m.marz
Goto Top

Datenübertragung berechnen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da bitte jemand helfen.

Die Aufgabe:

Über die zur Verfügung stehende Netzwerkverbindung (1Gbit/s) soll 1x in der Woche ein Vollbackup mit max 700 GiByte geschehen.
Es stehen 25% der Datenübertragung zur Verfügung.
Berechne die maximale Übertragungszeit in Stunden und Minuten.


Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank Leute.

Lg

M.Marz

Content-Key: 301541

Url: https://administrator.de/contentid/301541

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: theoberlin
theoberlin Apr 12, 2016 updated at 08:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Marz,

ich nehme an du meinst mit "25% der Datenübertragung" die zur Verfügung stehende Bandbreite?

Dann ist das doch ganz einfach...25% von 1Gbit = 250 MBit/sec entspricht 31,25 MB/sec

700 GB = 700.000 MB / 31,25 MB/sec sind 22400 Sekunden enstpricht 373,22 Minuten entspricht 6,2 Stunden.

lg
Theo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2016 updated at 08:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Dann ist das doch ganz einfach...25% von 1Gbit = 250 MBit/sec entspricht 31,25 MB/sec


Falsch. Du hast den Protokolloverhead und den Overhead durch die Leitungscodierung vergessen. Und die Differenz zwischen SI-Einheiten und Informatikereinheiten. :-.)

lks
Member: theoberlin
theoberlin Apr 12, 2016 at 08:37:55 (UTC)
Goto Top
das sollte ja auch nur eine grobe erklärung des Rechwenwegs werden.

Overhead mag stimmen, kommt da noch runter aber so wie die Frage gestellt war (25% der Datenübertragung) bezweifel ich, dass es so exakt sein muss.

Und die Sache mit den SI Einheiten musst du mir nochmal erklären. So weit ich weiß ist das genau die korrekte Umrechnung von Mbit in MB. Oder wie siehst du das?

lg
Theo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2016 updated at 08:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Und die Sache mit den SI Einheiten musst du mir nochmal erklären. So weit ich weiß ist das genau die korrekte Umrechnung von Mbit in MB. Oder wie siehst du das?

SI rechnet in Einheiten von jeweils 10^3, Informatiker mit 2^10 um eine Größenordnung in die nächste umzurechnen. Um das zu unterscheiden, ist es inzwischen (Un-)Sitte geworden, ein kleines i mit dazuzuschreiben, wenn Informatiker-Einheiten verwendet werden. Bei drei Görßenordnungen kommen da locker mal über 7% Abweichung zusammen. Das macht bei dem obigen Rechenbeispiel schon mal 50GB Unterschied, was selbst bei eine Gbit-Leitung einen deutlich Unterschied bei der übertragungsdauer macht. . face-smile

lks
Member: theoberlin
theoberlin Apr 12, 2016 at 08:51:29 (UTC)
Goto Top
Ach das meinst du ja das stimmt soweit. Allerdings müsste der Threadsteller mal schreiben wie genau die Umrechnung sein sollte. Die Anforderung ließt sich eher nach einer etwas seltsam gestellten Prüfungsaufgabe.

lg
Theo
Member: mathu
mathu Apr 25, 2016 updated at 16:14:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @theoberlin:

Und die Sache mit den SI Einheiten musst du mir nochmal erklären. So weit ich weiß ist das genau die korrekte Umrechnung von Mbit in MB. Oder wie siehst du das?

SI rechnet in Einheiten von jeweils 10^3, Informatiker mit 2^10 um eine Größenordnung in die nächste umzurechnen. Um das zu unterscheiden, ist es inzwischen (Un-)Sitte geworden, ein kleines i mit dazuzuschreiben, wenn Informatiker-Einheiten verwendet werden. Bei drei Görßenordnungen kommen da locker mal über 7% Abweichung zusammen. Das macht bei dem obigen Rechenbeispiel schon mal 50GB Unterschied, was selbst bei eine Gbit-Leitung einen deutlich Unterschied bei der übertragungsdauer macht. . face-smile

lks

Ist halt die Frage, ob die Aufgabenstellung so eine genaue Unterscheidung fordert, das müsste der TE ja wissen. face-wink