Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dauer sbs2003 und Samba mit SUSE 9.x Samba einrichten

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2006, aktualisiert 11:39 Uhr, 4814 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange es dauert

- SBS 2003 mit Exchange incl. Mail/Fax einrichten
- SUSE Linux 9.x mit Samba-Server einrichten und ca. 15 Benutzer anzulegen
- den SBS2003 mit dem SUSE zu verbinden und dort ca. 10 Ordner einzurichten - ohne Rechtevergabe, bzw. Zugriffstrechte für Jeden.

Wird sowas evtl. von Dienstleistern angeboten und was kostet sowas etwa ?

Danke schonmal im Voraus !

Grüsse

Sylvia
Mitglied: 27119
13.08.2006 um 11:39 Uhr
Wenn man bisschen Erfahrung hat, geht die Suse Installation incl. Samba in ca. 20min über die Bühne (Minimal Installation mit NUR den Paketen die du brauchst ). Konfiguration smb.conf je nach Erfahrung 10 Minuten bis 2 Wochen.
Bei SBS dauerts schonmal ein Stündchen. Servicepacks einspielen, Chipsatztreiber u. Hardwaretreiber vom Hersteller einspielen usw. DNS installieren, dann Active Directory klarmachen.
Dann erst gehts an Exchange. Bis Exchange (forrestprep, domainprep usw usw) durchgelaufen ist und feddich ist, noch mal 2 Std.
Bis die Kiste dann wirklich einsatzbereit ist auch mal 3-5 Stunden (wenn alles glatt läuft).

Ob du Exchange wirklich brauchst, hängt vor allem von der Anzahl der Mitarbeiter ab.
Tu dir den Gefallen und verzichte darauf, wenn du grade mal 5 Leute hast. Der Aufwand rechnet sich nicht. Ein eigener Exchange macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch die Redundanz u. Backup richtig macht, und da wird es teuer und aufwendig, wenn die Verfügbarkeit garantiert werden soll. Bei wenigen Mitarbeitern kann man genauso einen Provider Mailservice nutzen. Da hast die ganze Administration vom Hals,und die Mails sind auch nicht schlechter. Ferner - bei nem eigenen Mailserver musst du dich selber um SPAM Schutz etc kümmern. Aufwand ...

Beim Dienstleister zahlst für den Installations-Spass schon paar Hundert Öhre - geht auch schnell auf die Tausend zu.

Ich könnt dir das Samba aus der Ferne einrichten wenn du magst - für ein paar Öhre.

Das Problem ist eigentlich weniger die Installation - zeitaufwendig ist vor allem die FEHLERSUCHE, da KAUM ein System auf Anhieb so funktioniert, wie man das erwartet.
Es ist einfach eine recht komplexe Materie.

User die auf Suse Freigaben zugreifen sollen können sich auch im Active Directory authentifizieren mit ihrem Domänenpasswort.
Dazu brauchst auf dem Suse kerberos Installation / Konfiguration. krb.conf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Sophos UTM 9.x wie SMTP Shared Namespace definieren?

Frage von mipo64Firewall

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei auf einer Testinstallation eines Exchange 2013 einen Shared Namespace für eine Domain einzurichten. ...

Grafikkarten & Monitore

1920 x 1080 Monitor an Via Chrome 9 HC IGP

Frage von 122573Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein VIA K8M890 Chipset. Die VIA Chrome 9 HC ist natürlich auf dem Chipset eine ...

LAN, WAN, Wireless

IOS 9 + Freeradius

Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ihr kennt bestimmt das Problem: Seit iOS 9 ist Support für TLS 1.2 drin. Und - ...

iOS

IOS 9 Update

Frage von HanutaiOS

Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit, IOS Updates für Iphone user über eine .mobileconfig auszublenden ? MFG Hanuta

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...