Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dauergeschwindigkeitstest

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2019, aktualisiert 20.08.2019, 728 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hi,
Gibt es eine fertige Lösung (Skript), dass in einem bestimmten Intervall die Up- und Downloadgeschwindigkeit testet und die Ergebnisse dann mit Zeitstempel speichert?

Ich bin gerade zu dumm, das Skript selbst zu schreiben.

Ziel soll sein, zu dokumentieren, wie oft die zugesicherte Leistung des Internetanbieters nicht eingehalten wird. Ich habe eine 16.000 Leitung uns insbesondere Sonntag Mittag bekomme ich im Download nur 100 bis 450 kbit im Download (Test mit Speed.hetzner.de)

Wenn ihr mir den Befehl zum Abfragen der aktuellen Downloadgeschwindigkeit und dessen Speicherung mit Zeitstempel sagen könnt, dann schreibe ich mir auch gern den Rest des Skriptes selbst.

Mein Plan:
Test: Ist DL-Geschwindigkeit größer als 1.4mbit/s?
If yes: wait 10min then Test again
Else: DL-Gesch_Wert + Datum + Uhrzeit anhängen an Textdokument.

Oder halt auch gern was fertiges. Kennt ihr da etwas?
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 18.08.2019, aktualisiert um 14:34 Uhr
Moin


watch -n 900 d "date >>/var/log/downloadtest.log ; wget -O /dev/null -a /var/log/downloadtest.log http://www.downloadserver.de/testfile" 
lks

PS: https://www.iamyourfather.de/dsl-speedtest-mit-dem-raspberry-pi
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 18.08.2019 um 14:12 Uhr
Und vielleicht solltest du auch mit anderen Testservern (z.B. speedtest.tele2.net) testen — der Hetzner-Speedtest liefert teilweise innerhalb des Hetzner-Netzes selbst oft weniger als 10 Mbps...
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
18.08.2019 um 14:50 Uhr
Um welchen Anbieter handelt es sich denn?
Bei ner 16000er sind es ja die bekannten DSL Anbieter, oder auch einer der kleinen.
Vodafone hat massive Kapazitätsprobleme auf Telekom Resale, 1&1 zeitweise seit Umstellung auf den Versatel Backbone auch. Hier sind dann nur die betroffen, die bei Vodafone über Layer 3 Bitstream und bei 1u1 über Layer 2 Bitstream laufen. Wholesale-Anschlüsse mit Ausleitung über Telekom Backbone trifft es nicht, und wenn dann genauso stark oder schwach wie Telekomkunden selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.08.2019 um 18:26 Uhr
Hallo,

Dein Problem wird sein das die Daten von dir kein bisschen aussagekräftig sind.
Dein Provider wird fragen wie du nachweisen kannst das die Verbindung zwischen dir und deinem Provider das Problem ist und nicht die Verbindung dahinter?
Oder der abgefragte Server ausgelastet war...

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
18.08.2019 um 20:19 Uhr
Hallo,

und wer sagt Dir, dass es am Provider liegt?

Speedtests können nicht funktionieren.

Genau so könntest Su die Fahrzeit von Flensburg nach München heranziehen, um daraus die Motorleistung des Autos zu berechnen.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
19.08.2019 um 09:30 Uhr
Hi Jörg,

Es kann durchaus am Provider liegen, nur ist der Nachweis immer etwas kompliziert. Gerade bei DSL und Resale gibt's da immer wieder ein paar Fallstricke. Klar, Speedtests sind nur ein Anhaltspunkt, gerade Speedtest.net ist sehr abhängig von der Gegenstelle.
So zur Aufklärung im Fall Resale auf Telekom:
Wholesale Access ist einfach das Komplettpaket, Kunde hat nach außen eine IP der Telekom, es geht über deren Backbone, über deren BNG und wird auch über deren RADIUS authentifiziert.
L2 Bitstream hingegen wird ab BNG komplett über den Backbone eines anderen Providers geführt. Im Fall 1u1 ist das Versatel, im Fall o2 Telefonica. Hier findet auch die Authentifizierung beim anmietenden Provider statt. Kapazitätsprobleme wirken sich dann natürlich auf die User des fremden Providers aus. Hier hat man dann keine Telekom IP, teilweise auch nur noch DS lite.
L3 Bitstream wird analog L2 bis zum BNG geführt, Authentifizierung aber über Telekom RADIUS, danach wird dann aber über den Backbone des anderen Providers geführt. Das ist häufig bei Vodafone anzutreffen. Auch hier natürlich der Spaß, wenn Vodafone zu wenig Kapazität am BNG vorhält. Trifft dann auch hier nur die User des einen Providers. Welche IP man hier dann bekommt weiß ich gerade nicht, habe ich nie drauf geachtet.

Wie kann mans erkennen? Traceroute und der angezeigte Breitband PoP, wenns der Router anzeigt. Bei Wholesale und L3 steht ein PoP in der Form xxxJ0x, die ersten 3x ein Städtekürzel, das letzte x eine Zahl von 0 bis 9.
Bei L2 dementsprechend was auch immer der L2 Provider an Namen seinen PoP gegeben hat.
Im Traceroute verlassen L2 und L3 das Telekomnetz sehr schnell in Richtung Telefonica, Versatel oder Vodafone, im Wholesalefall wirds komplett genutzt.

Aktuell ist gerade von Vodafone und 1u1 an einigen BNG bekannt, dass sie zu wenig Kapazität vorhalten. Wir reden hier von teilweise 10gbit, aber auch weniger, für ganze Landstriche mit etlichen MSAN, während die restliche Anbindung zwischen 20 und 60gbit im Normalfall liegt.
Ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Als Beispiel Kassel. Hier gibt's allein für die Stadt 4 oder 5 BNG, die alle für L2 und L3 mit einer eigenen Leitung durch den mietenden Provider angebunden werden müssten. Dass man da natürlich erstmal eine möglichst kleine günstige Leitung nimmt und bei Bedarf aufbohrt ist wohl betriebswirtschaftlich akzeptiert, dem Kunde ist damit natürlich wenig geholfen.

So, ein wenig Aufklärung durfte dann mal sein, hilft sicher manchmal wenn sich ein Kunde von euch, sofern ihr Dienstleister seid, beklagt, dass das Internet zeitweise lahm ist und über DSL realisiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.08.2019, aktualisiert um 12:53 Uhr
Hier findest du eine Script (Python) basierte Lösung die gut funktioniert und verlässliche Werte liefert da es Testhosts immer in der Nähe nutzt und nicht am anderen Ende der Welt:
https://github.com/sivel/speedtest-cli
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
20.08.2019 um 12:50 Uhr
Hi
<<Um welchen Anbieter handelt es sich denn?>>
Es handelt sich um einen kleinen, regionalen Anbieter.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...