zu arbeiten, bricht dann aber kommentarlos ab.

Hat das jemand schon einmal untersucht?
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2020 um 16:03 Uhr
Das mag sein, dass "man" das heute so macht.
Kannst Du das Problem denn auch bestätigen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.10.2020 um 16:14 Uhr
Moin,

kann ich bestätigen. Aber nur über den Import wirst du nichts erreichen, denn da fehlen auch noch einige dll. Meinte bei 2012 oder 2012R2 war der cleanup komplett draussen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2020 um 16:32 Uhr
Bei http://woshub.com/disk-cleanup-on-windows-server-2012-2008-without-inst .... steht ja, wie man das alles nachinstalliert bei 2012. Um den geht es hier nicht, bei 2016 muss nichts nachinstalliert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.10.2020, aktualisiert um 16:40 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Bei http://woshub.com/disk-cleanup-on-windows-server-2012-2008-without-inst .... steht ja, wie man das alles nachinstalliert bei 2012. Um den geht es hier nicht, bei 2016 muss nichts nachinstalliert werden.

Eben, hier sind aber die Module wieder da, aber nur teilweise. Denke also, das wird so (einfach) nicht gehen...

Wobei ich den 2016er mittlerweile auch nur noch auf einer Handvoll Systeme im Einsatz war, ist eben die klassische 2er Regel bei MS - jedes zweite OS ist bescheiden. 2008-2012-2016. Die r2 sind gut/ok ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.10.2020 um 11:01 Uhr
Bei Experts-Exchange hat mir gerade jemand samt Screenshot bestätigt, dass es auf seinem 2016er geht. Ich habe daraufhin weitere 2016er von uns untersucht und zumindest einen gefunden, wo es einfach so funktioniert. Alle haben denselben Build. Seltsam, seltsam.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016
gelöst CavaliereFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Microsoft Office
Office 2016 oder 2016 mehrsprachig
sammy65FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte auf einem Terminalserver eine bestehende Office 2013 Installation so konfigurieren, dass je nach User das ...

Windows Server
Exchange 2016 auf Windows 2016
gelöst Hanspeter82FrageWindows Server13 Kommentare

Hello, bin gerade den Exchange 2010 intern ab zulösen. Nun meine Frage kann ich Exchange 2016 auf einen Windows ...

Microsoft

SharePoint 2016 - SQL Server 2016 Planung

ResolvFrageMicrosoft1 Kommentar

Hallo Leute, ich muss für unser Unernehmen eine SharePoint Instanz realisieren welche aktuell nur als Intranet dienen soll. Ich ...

Windows Server

Terminalserverlizenzierung 2016

gelöst user217FrageWindows Server2 Kommentare

weis jemand warum der Fehler meldet? MS bug? ist das bei euch auch so?

Microsoft

Exchange 2016

kakakaFrageMicrosoft4 Kommentare

ich habe einen Exchange 2016 auf dem bis vor kurzem eine Datenbank eingehangen war. Wir haben entschieden die Inhalte ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT