Dauer sbs2003 und Samba mit SUSE 9.x Samba einrichten

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2006, aktualisiert 11:39 Uhr, 4881 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange es dauert

- SBS 2003 mit Exchange incl. Mail/Fax einrichten
- SUSE Linux 9.x mit Samba-Server einrichten und ca. 15 Benutzer anzulegen
- den SBS2003 mit dem SUSE zu verbinden und dort ca. 10 Ordner einzurichten - ohne Rechtevergabe, bzw. Zugriffstrechte für Jeden.

Wird sowas evtl. von Dienstleistern angeboten und was kostet sowas etwa ?

Danke schonmal im Voraus !


Grüsse

Sylvia
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
13.08.2006 um 11:39 Uhr
Wenn man bisschen Erfahrung hat, geht die Suse Installation incl. Samba in ca. 20min über die Bühne (Minimal Installation mit NUR den Paketen die du brauchst ). Konfiguration smb.conf je nach Erfahrung 10 Minuten bis 2 Wochen. ;-) face-wink
Bei SBS dauerts schonmal ein Stündchen. Servicepacks einspielen, Chipsatztreiber u. Hardwaretreiber vom Hersteller einspielen usw. DNS installieren, dann Active Directory klarmachen.
Dann erst gehts an Exchange. Bis Exchange (forrestprep, domainprep usw usw) durchgelaufen ist und feddich ist, noch mal 2 Std.
Bis die Kiste dann wirklich einsatzbereit ist auch mal 3-5 Stunden (wenn alles glatt läuft).

Ob du Exchange wirklich brauchst, hängt vor allem von der Anzahl der Mitarbeiter ab.
Tu dir den Gefallen und verzichte darauf, wenn du grade mal 5 Leute hast. Der Aufwand rechnet sich nicht. Ein eigener Exchange macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch die Redundanz u. Backup richtig macht, und da wird es teuer und aufwendig, wenn die Verfügbarkeit garantiert werden soll. Bei wenigen Mitarbeitern kann man genauso einen Provider Mailservice nutzen. Da hast die ganze Administration vom Hals,und die Mails sind auch nicht schlechter. Ferner - bei nem eigenen Mailserver musst du dich selber um SPAM Schutz etc kümmern. Aufwand ...

Beim Dienstleister zahlst für den Installations-Spass schon paar Hundert Öhre - geht auch schnell auf die Tausend zu.

Ich könnt dir das Samba aus der Ferne einrichten wenn du magst - für ein paar Öhre.
;-) face-wink

Das Problem ist eigentlich weniger die Installation - zeitaufwendig ist vor allem die FEHLERSUCHE, da KAUM ein System auf Anhieb so funktioniert, wie man das erwartet.
Es ist einfach eine recht komplexe Materie.

User die auf Suse Freigaben zugreifen sollen können sich auch im Active Directory authentifizieren mit ihrem Domänenpasswort.
Dazu brauchst auf dem Suse kerberos Installation / Konfiguration. krb.conf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 12 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 13 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...