manibam
Goto Top

Datum im logfile - cmd

Hallo

Ich hab da folgendes File:

SET _source=C:\Fileserv
SET _dest=e:\Dasi_Renens
SET _what=/copyall /e
SET _options=/r:0 /w:0 /log:%date%.txt /NFL /NDL /TEE
robocopy %_source% %_dest% %_what% %_options%
exit

wenn ich das ganze unterr vista laufen lasse, wird folgendes logfile erstell:
11.03.2010.txt (so wie es auch sein soll)
aber unter w2k wird folgendes File erstellt: Do (einfach datei ohne endung)

wenn ich im command unter w2k einfach nut date eingebe, wird folgendes ausgegeben:
"aktuelles Datum: Do 11.03.2010"
unter Vista. "aktuelles Datum: 11.03.2010"

Ich will einfach nur, dass der name des Logfiles, das aktuelle datum beinhaltet.

edit2:
Noch n screen zur veranschaulichung:

732c4d9195e58c4bb772bad54d4ab267

dos kann das Lehrzeichen nicht darstellen, und somit den rest vom Filenamen nicht schreiben

[Edit Biber] Codetags ergänzt [/Edit]
Kommentar vom Moderator Biber am Mar 11, 2010 um 12:23:36 Uhr
Verschoben von "Windows-oder so" nach "Batch & Shell".

Content-Key: 137988

Url: https://administrator.de/contentid/137988

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: manibam
manibam Mar 11, 2010 at 13:26:23 (UTC)
Goto Top
habs gefunden:

statt %date% einfach %date:~-4,4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% einfügen

vielleicht kann mir aber noch jemand erklähren was genau das ":~-4,4" usw. bedeutet....
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Mar 12, 2010 at 11:04:18 (UTC)
Goto Top
Gude face-smile

Gib in nem CMD-Fenster mal "set /?" ein und drück dreimal die Leertaste. Da steht die Erklärung!

Gruß Dark
Member: harterwayne
harterwayne Sep 11, 2010 at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

%date:~-4,4% bewirkt folgendes:

11.09.2010 ist das heutige Datum.

-4,4 sagt der Datumzeichenkette: nehme vom 4ten Zeichen von hinten (das wäre das -4) 4 Zeichen lang (,4) und gebe es zurück.

somit folgt die Ausgabe von: 2010

-7,2 beduetet: Fange beim siebten Zeichen von hinten an und gebe zwei Zeichen aus: 09

-10,2 bedeutet: Fange beim zehnten Zeichen von hinten an und gebe 2 Zeichen aus: 11

Auch wenn die Antwort spät kommt hoffe ich dem nächsten der dannach sucht geholfen zu haben.