phloeoner
Goto Top

Datum aus Dateiname.pdf auslesen und in neuen Ordner nach Monat speichern

Hallo Schwarmintelligenz!

Diese oder ähnliche Fragen gab es bestimmt schon zuhauf. Ich brauche Hilfe. Ich habe jetzt 4 Stunden damit verbracht bei GitHub Copilot ein Script erstellen zu lassen, aber ohne Erfolg. Ich habe mehr von der KI erwartet, aber wenn man kein Plan vom scripten hat, so wie ich, kann das nix werden. Ansatzweise hat es mal besser, mal schlechter geklappt. Kam aber nicht zum Ziel.

Folgendes, ich brauche ein Script das mir das Datum aus Dateinamen_DD.MM.YY.pdf in einem Quellordner auslesen kann und die Dateien in einem neuen Zielordner nach MM-YY sortiert abspeichert.

Ich selber habe vor vielen Jahren ein wenig mit Batch experimentiert, das ist mir aber verloren gegengen.

MfG Phloe

Content-ID: 670799

Url: https://administrator.de/forum/datum-aus-dateiname-pdf-auslesen-und-in-neuen-ordner-nach-monat-speichern-670799.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 22:01 Uhr

gastric
gastric 19.01.2025 aktualisiert um 21:26:40 Uhr
Goto Top
Powershell
$source = "c:\quelle"  
$destination_base = "c:\ziel"  
Get-ChildItem -Path $source -File -Filter *.pdf -Recurse | ?{$_.Basename -match '(\d{2})\.(\d{2})$'} | move-item -Destination {(New-Item -ItemType Dir -Path (join-path $destination_base "$($matches[1])-$($matches[2])") -Force).FullName} -verbose  
Gruß gastric

Tante Edit: Tippfehler behoben
PhloeOner
PhloeOner 19.01.2025 um 22:28:00 Uhr
Goto Top
Ich habe die Quell- und Zielordner eingetragen.

Funktioniert leider nicht das Script...
gastric
gastric 19.01.2025 aktualisiert um 22:56:58 Uhr
Goto Top
Hatte nen Tippfehler nachträglich behoben , klappt hier einwandfrei, hier auch noch der Beweis
Online-Demoskript (tio.run)

Works as designed, und so wie du oben geschildert hast! Monat und Jahr auslesen und damit einen entsprechenden Ordner benannt als "MM-YY" erstellen und dort hinein verschieben.