silver-s3
Goto Top

Datum vom gestern ermitteln mit einer Liste

Hallo zusammen

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Nämlich bin ich daran eine Batch Datei zu erstellen, welche mir die Dateien von gestern in einem Ordner löscht.

Das ist nicht mein Problem, das Problem liegt beim ermitteln des Datums.

Habe mir eine TXT erstellt, wo ich jetzt alle Daten habe vom Jahr 2000 bis 2040.
Ich muss jetzt mit Hilfe dieser Liste, das aktuelle Datum auslesen, das habe ich auch geschafft, danach das gestrige ermitteln.

Habe mir das so vorgestellt, das heutige Datum auslesen und die Zeile ermitteln.
Danach die Zeilennummer -1 rechnen und das Datum dann für den Ordnernamen gebrauchen, welcher wie jeder andere für jeden einzelnen Tag steht.

Mit diesem Script bekomm ich wenigstens die Zeile des heutigen Datums:

set datum_aktuell= findstr /N "2000-01-04" datum.txt  

FOR /F "tokens=1 delims=:" %i IN (%datum_aktuell% ) DO SET zeile=%i  

Content-Key: 158453

Url: https://administrator.de/contentid/158453

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 12, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo silver-s3 und willkommen im Forum!

Ungetestet etwa so:
@echo off & setlocal
set "Datum=D:\datum.txt"  
FOR /F "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") DO SET "datum_aktuell=%%c-%%b-%%a"  
FOR /F "delims=:" %%i IN ('findstr /n "%datum_aktuell%" "%Datum%') DO SET /a zeile=%%i-1  
set "Gestern="  
FOR /F "delims=" %%i IN ('more +%zeile% "Datum%"') DO IF NOT DEFINED Gestern SET Gestern=%%i  
Hier hatten wir zB als Alternative einen Ansatz unter Verwendung von (temporärem) VBScript - damit wäre dann die Datei "datum.txt" überflüssig ...

Grüße
bastla

[Edit] %Datum% ergänzt [/Edit]