Datenübertragung SFTP u. SCP per Batch ?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich muss Daten von einem Server holen, auf dem im moment noch FTP aktiv ist, was aber aus Sicherheitsgründen demnächst abgeschaltet wird.
Im mom. habe ich das ganz einfach gelöst
echo Erzeuge ftp-file
goto :create1
:eins1
echo --- starte FTP-Transfer...
ftp -s:hole_logfiles.ftp
echo --- fertig.
ping 127.0.0.1 -n 1 >nul
del hole_logfiles.ftp
goto :starten
:create1
Echo;
Echo erstelle FTP-File
echo open %zu%>>hole_logfiles.ftp
echo %name%>>hole_logfiles.ftp
echo %cword%>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo bin>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo prompt>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo cd /home/syscheck >>hole_logfiles.ftp
echo lcd C:\FTPDaten>>hole_logfiles.ftp
echo get e1check>>hole_logfiles.ftp
echo bye>>hole_logfiles.ftp
Echo file wurde erzeugt.
ping 127.0.0.1 -n 2 >nul
goto :eins1
Wird nun aber SFTP/SCP aktiviert, weiss ich nicht wie ich das weiter automatisiert betreiben kann, da Windows unter DOS, soweit mir bekannt ist, kein SFTP kennt.
kann mir da jemand helfen ?
Ich habe folgendes Problem.
Ich muss Daten von einem Server holen, auf dem im moment noch FTP aktiv ist, was aber aus Sicherheitsgründen demnächst abgeschaltet wird.
Im mom. habe ich das ganz einfach gelöst
echo Erzeuge ftp-file
goto :create1
:eins1
echo --- starte FTP-Transfer...
ftp -s:hole_logfiles.ftp
echo --- fertig.
ping 127.0.0.1 -n 1 >nul
del hole_logfiles.ftp
goto :starten
:create1
Echo;
Echo erstelle FTP-File
echo open %zu%>>hole_logfiles.ftp
echo %name%>>hole_logfiles.ftp
echo %cword%>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo bin>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo prompt>>hole_logfiles.ftp
echo.>>hole_logfiles.ftp
echo cd /home/syscheck >>hole_logfiles.ftp
echo lcd C:\FTPDaten>>hole_logfiles.ftp
echo get e1check>>hole_logfiles.ftp
echo bye>>hole_logfiles.ftp
Echo file wurde erzeugt.
ping 127.0.0.1 -n 2 >nul
goto :eins1
Wird nun aber SFTP/SCP aktiviert, weiss ich nicht wie ich das weiter automatisiert betreiben kann, da Windows unter DOS, soweit mir bekannt ist, kein SFTP kennt.
kann mir da jemand helfen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 67473
Url: https://administrator.de/forum/datenuebertragung-sftp-u-scp-per-batch-67473.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 14:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Als Kommandozeilen-Client empfiehlt sich PSFTP aus den PuTTY-Downloads: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2350
Gib 'open servername' ein und authentifiziere Dich. Mit dem Befehl "help" kann man einen Blick auf die zur Verfügung stehenden Kommandos werfen, welche mit einer Funktionsbeschreibung versehen sind.
Gib 'open servername' ein und authentifiziere Dich. Mit dem Befehl "help" kann man einen Blick auf die zur Verfügung stehenden Kommandos werfen, welche mit einer Funktionsbeschreibung versehen sind.
WinSCP (winscp.net) ist kostenlos und unterstützt SFTP (FTP over SSH) als auch SCP und kann auch per Script genutzt werden.
Details dazu findest du in den englischen FAQ's unter http://winscp.net/eng/docs/scripting
Falls SFTP aber FTP over SSL, also eigentlich "FTPS" gemeint war (wird sehr oft durcheinander geworfen), dann kannst du Core FTP LE nutzen. Ebenfalls kostenlos und erhältlich unter coreftp.com.
So long.
Biba
Details dazu findest du in den englischen FAQ's unter http://winscp.net/eng/docs/scripting
Falls SFTP aber FTP over SSL, also eigentlich "FTPS" gemeint war (wird sehr oft durcheinander geworfen), dann kannst du Core FTP LE nutzen. Ebenfalls kostenlos und erhältlich unter coreftp.com.
So long.
Biba
Servus Landstreicher,
also parat nun nicht, aber wenn du mal bitte den Ablauf definierst was wann wie und wo passieren soll, dann kann ich dich gerne unterstützen. In deinem Beispiel hast du nämlich ein paar Variablen verwendet die sich mir nicht erklären. Und von welchem Tool sprechen wir denn da? WinSCP, CoreFTP? Und welche Protokoll wird genau verwendet? FTP over SSH oder FTP over SSL ?
zB. "echo open %zu%>>hole_logfiles.ftp"
Da erklärt sich mir aus deinem Code nicht, wer oder was %zu% ist.
Am besten in der Form:
01) Verbindung zum FTP
01a) Wo können die Logindaten (User/PWD) abgelegt werden? Im Script oder als sep. File ?
02) Übertrage Daten von FTP zu Lokal
02a) Was wenn diese Daten vorhanden sind?
Bedenke bitte möglichst vorab alle "Was-Wenn-Fragen", dann geht das alles recht fix, solange mich kein Kunde hier stört
Biba
also parat nun nicht, aber wenn du mal bitte den Ablauf definierst was wann wie und wo passieren soll, dann kann ich dich gerne unterstützen. In deinem Beispiel hast du nämlich ein paar Variablen verwendet die sich mir nicht erklären. Und von welchem Tool sprechen wir denn da? WinSCP, CoreFTP? Und welche Protokoll wird genau verwendet? FTP over SSH oder FTP over SSL ?
zB. "echo open %zu%>>hole_logfiles.ftp"
Da erklärt sich mir aus deinem Code nicht, wer oder was %zu% ist.
Am besten in der Form:
01) Verbindung zum FTP
01a) Wo können die Logindaten (User/PWD) abgelegt werden? Im Script oder als sep. File ?
02) Übertrage Daten von FTP zu Lokal
02a) Was wenn diese Daten vorhanden sind?
Bedenke bitte möglichst vorab alle "Was-Wenn-Fragen", dann geht das alles recht fix, solange mich kein Kunde hier stört
Biba