Datentransfer beschleunigen mit 2 Netzwerkports und SBS2008?
SBS2008 - Router - Managed Switch - Zwei Netzwerkanschlüsse
Hallo an die Fachleute.
Folgende Situation. Wir haben einen Server mit SBS2008. Das Mainboard hat zwei Gigabit Netzwerkanschlüsse.
Das Netzwerk und Internet ist alles eingerichtet und funktioniert. Aufbau ist wie folgt.
Router --> Managed Switch Netgear GS724TP 24-Port 10/100/1000. An dem Switch hängt das ganze Netzwerk incl. dem SBS2008.
DHCP und DNS macht der SBS2008.
Das Netzwerk hat 15 USER und alle greifen durch die Warenwirtschaft und andere Programme auf den Server zu.
Kann der Transfer, wenn ich den 2. Netzwerkport vom SBS2008 an den Switch anschließe beschleunigt werden?
Macht das überhaupt Sinn?
Vielen Dank
Frank
Hallo an die Fachleute.
Folgende Situation. Wir haben einen Server mit SBS2008. Das Mainboard hat zwei Gigabit Netzwerkanschlüsse.
Das Netzwerk und Internet ist alles eingerichtet und funktioniert. Aufbau ist wie folgt.
Router --> Managed Switch Netgear GS724TP 24-Port 10/100/1000. An dem Switch hängt das ganze Netzwerk incl. dem SBS2008.
DHCP und DNS macht der SBS2008.
Das Netzwerk hat 15 USER und alle greifen durch die Warenwirtschaft und andere Programme auf den Server zu.
Kann der Transfer, wenn ich den 2. Netzwerkport vom SBS2008 an den Switch anschließe beschleunigt werden?
Macht das überhaupt Sinn?
Vielen Dank
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135844
Url: https://administrator.de/contentid/135844
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ein reines Rechenbeispiel:
15 user x 100 MBit = 1,5 GBit
Server Anbindung = 1GBit
Wie wahrscheinlich ist es das alle 15 user zeitgleich mit voller Bandbreite Daten vom Server ziehen?
Dann hättest du ein Problem das du mit deiner Trunk Geschichte in den Griff bekommen könntest.
Ich vermute mal das die Netzwerklast bei 10 -15 % liegt nicht höher.
Die Server Hardware, HDD, RAID, Controller dürften dein Flaschenhals sein.
brammer
ein reines Rechenbeispiel:
15 user x 100 MBit = 1,5 GBit
Server Anbindung = 1GBit
Wie wahrscheinlich ist es das alle 15 user zeitgleich mit voller Bandbreite Daten vom Server ziehen?
Dann hättest du ein Problem das du mit deiner Trunk Geschichte in den Griff bekommen könntest.
Ich vermute mal das die Netzwerklast bei 10 -15 % liegt nicht höher.
Die Server Hardware, HDD, RAID, Controller dürften dein Flaschenhals sein.
brammer
Dein NIC mußt erst mal Teaming beherrschen, dann kannst du mit dem Netgear einen Tree Aufbauen. Ob das was bringt... wir hatten immer wieder Probleme wenn es nicht identische NICs waren und oft IP Paketverluste bei hohem Aufkommen. Mich wundert das ihr die etwa 70-80MB die ein NT IP Stack so verkraftet mit Gigabit auslastet. Ich nutze GBX um meine unkomprimierten Videos zwischen Workstation und NAS herumzuschieben (sprich einmal pro Tag hin und wieder zurück; gesamt etwa 45Min), aber das 15 Performanceuser selbst dauerhaft Gbit dicht machen wundert mich doch sehr. Sicher das dein HD Subsystem das mitmacht? Meist bricht die Performance vom Array passend zusammen und meine max 320MB/s schaffe ich auch nur weil dies ein großer Datenstrom ist; würde ich zwei gleichzeitig transferieren bricht meine lokale Rate locker auf ein drittel zusammen, bei noch mehr ist Gbit noch zu viel für mich. Fahr doch mal einen Tag eine Auswertung. Beim GX734 könntest du Auswertungen pro Port fahren dann siehst du den rohen Paketanteil. Mein größter Server hat etwa 450User mit 2*2*1Gbit und trotz der ständig 150User die dauerhaft Daten austauschen komme ich mit einem zweiten Branch Ausfall (=2*1Gbit) voll hin ohne das jemand was merken würde.
Gruß
Sam
Gruß
Sam
Sofern die DB klein genug ist rentieren sich 15k HDs schon; kleine 15k/36GB kosten gerade mal 120EUR je und ne SQL mit 30GB ist schon ein falsch geplanter Klotz. Die Baracudas sind 7k2 HDs, die 15k haben also da schon rein rechnerisch doppelt so durchsatzstark (IOPS); sehr gut sind Ramdrives oder SSD an zweiter Stelle; oder verteil die SQL (wenn's deine zuläßt wie postgreSQL oder Oracle oder DB2) auf mehrere HDs. Jede gute ist optimiert damit zu stripen.
auch wenn ich aus dein post nicht 100% schlau werde:
RAM Drives: max. für die TempDB .. alles andere ist m.E. nur eine gute Idee wenn man sein Job verlieren möchte
SSD: Gibt es da inzwischen brauchbare Infos zur Langlebigkeit?
Bei 15 User brauch man glaub auch nicht ein Riesen Aufwand betreiben. Wenns Geld ausreicht würde ich die (bei MSSQL) die DB Files auf ein Raid 1, die DB-Logs auf ein Raid 1 und die TemDB auf ein RAID1 (oder wenn man will auch auf ein RAM Drive) packen. Aber wie gesagt, bei den paar Usern würdes glaub auch ein einziger RAID 1 tun. Das ganze natürlich mit nem Controller der nen Writecache hat. (15k SAS Platten .. kostet ne 72 GB rund 180 €)
RAM Drives: max. für die TempDB .. alles andere ist m.E. nur eine gute Idee wenn man sein Job verlieren möchte
SSD: Gibt es da inzwischen brauchbare Infos zur Langlebigkeit?
Bei 15 User brauch man glaub auch nicht ein Riesen Aufwand betreiben. Wenns Geld ausreicht würde ich die (bei MSSQL) die DB Files auf ein Raid 1, die DB-Logs auf ein Raid 1 und die TemDB auf ein RAID1 (oder wenn man will auch auf ein RAM Drive) packen. Aber wie gesagt, bei den paar Usern würdes glaub auch ein einziger RAID 1 tun. Das ganze natürlich mit nem Controller der nen Writecache hat. (15k SAS Platten .. kostet ne 72 GB rund 180 €)
RAMdrives sind industriemäßig Batterie gepuffert und verhalten sich wie eine sehr schnelle HD (auch wenn es sehr gute Software Implementierungen gibt) mit typ SAS Anschluß. SSD's gibt es schon einige gute Infos, vor allem da es bei den Industrial endlich SMART gibt; leider sind die Konsumergeräte bis dato alle mit einem "bis das der Tod uns scheidet" Philosophie ausgestattet. Schau dir mal Superspeed.com an; die bieten einiges auf Softwarebasis speziell für SQL "Probleme" an
Gruß
Sam
Gruß
Sam
Alles was du zum Thema Link Aggregation mit deinen 2 GiG Netzwerk Ports wissen solltest kannst du in diesen Threads nachlesen:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration